Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spermaspiele & Co.
7285 Mitglieder
zur Gruppe
Sex unter Männern
1015 Mitglieder
zum Thema
Möchten Frauen Bi-Männern zuschauen?449
Viele männer möchten Bi-Frauen beim sex zu sehen, wie sieht das bei…
zum Thema
Möchten Frauen Bi-Männern zuschauen? Teil 2449
Viele Männer möchten Bi-Frauen beim Sex zusehen, wie sieht das bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Samen spenden?

geld verdienen??
naja, relativ. in deutschland gibt es nur ganz wenig zugelassenen samenbanken!! die dubiosen anzeigen in zeitungen, die eine hohe summe versprechen sind leider alles andere als gesetzlich zugelassene samenbanken. bitte löst euch von diesem gedanken! der spender erhält 35 euro bei der ersten abgabe auf sein konto und das erst nach allen untersuchungen im vorfeld! und 70 euro noch einmal nach der quarantänezeit. ist alles ok, so wird von dem spender verlangt, dass er alle 14 tage zur spende kommt u das über ein jahr. macht also ein verdienst von 2730 euro für ein jahr arbeit.

und nun zur rechtlichen seite:

Zur Rechtlichen Lage:

Die Behandlung mit Spendersamen ( sog. heterologe Insemination , richtiger donogene Insemination DI ) ist in Deutschland seit 1986 eine legale Behandlungsmethode der künstlichen Befruchtung. Ungeachtet der rechtlichen Zulässigkeit , und des Stellenwertes innerhalb der Riege aller Verfahren
( immerhin verdanken ca 70.000 Kinder in Deutschland seither der DI ihr Leben), bestehen vielerorts noch rechtliche Bedenken gegen die Erzeugung von Kindern mit "gespaltener Vaterschaft". Die Problematik sozialer versus genetischer Vater ist vom Gesetzgeber bisher nicht geregelt.
Die wenigen Behandlungszentren in Deutschland , die dieses Verfahren anbieten ,müssen sich auf den gesunden Menschenverstand der Rechtsinstanzen und auf Musterrechtsprechungen verlassen.
Sowohl die Empfängerpaare als auch die Spender werden vor Behandlungsbegin über die aktuelle Rechtslage informiert. Diese ist auch Grundlage und Inhalt der Verträge, die mit allen Beteiligten geschlossen werden.
Das Empfängerpaar verzichtet auf alle Ansprüche gegenüber dem Spender wie z.B. der Offenbarung seiner Identität oder der Forderung nach Unterhalt. Demgegenüber besteht auch keine Möglichkeit des Spenders an das Empfängerpaar heranzutreten.

Der Spender ist vor allen Ansprüchen des Empfängerpaares geschützt. Umgekehrt verzichtet er selbst auf alle Forderungen, wie z.B. nach Auskunft über Zahl und Identität von mit seinem Samen gezeugten Kindern.Da der soziale Vater in Deutschland automatisch der vermutete genetische Vater ist, ist dieser auch unterhalts- und "erbpflichtig". Allerdings kann der Spender nicht vollständig vor möglichen Forderungen der von ihm gezeugten Kinder geschützt werden, sobald die Identität des genetischen Vaters bekannt ist. Es besteht die Möglichkeit, daß ein volljähriger Nachkomme , das durch seine sozialen Eltern über seine Entstehung aufgeklärt wurde- gerichtlich die Preisgabe der Spenderidentität erzwingt.
Dies hatte aber , nach bisheriger Erfahrung , keine Unterhaltsverpflichtungen zur Folge . Bisher war es prinzipiell möglich die Vaterschaft anzufechten. Hieraus ergab sich das Risiko für den Samenspender ggf. zu Unterhaltszahlungen herangezogen zu werden. Dieses ist nun , seit das sogenannte KINDERRECHTEVERBESSERUNGSGESETZ den Bundesrat am 01.03.2002 passiert hat, nicht mehr möglich. Somit ist dieses Risiko für den Spender nicht mehr existent. Anders ist es aber weiterhin im Bezug auf das Erbrecht. Jedes Kind hat Anspruch auf ein Erbpflichtanteil. So kann also das Kind, welches mit Hilfe von Spendersamen gezeugt wurde, von den Hinterbliebenen seinen Pflichtanteil einfordern. Voraussetzung ist selbstverständlich, daß dem Kind der spezielle "Zeugungsvorgang" und die Spenderidentität bekannt ist.

ach ja und es gibt natürlich auch eine alterseinschränkung! 20 bis 39 jahre alt muss und darf der spender sein.

ich persönlich bin auch zwiegespalten. es ist u bleibt eine heikle angelegenheit, kann aber durchaus die paare verstehen, die diesen weg wählen.

lg Nanny
also ich hab mich mal halbherzig erkundigt. ich würds tun, nur momentan keine lust mich da weiter drum zu kümmern.

hätte auch kein problem mit, wenn lauter kleine wizzys durch die welt laufen, ich mein, eigentlich kann das ja nur gut sein *zwinker* *ggg*
Also für mich käme das Spenden von Samen ...
...auch nicht in Frage. Ich möchte ungern, dass irgendwo Kinder von mir rumlaufen. Wenn ich mal Kinder haben sollte, dann will ich die bitte auch sehen und mich um sie kümmern. Das will ich aber bestimmt nicht für Kinder von Frauen, mit denen ich nie was hatte.

Der Gedanke, dass es manche nur aus Geldgründen machen gefällt mir auch nicht. Ich als Empfänger wäre auch skeptisch, was mein Kind da für Gene mitbekommt.

Sicherlich mag es schwer sein Kinder zu adoptieren. Ich halte dies jedoch immernoch für die bessere Variante. Man hilft damit eher einem armen Kind, anstatt nachher in unangenehme Situationen zu kommen.

Was sagt man den einem Kind, dass nach 18 Jahren bei einem vor der Tür steht und fragt, ob man der Papa aus der Samenbank ist?
*******nkt Mann
117 Beiträge
Samen spenden
ist bestimmt eine gute Sache.
Warum solltem man Menschen und Paaren die nicht fähig sind zu Kindern verhelfen. Allein dadurch werden Kinderhandel und Kinderschänder weniger, so sehe ich das...
Achtung Achtung...
....soweit ich nicht falsch informiert bin:

Ist der männliche samenspender laut gesetz im falle des falles, ( heisst tod oder handlungs- und erziehungs- unfähigkeit der mutter und vaters durch unfall oder ähnlichen gründen), für das gezeugte kind auf jeden fall verantwortlich!

Des weitern sollte man(n) wissen, dass wenn die eltern des kindes die künstliche-befruchtung durch samenspende nicht verheimlichen, hatt das kind mit vollendigung des 18 lebenjahres die möglichkeit die daten des spenders per klage einzufordern! Heisst es besteht die wahrscheinlichkeit das dein gespendeter samen irgendwann in vollendeter form vor dir steht!

UND DANN MUSS MAN(N) ZUR VERANTWORTUNG STEHN!!!

Aber mal ehrlich gesagt, die wahrscheinlichkeit das dies passiert ist doch recht gering insofern lassen wir den spass mal beiseite und sehen doch eher mal die seite des sozialen aspektes, also her mit der kohle für meine wichse und lass andere ihr glück bekommen ,das sie auf normalen wege nicht hätten haben können!! *fiesgrins*

Soviel erstmal dazu mfg und ciau der FUCHS
Kein Gedanke mehr
Glaube nicht das mein Samen noch gefragt ist ! Ne ne glaube nicht!
Ich bin Sterilisiert.
Keine Chance mehr.
Kann aber damit bestens leben *top*

Gruß der Delfin
Endlich! Diese Idee hatte ich auch schon ....
.... nur leider weiss ich nicht wohin ich mich wenden muss? Anscheinend gibt es dafür auch die Möglichkeit nebenbei ein Paar Euros zu verdienen. Also wenn ich wüsste wohin ich mich mit meinem Sperma (von mir aus auch zu reinen Forschungszwecken) wenden kann, ich täte es sofort. Vielleicht weiss mir ja jemand einen Rat!
jedes paar möchte natürlich vom eigenen partner das kind haben.da es aber manchen einfach nicht möglich ist finde ich dass es eine gute sache ist! *g*
Also ich war öfter auf der Samenbank zur Spermaprobe, immer ein prickelndes Erlebnis. Ich würde aber auch nicht Spenden.
samenspender
ich finde es gut wenn es jemanden gibt der seinen samen spendet. es gibt sicher genug paare die froh sind auf diese art und weise ein kind zu bekommen. da wir schon zwei monster auf die herkömmliche weise haben ist dieser zug bei uns abgefahren. *ggg* ich selber habe darüber noch nicht nachgedacht aber ich denke ich hätte gute referenzen *lol*
*******ia1 Mann
384 Beiträge
klar würde ich
des machen.....

und habe es auch bald vor meinen Samen zu spenden
Vorsicht
sollte die Empfängerin der Spende rausbekommen (egal wie) wer den Samen gespendet hat, kann sie dich auf Unterhalt verklagen. Derartige Gerichtsurteile gibts schon im armen Deutschland!
einfach mal abspritzen gehen kann also teuer werden...
*******ia1 Mann
384 Beiträge
@PJJ
so ein schwachsinn zwecks Unterhalt

also meiner meinung nach kann man da was unterschreiben das man keinen Unterhalt zahlen muss.....

weiß des genau weil ein Kumpel von mir schon Samen spenden war
dann google mal...

derartiges stand mal in der Welt vor einiger Zeit.

Lt. dt. Recht muss der "Produzent" des Kindes für dessen Unterhalt aufkommen! Die Unterschrift ist völlig wertlos!
*******ia1 Mann
384 Beiträge
@PJJ
hast du schon mal was davon gehört das man auch anonym samen spenden kann??
******_nw Mann
143 Beiträge
samenspende
so eine Samenspende würde ich auch machen

es muss nur das geld dafür stimmen.

nichts ist Umsonst so einfach ist das *achtung*
Fürn paar Kröten würd ich das machen *g*

Selbst nen 10er is doch voll ok für kurz ins Gläschen zur Wi....
Also ne, wo is das Problem.

Wo kann man sowas machen? Hab schonmal sowas gesucht *ggg*
*******olle Paar
1.101 Beiträge
ist bestimmt eine gute Sache.
also ich finde es okay, wenn mann seinen samen spendet, es gibt -denke ich- viele frauen oder paare die sonst keine kinder bekommen könnten und warum müssen sie ein kind adoptieren wenn Sie auch ein eigenes kind bekommen kann...

Groß Pepe24
Ich denke mal das ist bei Männern Kopfsache. Gab ma eine Doku darüber auf Phönix, das die meisten sich im Nachinein fragen obs wirklich so eine gute Sache war und wie viele Kinder sie wohl haben würden/ könnten. es gibt manche die dadurch ziemlich runtergezogen werden, andere leben so weiter wie bisher auch. Denke mal das muss jeder selbst wissen.

Paare die sich nacheinem Kinde sehnen hilft dies natürlich bestimmt, da schließe ich mich den anderen an. Was man macht, entscheidet man allerdings selbst *zwinker* da kann keiner helfen
*******ller Mann
23 Beiträge
samen spenden
also ich find es toll samen zu spenden ich habe zwar schon 2 kinder aber es gibt genug frauen die eins haben wollen und kein mann bekommen
Wenn...
... ich ein Mann wär, ich würd´s tun. Definitiv. Gibt´s auch ne Eizellenbank? *ggg*
und wenn...
ICH ein mann wär, dann würden sich sowieso ALLE um mein/e/n ...ähh ...saft/sahne/elixier ... (oder wie sagt ihr hier noch dazu?) r e i ß e n !! *ja*

ja mein gott, und dann noch geld dafür...
*top*

*cool*
*******asy Mann
56 Beiträge
gebe zu der finanzielle Aspekt is auch nicht schlecht *zwinker*

wobei ich den Gedanken an sich schon toll finde, evtl. einem Paar, das auf anderem Weg keinen Nachwuchs bekommen kann, beim Erfüllen des Kinderwunsches zu helfen...

*cool* Gruß Don
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Antwort auf: Samen spenden?
Ich froh, das mein Mann der Samenspender bei unseren 2 Kindern war. Ich kann mir eine Samenbank nicht wirklich vorstellen.
Der Gedanke ist: wenn der eigene Mann Zeugungsunfähig ist und man wünscht sich als Paar trotzdem Kinder, dann bleibt doch nur noch die Möglichkeit der Adoption oder die Samenbank.

LG
skylovers *hotlady2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.