Es gibt da eine kleine Anekdote...
...von Forschern an unseren nächsten Verwandten...den Affen
Also, wirklich wahr und so passiert. Jahrelang wurde ein bestimmter Affenstamm vornehmlich von Männern in ihrer natürlichen Umgebung studiert, mit dem Ergebnis, dass die Affenweibchen bei ihren jeweiligen männlichen Partnern bleiben. Dann mit der Emanzipation der Frau und damit auch ihrer verstärkten Teilnahme an Forschung etc. hat eine Gruppe weiblicher Wissenschaftler ebendiesen Affenstamm auch erforscht. Die Frauen haben dann herausgefunden, dass die Weibchen, sobald die Männer ihnen den Rücken zudrehten, so ziemlich alles genommen haben, was sie kriegen konnten...ein Hoch auf die genetische Varianz
Und die Moral von der Geschichte: 1. Man sieht nur dass, was man zu sehen erwartet und 2. Untreue ist nicht geschlechtsabhängig...Treue auch nicht.
Will damit weder andeuten, dass Menschen Affen sind (die Affen wären eventuell beleidigt
), noch das alle Menschenfrauen fremdgehen. Es ist aber statistisch nun mal so, dass doch so einige Frauen (und Männer) sexuelle Abenteuer suchen (und finden).
Ich selber bin in einer Beziehung 100%ig treu, es sei denn, man hat mit dem Partner vorher etwas anderes ausgemacht (z.B. Flotte Dreier)
Aber manchmal und bei manchen scheint der Trieb nach genetischer Variabilität (oder doch eher sexuellen Abenteuern?) stärker zu sein als die Treue dem Partner gegenüber. Dabei halte ich es für irrelevant, ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt. Ich glaube also nicht, dass Frauen wirklich treuer sind als Männer.
Liebe Grüße, honey