Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1470 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7620 Mitglieder
zum Thema
Schwuler Sex/Bi-Sex: Wie fühlt sich das an?156
Der bisexuellen und schwulen Männer! Wie fühlt es sich an einen…
zum Thema
Tipps gesucht, um in der schwulen Szene Anschluss zu finden18
Schwule Mädchen Mein Mann und ich sind bi. Als frau ist es wesentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swingen = Fremdgehen/ Vertrautgehen: wie sagt ihr?

Swingen = Fremdgehen/ Vertrautgehen: wie sagt ihr?
Ich habe gerade ein sehr interessantes Buch gelesen über offene Partnerschaften in der schwulen und lesbischen Szene. Sehr interessante Dinge hört man da. Eines z.B. war, dass offene Beziehungen immer ein Problem haben einen Begriff dafür zu finden auf deutsch, was der andere a eigentlich macht: Fremdgehen hat ja was von heimlich und betrügerisch, nicht? aber was macht der dann, wenn er sich mal mit anderen trifft für Sex? Besonders, wenn es sich um bekannte handelt bzw. wenn es mit Zustimmung des Partners geschieht? "Vertrautgehen" ist ein Kunstbegriff, der wohl hierfür gerne verwendet wird. wie sagt ihr dazu? Kennt ihr einen Begriff der besser ist als Fremdgehen, positiver und trotzdem griffig? Vertrautgehen klingt m.E. irgendwie doof....was meint Ihr? Was fällt Euch so ein? *roll*
*****859 Paar
476 Beiträge
wie ist es mit" bekanntgehen,"
ist schon uralt, hört sich aber netter an.
**MI Paar
715 Beiträge
genau
Wie schon geschrieben wurde, würden auch wir vorschlagen so etwas mit
"bekannt gehen" zu umschreiben.
lg m+c
****l2 Paar
2.414 Beiträge
ich lebe seit über 30 jahren in offenen beziehungen, aber gedanken über einen solchen begriff haben wir uns noch nie gemacht.
wir haben einfach sex mit anderen partnern. das können auch unbekannte oder nicht vertraute sein. kommt ja gerade im swingerclub beim partnertausch oft vor.
der witz ist doch das man nicht eifersüchtig ist und den partner nicht betrügt und belügt. das sind doch die negativen gefühle beim "fremdgehen".
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Wozu ein anderen Begriff?
Swingen = Swingen
Ein Übersetzung gibt es dafür nicht. Alle eure Übersetzungen (Versuche) Gleichsetzungen haben aber auch garnix mit dem Lebensgefühl Swingen gemeinsam. Die einzige zugelassene Umschreibung ist das Halmaspiel, aber das ist als Warenzeichen in München eingetragen, ergo dürfen nur Melodie & Asphalt dieses nutzen.
eben
es fehlen die Gefühle wie betrogen werden , etc. Also wie nennen wir es dann: Swingen ist sicherlich ok, geht aber in die Richtung Partnertausch...finde ich....fällt uns noch was ein? Ich war ja nur neugierig wie ihr das nennt, was ihr tut....KJ
*********rBln Paar
171 Beiträge
Swinger
...aber was macht der dann, wenn er sich mal mit anderen trifft für Sex? Besonders, wenn es sich um bekannte handelt bzw. wenn es mit Zustimmung des Partners geschieht?

Swingen ist sicherlich ok, geht aber in die Richtung Partnertausch...finde ich....

Es ist doch egal, welche Form einer Beziehung (homo/hetro) geführt wird und ob der "Beglückte" dem anderen Partner bekannt ist oder nicht.

Ein Swinger ist dann Swinger, wenn er nicht in einer monogamen Partnerschaft lebt und im gegenseitigen Einverständinis sexuelle Kontakte mit anderen Personen hat.

Es dürfte bei der Begriffsbestimmung m.E. keinen Unterschied geben, ob der sexuelle Kontakt gemeinschaftlich (in Form eines Partnertausches) oder als Einzelperson (in Form einer offenen Beziehung) ausgeführt wird. Beide würde ich als Swinger bezeichnen und schließe mich ansonsten der Meinung der Halmaspieler an.

LG
Eines z.B. war, dass offene Beziehungen immer ein Problem haben einen Begriff dafür zu finden auf deutsch, was der andere a eigentlich macht: Fremdgehen hat ja was von heimlich und betrügerisch, nicht? aber was macht der dann, wenn er sich mal mit anderen trifft für Sex?

also zunächst einmal würden wir "swingen" nicht mit "offener beziehung" gleichsetzen.

in einer offenen beziehung gestattet man sich gegenseitig mit anderen personen sex zu haben auch ohne dass der partner dabei ist, ohne dass man genau weiß, mit wem und wann der partner sex hat, ohne dass man den fremden, mit dem sich der partner vergnügt, mögen muss usw. oftmals ist es in einer offenen beziehung auch so, dass nur einer häufig außerhalb der beziehung sex hat, während der/die andere nichts mit fremden anfängt. auch sind in offenen beziehungen partnertausch und gruppensex keine praktiken, die man normalerweise antrifft. wir würden offene beziehungen daher eher als "kontrolliertes fremdgehen" oder "fremdgehen mit ansage" bezeichnen. einfach deshalb, weil einer/eine von dem sex, den der/die andere mit fremden hat, immer ausgeschlossen ist!

beim "swingen" ist das doch grundsätzlich anders! man hat gemeinsam mit fremden sex, man lernt die männer/frauen, mit denen sich der Partner vergnügt, kennen, man erlebt den sex mit fremden zusammen: man sieht, fühlt, schmeckt, hört, was der andere macht. partnertausch und gruppensex sind unter swingern standard. da man als paar beim swingen stets sexuelle erlebnisse hat, die man teilt, die man gemeinsam, die man als paar erlebt, würden wir hier weder von "fremd-" noch von "vertrautgehen" oder etwas in dieser richtung sprechen. das swingen ist einfach eine erweiterung unserer partnerschaftlichen sexualität: wir als paar beziehen andere personen in unseren gemeinsamen sex mit ein. mit "fremdgehen" hat das weder vom wort noch von der sache her etwas zu tun.
Wozu ...
... braucht es dazu einen speziellen Begriff? Offene Partnerschaft ist doch aussagekräftig genug.

Ansonsten können wir dem Beitrag von carpenoctem69 nur zustimmen.

LG *blume*
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
@*********em69,
Kennt ihr solche Menschen, oder woher habt ihr eure Erkenntnisse? Auch ist es nicht automatisch so, dass Swinger alles gemeinsam machen (Paar) Einige haben trotzdem Teilhabe, obwohl sie nicht im selben Raum sind, oder sogar an einem ganz anderen Ort. Das ist natürlich alles sehr schwer schriftlich darstellbar, nur sind die Menschen Gott sei Dank sehr unterschiedlich und da die Sterne schon eine gute umfassende Definition hinter dem Lebensgefühl aufschrieben, bleibe ich bei meiner Aussage.

kleiner Nachtrag: Swingen ist nicht gleichzusetzen mit körperlichen Sex, aber dass ist nun wirklich nur ganz bestimmten Menschen einleuchtend.
@Asphaltmelodie
Kennt ihr solche Menschen, oder woher habt ihr eure Erkenntnisse?

wir haben selbst einige zeit eine "offene beziehung" gelebt, daher unsere "erkenntnisse". und seit geraumer zeit swingen wir nun und haben einen einigermaßen großen bekanntenkreis, der aus swingern besteht, wir kennen also genügend "solche menschen" und auch "solche menschen", um uns ein ausgewogenes urteil bilden zu können, auf das wir unsere unterscheidung zwischen "offener beziehung" und "swingen" stützen können. *zwinker*

nachtrag1: ob man der wikipedia, aus der die begriffsbestimmung von SternepaarBln stammt, in sachen lebensgefühl von swingern kompetenz einräumen sollte, ist sicher mehr als fraglich

nachtrag2: haben wir in unserem ersten post gesagt/gefordert, dass ihr nicht bei eurer aussage "swingen=swingen" bleiben solltet??? oder ergibt sich aus unserem post irgendwie ein angriff auf euch/eure aussage???
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Nein! Kein Angriff!

Es war auch "nur" eine Frage! Mehr nicht.

Nun stellt sich die Frage, warum wir niemanden kennen (mit gleichem Hintergrund) der es so wir sieht? Uns ausdrücklich eingeschlossen!

Und Sterne mögen den Text kopiert haben! Ich versichere euch, dass sie ganz Leben =Schreiben! *sfg
Nun stellt sich die Frage, warum wir niemanden kennen (mit gleichem Hintergrund) der es so wir sieht? Uns ausdrücklich eingeschlossen!

[b]seufz[/b] so unterschiedlich scheinen eben persönliche erfahrungen zu sein. - übrigens macht selbst die wikipedia einen deutlichen unterschied zwischen "swingen" und "offener beziehung"; im artikel über "swinger" wird mit keinem wort davon geredet, dass "swingen" = "offene beziehung" sei, dasselbe gilt für den artikel über "offene beziehung". und noch etwas: in den üblichen lexika wird "swingen" zumeist mit "partnertausch" und "gruppensex" identifiziert (z.B. Brockhaus: "Swinger,
von englisch to swing (hin und her schwingen) stammender, verhüllender Ausdruck für Personen, die an Gruppensex teilnehmen (swingen)"), und das scheint nun doch eine etwas zu enge definition für "offene beziehung" zu sein - irgendwoher muss diese ansicht, dass "swingen" vor allem einvernehmlicher partnertausch und/oder gruppensex ist doch kommen, auch wenn ihr und eure bekannten das völlig anders sehen?
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Ich versuche immer Worte zu vermeiden die mehr diffusen Charakter haben, als Orientierung bieten. Eines dieser Worte ist: offene Beziehung (okay sind zwei)
Wenn Melodie mit einem Freund unterwegs ist, weil ich keine Zeit habe, oder nicht am Ort bin, ist das für uns immer noch Swingen. Denn wir sagen uns ja , mit wem und wo und WARUM wir das und das machen. Ich kann auch Nirgends lesen, dass Paar zu Paar "tauschen" muss ( auch son deppen Wort)
Aber bevor wir uns in tiefsinnige Gespräche verwickeln, die keinen Mehrwert haben, belasse ich es ohnehin beim Lebensgefühl (aktiv) Swingen. Das wirklich rüberzubringen ist auch nur mit 100% Authentizität möglich (Live & Farbe). Da gelingt es uns/ ihr/mir meist.
Solange steht Swingen = Swingen
[...] belasse ich es ohnehin beim Lebensgefühl (aktiv) Swingen. Das wirklich rüberzubringen ist auch nur mit 100% Authentizität möglich (Live & Farbe)

na, da sind wir ja dann endlich mal einer meinung! auch wenn sich unser "Lebensgefühl (aktiv) Swingen" von eurem unterscheidet und wir es leider in diesem thread nicht geschafft haben, euch unseren swinger-lifestyle näher zu bringen *lol*
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Wie ich vermutet habe.
In diesem Thread nicht, aber um zum Ziel zu finden bedarf es ab und an auch gewisser Umwege und man darf die User hier auch nicht zu sehr langweilen mit endlosem hin und her.

Swingen= Freiheit in gemeinsamen Grenzen (Die Freiheit, ist immer die Freiheit des Anderen)

Da passt, so denke ich vieles runter, unter diesem dicken Filzhut, alles andere ist Augenwischerei, oder fällt eben nicht unter dem Lebensgefühl/ Einstellung Swingen
Zum Rest (Bedarf w.v.) des Themas, könnt ihr ja einen frischen Thread aufmachen, bin immer dabei., fast immer.
****ne Paar
3.063 Beiträge
Mal dem Asphalt...
... einen offiziellen Rüffel erteilt *aua*

"Sterne" gehören ins Saarland und nicht nach Berlin, nach Berlin gehören die "SternepaarBln" [u]Korinthenkackermodusaus[/u]

*zwinker* *zwinker*

War jetzt OT mußte aber sein...

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
mach ruhig, passt schon
Hau drauf! Vollkorrekt, würde man in einem bestimmten Stadtteil Berlins sagen.
Ohne nun die armen Schwestern und Brüder im Saarland persönlich zu kennen, würde ich aber vermuten dürfen (diverse Beiträge) das ihr deutlich mehr gemeinsam habt, als nur einige Buchstaben! *fg
Außerdem, wer so oft forsch ist, der muss auch mit Modusänderungen leben können müssen.
*********rBln Paar
171 Beiträge
Für die einen ist es so und für die anderen halt anders
@ carpenoctem69

übrigens macht selbst die wikipedia einen deutlichen unterschied zwischen "swingen" und "offener beziehung"; im artikel über "swinger" wird mit keinem wort davon geredet, dass "swingen" = "offene beziehung" sei, dasselbe gilt für den artikel über "offene beziehung". und noch etwas: in den üblichen lexika wird "swingen" zumeist mit "partnertausch" und "gruppensex" identifiziert (z.B. Brockhaus: "Swinger,
von englisch to swing (hin und her schwingen) stammender, verhüllender Ausdruck für Personen, die an Gruppensex teilnehmen (swingen)"), und das scheint nun doch eine etwas zu enge definition für "offene beziehung" zu sein - irgendwoher muss diese ansicht, dass "swingen" vor allem einvernehmlicher partnertausch und/oder gruppensex ist doch kommen

Ich will auch nicht mehr weiter auf dieses Thema eingehen, da ich den Ausführungen von Herrn Asphalt uneingeschränkt folgen kann. Ich habe mir zuvor auch einige Begriffsbestimmungen angeschaut (wie auch Wikipedia) – und lediglich einen Kernsatz übernommen. Eine Negativabgrenzung (gerade bei der Wikipedia) ist für mich allerdings kein Argument, dass es nicht doch ein und dasselbe sein könnte. Ferner gibt es auch gerade über diesen Artikel mehrere Diskussionen (vgl. Swinger und Partnertausch)

Wer die Historie in der Wikipedia verfolgt kann auch lesen, dass Piloten der U.S. Airforce für den Todesfall einander versicherten für die Ehefrauen der verstorbenen Kameraden zu sorgen, was das Sexuelle offenbar einschloss. Sie wurden zwar nicht als Swinger bezeichnet, allerdings soll hieraus die Grundidee geboren worden sein.

In dieser Diskussion ist aber eines mit Sicherheit ganz klar geworden: Swingen ist ein Lebensgefühl …. Für die einen ist es so und für die anderen eben halt anders. Eine Definition kann nicht aufgestellt werden. Die Damen und Herren vom Brockhaus haben sich vielleicht der allgemeinen herrschenden Verkehrsanschauung (zweifelsohne die von carpenoctem69) angeschlossen.

Ich habe zumindest in dieser Sache eine andere Anschauung.


@ sterne

Wir wollen euch den Namen auch nicht streitig machen, aber solltet ihr einmal einen Club in der Hauptstadt besuchen bitte einfach normal weiteratmen, sollte jemand rufen: „Da kommen ja die Sterne“. Alles andere wäre einfach ein Zungenbrecher und diese sollte lieber für die wichtigeren Sachen geschont werden *ggg*

LG
Denkaufgabe
Puh, @****ero, das ist eine wirkliche Herausforderung.

Es gibt tatsächlich kein Synonym für "swingen".

Da es sich um "FreieLiebe" praktizieren handelt und wir als Normalos ja auch nicht von Liebe machen sprechen, sondern auch mal das Wort "herumsexeln" benutzen, schlagen wir mal das Wort "Freisexeln" vor.

Tschüß, Schatz, ich gehe heute mich mal "freisexeln" mit Hugo, Manni, Clausi .....komme daher später. *wink*
*******y12 Paar
2.360 Beiträge
Oder einfach ......
...... SWINGEN IST SUPERGEIL ????? *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd*



In diesem Sinne
SexyHexy
*****ion Paar
6.623 Beiträge
liebster salsa@
also was du immer für Bücher liest , *grins* muss ja nicht alles so stimmen wie es da steht aber , ich denke Swingen , ist das Offenheit , und vor allem einen ehrlich art seine Neigungen und seine Lust zu befriedigen , man geht nicht Fremd , sondern

*pfeil* man geht Bekannt

*pfeil* man geht interessant


Swingen ist für mich eine Lebenseinstellung entweder man ,mag es oder nicht , man sollte es nie erzwingen und vor allem mit seinem Partner offen darüber reden , es aus freien Stücken wollen , und es genießen , alles andre hat dort nix zu suchen im Club , schaltet man den Alltag ab ,

liebe grüsse dat Luna *bussi*

ps... ich glaub ich sollte dir mal einpaar Bücher von mir geben *grins*
******aar Paar
29 Beiträge
Nachbarschaftshilfe.....
... hat es mal einer genannt. Aber richtig passt das auch nicht (es sei denn es ist direkt nebenan *rotfl* . Wir haben aber auch keinen anderen Begriff als "swingen" dafür. Leider, hätten geren etwas produktiveres dazu beigesteuert. *undwech*
hübsch
wir sagen dazu auch "Lust auf ein Abenteuer" oder auf "einen Ausflug haben".

Ausflug finde ich persönlich sehr hübsch - da ein Ausflug ja (hoffentlich) aufregend ist, Spaß macht, unterschiedlich lang sein und viele Ziele haben kann ...
• und danach geht's wieder nach Hause *g*

Josi *blume*
********s_be Paar
18.751 Beiträge
Swingen bedeutet das man das vertrauen zu einander haben sollte!!!!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.