Die lieben Wertungen...
Bi oder Hetero - persönlich finde ich gibt es auch noch eine Mittelweg.
Öh... "bi" ist doch schon der Mittelweg
...
Allerdings finde ich einem erigierten Penis hingegen sehr reizvoll
Ich finde meinen eigenen erigierten (und unerigierten) Penis reizvoll - für mich ergäbe sich kein Sinn darin, nicht folglich Penisse allgemein reizvoll zu finden. Ich glaube, es geht vielen (nicht allen) so, aber aus Angst vor der schwulen Schublade zieht sich innerlich alles zusammen. Für viele sind daher "Schwanzmädchen" ein Ausweg, der sie vor sich selbst das Gesicht wahren lässt. Nur so meine Vermutung.
Der Vergleich hinkt: Bei den Begriffen "homo-", "hetero-" und "bisexuell" ist kein Höhenunterschied enthalten und an sich auch keine Wertung.
Es war ja nur die Anwort auf ein anderes Posting bezüglich gesellschaftlicher Einordungen ganz allgemein. "Homo-", "hetero-" und "bisexuell" enthalten keine Wertungen im
Wort. Aber sie enthalten für einen nicht zu vernachlässigenden Teil der Gesellschaft Wertungen in sich.
Wer in dem Begriff "homosexuell" oder "bisexuell" eine Bewertung oder gar eine Abwertung sieht, wird Probelme haben, diese Begriffe auf sich zu beziehen.
Ja
!
Ich glaube, das Problem liegt darin, dass du Begriffe wie "homo-" und "bisexuell" als Wertung betrachtest. Versuche mal, diese Begriffe als "neutral" zu betrachten, in ihrer wortwörtlichen Bedeutung.
Hä? La_lupa, du Lümmel... willst mich trollen, oder wie? Ich schlage mich nicht mit eigener Wertung herum, wie ja wohl klar geworden sein sollte, sondern mit den in der Gesellschaft so massiv gespiegelten Werten. Für mich sind die Begriffe technisch-neutrale, hätte kein Problem damit, schwul zu sein (habs ja sogar schon versucht).
Vielmehr plädiere ich dafür, die Wertungen, die in den unzutreffenden Zuschreibungen enthalten sind, über Bord zu werfen. Aufzuhören, in "Geschlechtern" zu denken. Natürlich
gibt es Geschlechter. Aber es
gibt auch Links- und Rechtshänder. Aber wir
denken nicht in Händigkeitskategorien. So sollte es mit den Geschlechtern meinem persönlichen Wunsch nach auch sein.
Das aber, la_lupa, führt vom Thema weg, wie ich gemerkt habe. Konzentrieren wir uns auf die ursprüngliche Frage, die du in gewisser Weise auch schon beantwortet hast mit:
Menschen, die kein Problem mit der eigenen Homosexualität oder Bisexualität haben, haben kein Problem, diese Begriffe auf sich selbst zu beziehen.