Das kommt...
... sehr darauf an worum es geht.
Grundsätzlich bin ich der Meinung das man in einer Partnerschaft wichtige Dinge nicht selbst oder alleine Entscheiden sollte. Auch bin ich der Meinung das Egoismus in einer Beziehung nichts verloren hat. Man lebt in einer Beziehung und sollte daher immer darüber nachdenken, was die eigene Entscheidung für Auswirkungen auf den Partner haben könnte oder was damit bei ihm Gefühlstechnisch ausgelöst werden kann bzw. was das für Auswirkungen auf das gemeinsame Leben haben könnte.
Manchmal lässt es sich aber auch nicht vermeiden. Mein Mann ist beruflich meist über Wochen im Ausland unterwegs. Heimreisezeit fast 1 kompletter Tag also wirklich nicht um Ecke. Einzige Möglichkeit die wir zur Kommunikation haben ist Skype oder Mail.
Verschieben sich die Einsatzzeiten, wäre es schön wenn man das zusammen entscheidet aber auch das lassen die Umstände einfach manchmal nicht zu. Dann ist das eben so. Job geht nun mal vor. Die Wut und Enttäuschung darüber werden aber schnell verfliegen, sofern das nicht zum Dauerzustand wird.
Wenn etwas unvorhergesehenes passiert und spontan Entscheidungen getroffen werden müssen, z.B. die Tochter muss ins KH und es steht ne Not-Op an, dann muss man eben auch mal alleine entscheiden. Definitiv ein Punkt in dem man lieber nachher tut mir leid sagt.
Sie doch zu ner Party lassen obwohl man vielleicht sicher ist das der Papa oder Mama das jetzt nicht ganz so gut heißen würde. Wohl auch kein dramatisches Vergehen.
Den eigenen Job hinschmeißen weil man ihn einfach nicht mehr ertragen konnte. Nun gut das könnte schon ein paar Probleme mit sich ziehen und sollte eigentlich gemeinsam entschieden werden. Da sollte es aber einfach wichtiger sein das es dem Partner gut geht, alles andere schafft man schon irgendwie gemeinsam. Ebenfalls etwas wo man nachher um Verzeihung bitten kann aber eigentlich nicht brauchen sollte.
Ein neues Auto kaufen oder sonst was teures anschaffen. Da sehe ich das so, wenn man eigenes Geld verdient und es sich selbst leisten kann ist das zwar etwas was man grundsätzlich auch zusammen entscheiden sollte, aber was man sich selbst erwirtschaften kann und nicht belastet oder an anderer wichtiger Stelle eingespart werden muss denke ich kann man dann auch mal alleine entscheiden. Geld des Partners ausgeben in größeren Summen ein NoGo. Da wäre ich schon sauer. Ist zwar verzeih-bar aber ein Vertrauensbruch.
Entscheidungen zu treffen wo man weiß das der Partner damit niemals einverstanden wäre nur um das eigene Ego durch zu setzen oder ein Ziel zu erreichen das man selbst hat oder was man selbst will ist für mich ein absolutes NoGo.
Wenn man z.B. Fremdgeht weil es einfach passiert ist und bleibt es Fremdgehen. Wenn man die Erlaubnis hat mit anderen Sex zu haben und zuvor Regeln aufsetzt die dann übertreten oder gebrochen werden, ist es zwar kein Fremdgehen aber dennoch ein Vertrauensbruch und von daher nicht weniger schlimm als wäre man Fremd gegangen. Regeln sind schließlich da um eingehalten zu werden. Wobei es da natürlich ganz darauf ankommt welche Regel gebrochen wurde und ob es vorsätzlich oder im Eifer des Gefechtes passiert ist weil man sich hat hinreißen lassen.
Grundsätzlich kann man für vieles später um Verzeihung bitten und in vielen Fällen wird einem auch verziehen werden.
Aber man sollte trotzdem nicht durchs Leben gehen und einen Egotripp fahren weil man ja später immer noch um Verzeihung bitten kann. Eine Zeitlang wird man damit vielleicht durch kommen, aber irgendwann wird der Tag kommen an dem anderen auffällt das man die Egomasche fährt und wird feststellen das Menschen die einem sehr wichtig sind sich dann von einem Abwenden, weil sie einfach keine Lust mehr haben immer verzeihen zu müssen. Man wird dann über kurz oder lang ziemlich alleine stehen. Weil solch ein verhalten einfach Respektlos ist. Vor allem macht so was deutlich das der betreffende seine Fehler gar nicht einsieht, sondern sich lediglich die Gutmütigkeit seiner Mitmenschen zu nutze macht.
Also sollte man sich immer gut überlegen was das eigene Tun, handeln oder lassen bei anderen bewirken kann und den Weg wählen der für alle Seiten akzeptabel und tragbar ist.
Jeder Mensch macht mal Fehler, das liegt in unserem Naturell. Jeder trifft mal Entscheidungen die er in dem Moment für richtig und gut hält wo sich aber später raus stellt das das eben doch die Falsche war. Jeder kommt mal in eine Situation wo der Kopf einfach nicht eingeschaltet ist, warum auch immer.
Davon kann sich keiner Frei sprechen. Also sollten wir uns immer vor Augen führen wenn uns jemand um Verzeihung bittet oder eine Dummheit macht, das man selbst auch nicht frei von Fehlern ist und das manche Entscheidungen auch durch eigenen Fehlverhalten ausgelöst werden können.
Wichtig ist das man aus all dem was in unserem Leben nicht Rund läuft lernt und künftig versucht mit ähnlichen Situationen schlauer oder kalkulierter um zu gehen bzw. solche vermeidet.
Jeder sollte einfach so Respektvoll mit seinen Mitmenschen umgehen wie man es selbst gerne für sich hätte. Damit würden wir weniger um Verzeihung bitten müssen und vor allem würden wir viel weniger Menschen die uns alles bedeuten vor den Kopf stoßen oder gar verletzen.