Identität und der Plan des Lebens
Es ist also keineswegs so, dass die Natur nur das Überleben der Art durch Heterosexualität sichern will. Die Natur selbst hat von Anfang an eine bunte Mixtur geschaffen.
Ist das so?
Ja, klar, ist so . Denn die Natur will ja gar nichts. Sie hat auch keinen Plan. Vereinfacht gesagt ist Evolution nichts anderes als eine Kugel, nein, viele Kugeln, die einen zerklüfteten Berghang hinunterrollen und -springen. Dort, wo sie nicht weiterkommen, bleiben sie liegen. Solange sie rollen, gleiteen sie um Vorsprünge herum, rutschen durch Rillen, federn woanders ab und rollen eine Parallelspur weiter. Wenn wir ihre Spuren im Nachhinein anschauen, sieht das Ganze aus wie ein zielgerichter Plan. Dabei ist das Rollen einfach so passiert.
Wir schauen den Berg hoch und sagen: Naja, die Natur will das Runterrollen sichern. Sie vermeidet das Runterrollen dort, wo es nicht geht. Es geht in der Natur immer um das Suchen guter Rollspuren.
Nein, es geschieht einfach, weil es geschieht. Darum können wir auch keine Lebensrezepte aus den Konzepten ziehen, die wir uns als "Plan der Natur" vorstellen. Wenn unsere Gesellschaft beschließt, dass die biologischen Geschlechter unerheblich für unsere Identitäten sein sollen und die Kinder entsprechend aufwachsen, dann könnte das Jahrhundert später im Rückblick sicher gut als notwendig begründet werden.
Alles meine Sicht der Dinge, ich möchte damit keine andere Meinung geringschätzen oder durch meine eigene ersetzt sehen.
Um nochmal auf meine Eingangsfrage zu kommen: Menschen ziehen ihre Identität auch aus der Zugehörigkeit oder Fanschaft zu Fußballvereinen. Mancher Schalke fände es ein "No Go", mit einem Dortmunder Borussen ein Bier trinken zu gehen. Mancher irische Katholik nicht mit einem Protestanten. Mancher Mantafahrer nicht mit einem Golf-GTI-Fahrer. Die Sache mit der Identität in Bezug auf hetero/homo/bi scheint mir ähnlich entschieden und als naturgegeben verteidigt zu werden.
Wenn ich im Ruhrgebiet in manchen Kreisen sage, dass mir Fußballvereine total egal sind, dann schaut man mich ungläubig an. Vielleicht tue ich ihnen leid, weil ich keine Identität habe ...
@****Too Eva: Ich finde, das illustriert, wie es auch geht. Gefällt mir