Warum will ein Legastheniker unbedingt schreiben?
Einfach weil ich Lust dazu habe!
Gegenfrage: Findet ihr etwa auch, das all die unten aufgelisteten Legastheniker besser auch nicht geschrieben hätten?
Hast du kein Textverarbeitung-Programm mit Grammatik- und Rechtschreibprüfung? Es hilft mehr als jedes Gebet.
Das war Selbstironie, natürlich benutze ich die Rechtschreibprüfung für meine Texte falls ich sie veröffentliche! Wie gesagt ist das aber nicht meine Kernmotivation fürs schreiben!@*****har Auch Legastheniker sind nicht alle gleich, schon als Kind habe ich etliche psychologisch Test und professionelle Programme durchlaufen - mit dem heutigen Ergebnis!
Ein Handikap ist eine Handikap auch wenn es dir und mir nicht gefällt! Immerhin wurde mir bei den Tests auch eine weit überdurchschnittliche Intelligenz bescheinigt, so dass ich das Handikap gut kompensieren kann und auf ein gutes Abi, ein erfolgreiches Studium und ein bisher sehr erfolgreiches Berufsleben zurückblicken kann!
Hier nun ein paar Namen von Leuten die unter der selben Krankheit leiden oder litten! Ich will mich nicht mit ihnen vergleichen aber es hat mir immer geholfen, wenn mich mal wieder jemand für dumm erklären wollte!
Johannes Gutenberg [zwischen 1397 und 1400 -1468, Erfinder der Buchdruckkunst]
Albert Einstein [1879 - 1955, deutscher Physiker, Entdecker der Relativitätstheorie]
Alfred Hitchcock [1899-1980, britischer Filmregisseur und Filmproduzent, besonders von Krimis]
Ernest Hemingway [1899 - 1961, amerikanische Schriftsteller]
Francois Mitterrand [1916 - 1996, französischer Staatspräsident]
Leonardo da Vinci [1452-1529, italienischer Bildhauer, Maler, Architekt, Ingenieur und Forscher]
Agatha Christie [1890-1976, englische Krimiautorin]
Hans Christian Anderson [1805 - 1875, dänischer Schriftsteller]
Steven Spielberg [amerikanischer Filmregisseur von z.B. E.T., Schindlers Liste]
Walt Disney [1901 - 1966, amerikanische Trickfilmproduzent, Susi und Strolch, Bambi, Dumbo]
Franklin D. Roosevelt [1882 - 1945, amerikanischer Präsident]
John Lennon [1940 - 1980, einer der vier Beatles]
Steven Hawking [Astro-Physiker in Cambridge, England]
Charls Darwin [1809 - 1882, britischer Naturforscher und Erfinder der Evolutionstheorie]
Ist das erstaunlich?