@ Ri(ke)_Al
Um mal Dein Beispiel auf zu greifen.
Wenn man darüber gesprochen hat, dann ist ja auch zur Sprache gekommen, was man sich darunter vor stellt. Dann ist es möglich eine at hoc Situation dafür zu nutzen und solange dann kein NEIN kommt, geht das auch in Ordnung.
Aber wenn man zu etwas nein gesagt hat und auch Gründe dafür vorliegen, dann kann man sich nicht einfach darüber hinweg setzen.
Man spricht ja dem Menschen damit seine Lebenseinstellung ab.
Deswegen sollte man auch wirklich unterscheiden von einen Ja - Nein- oder vielleicht.
Aber wenn derjenige über dessen Kopf hinweg entschieden wurde, dann noch empfindliche Konsequenzen zu tragen hätte, das geht aber gar nicht.
Du hast angesprochen, daß jeder das Recht hat eine Entschuldigung anzunehmen oder ab zu lehnen. Aber einige Menschen setzen ein solches Verhalten gezielt ein um ihren Willen (ihr Ego) durch zu setzen. Manchmal bezweifle ich sogar, daß die Entschuldigung ernst gemeint ist.
Allerdings gibt es Menschen, die tun sich mit einer Entschuldigung sehr schwer.
Wenn ich jemandem Unrecht getan oder ihn verletzt habe, weil ich etwas nicht wußte, dann ist es auch für mich klar, das ich das richtig stelle und mich entschuldige. Trotzdem heißt das nicht, das das automatisch entschuldigt wird.
@*******icht
Eine Beziehung/Partnerschaft fällt nicht vom Himmel. Vom tag an des ersten Kennenlernens bis hin zu einer Beziehung vergeht eine Weile. In der Phase des Kennenlernens, habe ich genug Zeit um mir ein Bild über den anderen zu machen. Sollte ich der Meinung sein, der andere sei in meinem Sinne nicht ganz zurechnungsfähig, dann gehe ich keine Beziehung mit ihm ein. Das bedeutet für mich, dass ich an dem Punkt meiner Entscheidung für meinen Partner, auch weiß, wer der andere ist.
Das Wort zurechnungsfähig verstehe ich jetzt in dem Zusammenhang nicht.
Aber man kann jedem Menschen erst mal nur vor den Kopf sehen. Und wenn jemand einen wissentlich etwas verschweigt oder irgendwo nicht die Wahrheit sagt, dann mag das aus seiner Sicht vielleicht sogar verständlich sein, aber es macht es ja nicht besser für den betroffenen Menschen.
Ich denke auch nicht, daß man einen Menschen in Gänze kennen kann. Dafür verändern sich Menschen eben auch mit der Zeit. Aber wenn sich dann etwas ändert, dann kann man das auch zur Sprache bringen.
Sonst ist es eben nicht nur ein Vertrauensbruch sondern auch noch respektlos.
WiB