Verantwortung in der Beziehung oder beim ONS?!
Guten Morgen,Es stellt sich mir die Frage: hat man (habe ich) Verantwortung auch für den anderen, mit dem man eine Beziehung eingeht? Erstmal völlig unabhängig davon, ob es eine Liebesbeziehung, eine Affaire oder ein ONS ist. In gewisser Weise besteht ja auch bei einem ONS zumindest für eine kurze Zeitspanne eine Beziehung. Gut, Verantwortung wäre hier ein wenig hoch gegriffen. Aber einen Anteil hat man ja an dieser "Beziehung" und damit auch ein Stück Mit-Verantwortung?
(Mit)Verantwortung im Sinne von: Auch verantwortlich dafür zu sein, was der andere von dem versteht was ich sage oder meine. Z.B. beim Thema "sexuelle Wünsche" in der Partnerschaft oder Vereinbarungen bei einem ONS.
Verantwortung dafür, dass dem anderen in meinem Beisein "gut" geht? In einer Beziehung stimmen mir da wahrscheinlich mehr zu als bei einem ONS.
Wie weit geht meine Verantwortung, dass es nicht zu Missverständnissen zwischen beiden kommt?
Wo hört meine Verantwortung auf und fängt die des anderen an?
Eher philosophisch und nicht sehr praktisch, das Thema. Ich freue mich (dennoch) über einen anregenden Gedankenaustausch
Adie