Unternehmungslustige Freunde?
Ich hab jetzt hier einmal ein Thema, welches mir schon seit einigen Wochen durch den Kopf geht. Ich bin ein sehr geselliger Mensch, gehe gerne aus, sei es tanzen, Kino, etwas trinken gehen, Ausflüge ob mit oder ohne Kids, fotografieren, kurztrip an den Bodensee, grillen mit Freunden, spontane Treffen mit Pizza, Rollschuhe fahren, zusammen ein witziges, ausgefallenes, verrücktes Fotoshooting machen, insgesamt zusammen witziges erleben, shoppen, durch Städte tingeln, zusammen n Outfit zusammenschustern, Nächtelang auf Balkon labern, eben alles, was Spass macht. Ich tue das mit Kind und auch, wenn ich in Partnerschaften bin. Meine Partner fanden das stets auch bereichernd und sind entweder mit von der Partie gewesen oder haben etwas für sich unternommen. Ich habe einen echt netten, liebenswerten Freundeskreis. Aber irgendwie sind alle meine Freunde, seit sie verheiratet/in festen Händen sind und Kinder haben nicht mehr so wirklich unternehmungslustig. Es scheint mir, es gilt nur noch das Kind, der Haushalt, der Partner. Man kann gerne zu ihnen kommen,sie besuchen, aber es sind nur noch Themen wie Erziehung oder eben was der Partner wieder verbockt hat. Man sitzt dann gelangweilt auf dem Sofa und hört sich immer wieder dasselbe an. Man unternimmt und erlebt kaum noch etwas zusammen. Das ist auf Dauer doch recht einseitig und langweilig.
Es ist ja wirklich verständlich, dass man, wenn man Kinder hat, nicht mehr ganz so spontan sein kann, aber ich habe mit meinem Sohn auch sehr, sehr viel unternommen und finde, dass es ihm auch gut tat. Zum einen war ich ausgeglichen, zum anderen bekam er gleich ein Gefühl für soziale Kontakte und menschliches Miteinander. Auch zum shoppen etc war er dabei oder ich habe eben Familienmitglieder gefragt, ob sie ihn für einige Stunden nehmen.
Kennt ihr das? haben sich bei euch die Freunde, die vergeben sind und auch Kinder haben auch aus dem sozialen Leben zurückgezogen?