Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

geht sowas nur wenn ich liebe?

****ten Paar
4.608 Beiträge
Wir
sind der Meinung das SEX und Liebe zwei verschiedene Sachen sind.

Klar hat man mit dem jenigen den man liebt bestimmt geilen Sex aber man kann auch guten Sex mit jemanden haben der einem nur syphatisch ist.

Deswegen kann man ja auch nur gemeinsam swingen wenn man das Vertrauen zum Partner hat. Vor allem auch wenn man SEX und LIEBE trennen kann *hand*
sex und liebe sind doch immer zwei verschiedene
sachen.... aber wir denken, dass es auch immer darauf ankommt... z.b. wie sark der mann sich auf die frau (oder umgekehrt) einstellen kann.... wie erfahren er ist.... denken das dann auch ein ONS sehr schön und einfühlsam sein kann....

unter der voraussetzung... beide wollen nicht nur "ficken" !
*****112 Mann
26 Beiträge
Da kann ich ....
den Chaoten nur zustimmen.
Guten Sex ohne Liebe ,was das für jeden persönlich auch immer bedeuten mag , ist nicht nur möglich sondern , zumindest für mich , eine Tatsache.
Da aber auch guter Sex für jeden sehr Individuell ist, kann man das nicht vergleichen . Ich kann mich in einer Beziehung beim Sex genauso gut fallen lassen wir ohne eine Beziehung (oder Liebe). Und kann mir nur vorstellen, dass man wenn man zu jemanden eine Beziehung ,aufbaut egal ob mit oder ohne Liebe, man dieser Person mehr vertraut und sich so auf Dinge einlässt die zumindest ich nicht mit einer völlig Fremden machen würde. Allerdings kann man auch sagen das wenn man einen ONS hat man einfach die "Sau raus lassen kann und sich nicht darum kümmern muss was morgen ist". Denn das habe ich erlebt das aus einem ONS mehr geworden ist und die dazugehörige Frau plötzlich weniger Energie geladen war , sich zurückhielt und sagte :"na wenn wir das so machen dann hast du doch keine Achtung mehr ! " Was ich persönlich nicht so sah aber bei Ihr spielten in einer Beziehung dann andere Gedanken oder überhaupt Gedanken beim Sex eine Rolle.
So mit finde ich das guter Sex (mit fallen lasen und sonstigen wilden exzentrischen Dingen ) auch oder sogar ohne Beziehung möglich ist auch wenn das ein wenig von der Meinung das Chaoten abschweift . Und die Beziehung wo ich meine Gedanken beim Sex abschalten kann habe ich eben noch nicht gefunden.
****ten Paar
4.608 Beiträge
@ Ronin112
Und die Beziehung wo ich meine Gedanken beim Sex abschalten kann habe ich eben noch nicht gefunden.

Oh das ist schade für dich das Du dieses nicht kannst. Wenn ich Sex habe egal mit wem, meiner Frau oder auch mit einem anderen Paar, dann schalte ich völlig ab. Dies kann meine Chaotin genauso.
Erst dann kann man den Sex auch erst richtig geniessen *achtung*
********lack Frau
19.327 Beiträge
@*****112

"na wenn wir das so machen dann hast du doch keine Achtung mehr!"

Das ist doch ein Widerspruch insich!
Wenn man jemanden vertraut, zollt man ihm doch erst die Achtung!

Aber manchmal habe ich das Gefühl, da manche den Reiz des Verbotenen brauchen. (wobei "Verbotenes" schon relativ ist).
Deswegen ist es mir auch unverständlich, wie man sich seinem Partner/in nicht offenbaren kann. Wenn nicht ihm/ihr, wem dann?

WiB
*******eal Frau
244 Beiträge
Meines Erachtens hat das wenig mit Moral zu tun, eher mit Vertrauen!
Wie kann ich einem Menschen vertrauen, den ich kaum kenne?
Und dann macht es schon einen Unterschied, ob der Sexpartner nur an Sex interessiert ist oder ob ihm/ihr auch der "Rest" wichtig ist.
Richtig @**b, auf einen Menschen der mir fremd ist, wo diese Basis noch nicht besteht, wo ich vielleicht gar das Gefühl vermittelt bekomme, derjenige ist nicht etwa an mir als Person, sondern möglicherweise nur an meinem Körper interessiert, kann ich mich weit weniger bzw. gar nicht sexuell einlassen und gehen lassen, als auf eine Person die sowohl mich, meinen Geist und meinen Körper begehrt. Alles andere empfinde ich als platten, emotionslosen Sex und vielmehr als Reibung zweier Körper, als Befriedigung für Körper UND Seele.

Mag sein, dass es Menschen gibt, die aufgrund ihrer Moralvorstellungen Sex nur genießen können, wenn sie sich verbunden bzw. versprochen fühlen, aber ich vermute mal das dies wohl eher die Ausnahme wie die Regel sein dürfte. Vielleicht ist es auch nur EINE mögliche Erklärung, weil man sich nicht eingestehen möchte, dass man Sex auch mit einem "nicht-liebenden" Partner als außerordentlich befriedigend und genußvoll erleben kann.
Allerdings schließe ich aus, dass ich einen solchen bei einem ONS haben könnte. Denn ganz wesentlich braucht es dazu ein Vertrauen, einer Vertrautheit und einer gefühlten Nähe um mich beim Sex meiner Leidenschaft und Lust hingeben und mich fallenlassen zu können.
obwohl ich auch kein "Fan" von ONS bin und kaum solche hatte, finde ich das Vertrauen und Nähe eher eine Frage des Selbstvertrauens und der Fähigkeit sich angstfrei (rasch) zu öffnen ist, als eine Frage der Länge der Beziehung.

Allerdings kann man auch sagen das wenn man einen ONS hat man einfach die "Sau raus lassen kann und sich nicht darum kümmern muss was morgen ist". Denn das habe ich erlebt das aus einem ONS mehr geworden ist und die dazugehörige Frau plötzlich weniger Energie geladen war , sich zurückhielt und sagte :"na wenn wir das so machen dann hast du doch keine Achtung mehr ! "
das klingt nach "klassischer" "Heiliger/Hure"-Spaltung - dh. man (bzw. frau) schämt sich für seine Geilheit und Hemmungslosigkeit sodaß diese nur in einem unverbindlichen Kontext ausgelebt werden kann.

Ähnliche Erlebnisse habe ich auch gemacht.

Erwin
********lack Frau
19.327 Beiträge
@*******eal

Hier entsteht aber der Eindruck, daß man Menschen verurteilt die Sex haben ohne in einer Beziehung zu sein. Das ist sicher nicht zutreffend, besonders wenn der Sex dann so statt findet, wie es bei den Beteiligten besprochen wurde.
Doch wenn es eben mehr als nur einfacher Sex ist, wird das Gefühl intensiver, weil der Mensch einem mehr ist. Dem liebenden Mensch ist das vermittelte Gefühl eben wertvoller, weil der Übermittler nicht irgend Jemand sein kann und er demzufolge nicht austauschbar ist.

WiB
********lack Frau
19.327 Beiträge
@***in

Selbst wenn ich "frei im Kopf" für Sex wäre, würde ich noch lange nicht dasselbe vertrauen in den Menschen haben können, den ich nicht kenne.
Und manch Praktiken schließen sich da auch schon aus!

Wer als Mann noch immer an dem Heiligen/Hurenmythos glaubt, hat wohl selbst ein Problem mit seiner Einstellung zu Sex.

WiB
@WiB
... Und manch Praktiken schließen sich da auch schon aus!
aha - welche - irgendwie kann ich mit der unspezifischen Aussage wenig anfangen. Alles was in Richtung BDSM geht (obwohl das in physischer Form nicht mein Ding ist) geht nur mit tiefem Vertrauen, aber auch das ist wiederum für mich eher eine Frage der (guten) Menschenkenntnis, als der Dauer oder (offizieller) Verbindlichkeit einer Beziehung.

Wer als Mann noch immer an dem Heiligen/Hurenmythos glaubt, hat wohl selbst ein Problem mit seiner Einstellung zu Sex.
Was genau meinst du damit ? Klingt für mich so, als wären Leute wie Prof. Ulrich Clement, David Schnarch oder auch Nelly Stockburger, die aus ihren (langjährigen therapeutischen) Beobachtungen oftmals auf Verhaltensweisen treffen, die sie abstrakt klassifizierend als "Heiligen/Hure"-Spaltung bezeichnen, allesamt einem Mythosglauben erlegen ?!

Nelly zB. ortet den Mythos ganz wo anders. Aus einem ihrer Vorträge an der Uni Kaiserslautern:
http://www.unix-ag.uni-kl.de/~kasparek/Freie_Liebe/Darstellung.html

lg, Erwin
Körperliche Befriedigung
Natürlich geht Sex auch ohne Liebe. Natürlich muss die gegenseitige körperliche Anziehungskraft vorhanden sein und ein gewisses Maß an Sympathie. Dann kann der Sex durchaus gut sein, selbst bei einem ONS.

Bis zu einer gewissen Grenze kann ich sogar meine devoten Neigungen mit jemanden ausleben, den ich nicht liebe bzw. dem ich keine tieferen Gefühle entgegenbringe. Aber gerade in diesem Bereich der Sexualität erfahren beide Seiten erst die tiefe Erfüllung, wenn Gefühle im Spiel sind und sich grenzenloses Vertrauen aufgebaut hat.

Aber wie bereits gesagt, auch ohne Liebe kann der Sex gut sein und erfüllt damit zumindest die Aufgabe, meine körperlichen Bedürfnisse zu stillen. (Immer noch besser als ohne Sex auszukommen *rotwerd* ).

Merkwürdig bei diesem Thema finde ich die Heiligen-Huren-Diskussion. Ich lasse die HEILIGEN lieber im Himmel und die HUREN auf der Straße und in meinem Bett liege dafür nur ich, weder das eine, noch das andere.

Und???

... wer sagt denn, dass bei langjährigen Partnerschaften oder Ehen, der Sex immer noch mit "wahrer Liebe" zusammenfällt. So manche Ehefrau lässt ihren Mann doch auch nur noch ran, um den Haussegen wenigstens einigermaßen im Lot zu halten ... da kann der Sex eigentlich doch nur schlechter sein, als bei jedem ONS, bei dem beide zumindest in diesem Augenblick total geil aufeinander sind.

Lg Traumfrau
********lack Frau
19.327 Beiträge
@***in

z.B. ungeschützter Geschlechtsverkehr!

Ich meine, wenn ein Mann eine Frau nach diesem Schema sucht und z.b. die brave "Heilige" nimmt obwohl er eigentlich die freche, geile Hure wünscht, hat er ein Problem.
Denn Frauen lassen sich nicht mehr so schnell auf eine Schiene schieben und verzichten damit auf ihren Facettenreichtum!

WiB
********lack Frau
19.327 Beiträge
@********u123

... wer sagt denn, dass bei langjährigen Partnerschaften oder Ehen, der Sex immer noch mit "wahrer Liebe" zusammenfällt. So manche Ehefrau lässt ihren Mann doch auch nur noch ran, um den Haussegen wenigstens einigermaßen im Lot zu halten ... da kann der Sex eigentlich doch nur schlechter sein, als bei jedem ONS, bei dem beide zumindest in diesem Augenblick total geil aufeinander sind.

Und wie z.B. hier in einigen Beiträgen zu lesen ist, klappt nicht mal ein ONS obwohl die Geilheit nicht zu wünschen übrig ließ.

Es wird ja auch nicht behauptet, daß Sex ohne Liebe möglich ist.
Es war doch mehr die Frage, ob die Gefühle intensiver sind, wenn Partner Sex haben, die sich lieben.

WiB
@womaninblack
Natürlich sind die Gefühle intensiver!
Wenn ich nur Sex habe, dann geht es mir ja in erster Linie um die Befriedigung meiner Lust. Nenn es ruhig egoistisch, aber da denke ich dann mehr an mich.

Wenn ich jemanden liebe, dann geht es ganz klar auch um ihn und das macht den Sex für beide intensiver.

LG Traumfrau
Das Wichtigste ist: Vertrauen!
Hallo,

da gibt es viel zu lesen zu diesem Thema, die Meinungen differieren.

Ich möchte da nicht fehlen, kenne ich doch beide Seiten - mit und ohne Liebe - recht gut.

Vielleicht hat jemand von Euch mein Motto hier schon gelesen:
LIEBE UND SEX SIND ZWEI PAAR SCHUHE - GLÜCKLICH, WER BEIDE HAT.

Eigentlich ist damit meine Antwort schon vorweggenommen.

Ja, Sex ohne Liebe kann sehr viel Spaß machen -
und, da hier meist eine neue Erfahrung - eben ein neuer Partner - im Spiel ist, schon deshalb die nach einiger Zeit oft eingefahrenen Erotik einer Beziehung übertreffen.

Zwingende Voraussetzung dafür ist aber aus meiner Sicht neben absolutem Vertrauen in den neuen Partner auch ein großes Maß an Symphatie.

Sind diesen wichtigen Vorzeichen erfüllt, kann man sich fallen lassen und mit dem Partner geniessen.

Also dann - Euch Allen viel Spaß dabei.

Lara

"Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen."
(Guy de Maupassant)
Sex ohne Gefühle?

Ja, das geht!
*******eal Frau
244 Beiträge
und, da hier meist eine neue Erfahrung - eben ein neuer Partner - im Spiel ist, schon deshalb die nach einiger Zeit oft eingefahrenen Erotik einer Beziehung übertreffen.

@*****ate, ich hatte diesen Aspekt bereits auch schon beleuchtet, denn oft ist es die ständige und zu große Nähe, vielleicht auch die Erfahrung, dass langjährige Liebesbeziehungen weniger mit Überraschungen, Fantasie und Prickeln verbunden sind eine als neue, frische (Zweit-)Beziehung.
Hinzu kommt, dass es sicherlich Verbindungen gibt, wo man feststellt dass es körperlich und emotional ganz einfach passt, der Partner instinktiv weiß was dem anderen gut tut und was genau ihm größtmögliche Lust verschafft und eine große körperliche und geistige Nähe zusätzlich ein Gefühl enstehen lassen, dass man sich sagt: "That's was Sex at it's best!"
******_sh Frau
168 Beiträge
Sex...
...ohne Gefühl oder Liebe ist eben genau das: nur Sex, es geht um die reine Befriedigung der eigenen Lust. Bei einem ONS oder etwas in der Art interessiert es die meisten einen Dreck, ob der andere sich gut fühlt oder sogar kommt.
Sex, wenn man liebt oder zumindest ein gewisses Maß an Sympathie vorhanden ist....das ist anders, denke ich. Man geht aufeinander ein, der Egoismus tritt ein wenig zurück. Der Partner soll glühen, soll zufrieden sein, ihm soll es gut gehen, dann fühle auch ich mich gut und es ist eben nicht nur rein, raus, kommen, anziehen, weg.
Allerdings muss das nicht bedeuten, dass Sex ohne jedes Gefühl schlechter ist. Kommt eben darauf an, was man in dem Moment will. Wenn ich nur geil bin, einfach nur ein bisschen Spaß und Orgasmen will, dann ist es auch ohne Liebe ok.
*******Cpl Paar
22 Beiträge
Sex ohne Liebe...
... kann schon nett sein, war aber nie sonderlich befriedigend für mich... Sex mit Liebe ist für mich nicht zu toppen... Wenn alles stimmt, man sich total fallen lassen kann, seinem Partner vertraut, sich hingibt, dann ist das schon das Grösste... Mit einem ONS oder mit jemanden den "nur" mag ist das nicht möglich - zumindest nicht für mich...
*****ace Mann
29 Beiträge
Liebe + Sex : da fehlt noch was....

Zwingende Voraussetzung dafür ist aber aus meiner Sicht neben absolutem Vertrauen in den neuen Partner auch ein großes Maß an Symphatie.

@*****ate

... nämlich das Begehren. Das Zitat hat mich daran erinnert, was Sex ohne Liebe m.E. sein kann und was nicht.
Mit Begehren: kann sehr heftig sein, ohne: fast nur Arbeit *snief2*

Und dann: der noch unbekannte Partner, der Fremde, hat es viel leichter als der Vertraute, Begehren zu erzeugen. Das ist oft eine große Last für langfristige Partnerschaften. Und ein trügerisches Törn-On. Denn Vertrauen kann wiederum kaum anders als in langfristigen Beziehungen entstehen.

Wenn der Liebe das Begehren abhanden kommt, dann wird's echt schwierig. Und "Begehren" als Forschungsobjekt für Fachpsychologen und Beziehungsberater wurde offenbar noch nicht entdeckt. Nur einige Autoren scheinen da eine Ahnung zu haben.
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
sex ohne Liebe
das ist sicher möglich.. Sex ohne irgendwelche Emotionen sicher nicht..
denn man hat sicher ein gewisses Maß an Vertrauen.. wenn man zum BSP. ausserhalb einer Beziehung (SC) Sex hat..
denn auch dort ist ein gewisses Fallen lassen möglich und nötig ..
Die Moral .. es könnte nur in einer Partnerschaft den besten Sex geben.. halte ich für überholt.. aber die Chemie muss stimmen
auch in einer puren Sexbeziehung kann man erlernen was dem anderen gefällt..denn jeder möchte schließlich, dass es dem anderen gut geht.. der höhepunkt erreicht wird ..
*****ace Mann
29 Beiträge
Sex ohne Liebe ja, aber...
...ohne einschlägige Fantasien?

sweety, Deine emotionale Betrachtungsweise gefällt mir sehr, doch das ist nicht die ganze Geschichte.

Ein wenig übersichtlicher ist der rein technische Aspekt dabei, (wenn Ihr mir eine derartig platt und unromantisch erscheinende Sichtweise erlaubt und hierfür Erotisches und alle anderen Aspekte mal konsequent beiseite lasst).

Wenn wir jetzt die Frage "Ist Sex ohne Liebe möglich" neu stellen, tun sich Abgründe von Unterschieden zwischen IHR und IHM auf.

Mit der Bitte an die Weiblichkeit, dazu vorbehaltlos Stellung zu nehmen, stelle ich die Behauptung auf, dass SIE ja IHM 'nur' ungehinderte Penetration zu ermöglichen braucht, eine technisch wohl eher passive Angelegenheit.
Einziges mögliches unkontrollierbares Hindernis:
Vaginismus (Scheidenkrampf).

Anmerkung offtopic: dieses Wissen ist wahrscheinlich die tiefste Ursache für meinen persönlichen "Vagina-Neid" *g* , etwas, wovon vermutlich nicht einmal Sigmund Freud wusste.

Auf der anderen Seite des Abgrundes steht ER, der in dieser Situation (unbewusst) ein gerüttelt Mass an erotischer Fantasie und Konzentration aufbringen muss, um den aktiven Teil der Penetration auszuführen. Das gilt sogar auch für einen IHN in der klassischen Situation, dem sich eine attraktive Hure "unter der berühmten Strassenlaterne" für eine schnelle Entspannung anbietet.

Dies nachzulesen schon bei Dr.med. Willhart S. Schlegel in seinem TB "Sexualinstinkte des Menschen", 1966, einer faszinierenden Erörterung dieses Themas, das ohne Rücksicht auf die unzähligen religiösen und moralischen Tabus umfassend und gut verständlich dargestellt wird.
Kopfsache
Sex mit Liebe ist schöner, aber zur Befriedung des Geschlechtstriebes oder beim Swingen *lol* geht es auch ohne... Kopfausschalten und machen lassen, aber denoch gebnießen!
du machst die augen zu und bist woanders in einer anderen welt ... und du kannst fliegen ... immer und immer wieder ... bis hinauf zu den sternen .... dort ist alles erlaubt ... keine tabus ... keine grenzen und keine zwänge .... nur zwei menschen, die sich dem rausch der sinne öffnen und die sich fallen lassen .... küsse überall .... so heiß dass man sie noch tage später fühlen kann ... wie kleine brandmale .... hände die den anderen berühren ... auf der haut und darunter ... die sich vortasten, langsam, vorsichtig ... und manchmal wird der griff auch ein bisschen fester .... blut das achterbahn fährt durch die adern und augen die suchen und finden ...du weißt nicht mehr wo oben und unten ist ... irgendwie bist du mittendrin .... nichts ist wichtig und doch zählt jeder augenblick .... und dann .....
*danke*
Das ist sehr schön beschrieben.
Natürlich kann Sex ohne Liebe auch Spaß machen, aber fliegen tue ich nur, wenn ich liebe und geliebt werde. [b]freiflug[/b]

LG Rose66
@coxtrace
[b]ähm[/b] rein (+raus) technisch gesehen ist das korrekt:
... stelle ich die Behauptung auf, dass SIE ja IHM 'nur' ungehinderte Penetration zu ermöglichen braucht, eine technisch wohl eher passive Angelegenheit.

aber mir ist nicht ganz klar, worauf du damit hinaus willst, denn - bis auf wohl sehr einfach "gestrickte" Vertreter der Spezies "Mann", werden doch die meisten auf total passiven "tote-Frau-Sex" verzichten, egal ob mit oder ohne Liebe.

Erwin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.