Lieber um Verzeihung als um Erlaubnis bitten?
Wie die Überschrift schon verrät, soll es hier darum gehen, ob man sich innerhalb einer Beziehung lieber im Nachhinein entschuldigen, oder lieber erst vorher nachfragen sollte, ob der Partner mit bestimmten Dingen einverstanden ist.
In meinem Bekanntenkreis gingen die Meinungen auseinander. Einer meiner Freunde hat zB die Erfahrung gemacht, dass seine Partnerin zu häufiges Nachfragen nicht schätzt, doch wenn er entschlussfreudig handelt, kommt das bei ihr viel besser an.
Ich selber habe festgestellt, dass diese Form des Umgangs, und zwar in den verschiedensten Beziehungsmodellen, das Leben zwischen mir und meinen
Partnerin deutlich entspannter gestaltet hat.
Meine Fragen an euch:
In welchen Situationen ist es für euch akzeptabel, wenn euer Partner ohne eure Zustimmung entscheidet und wann erwartet ihr auf jeden Fall eine Absprache?
Wird nein "Nein" erst zu einem "Nein", wenn es ausgesprochen wurde, oder gilt es erst wenn man darüber gesprochen hat? Seinem Partner im Nachhinein ein "Ups, sorry" entgegen zu werfen, finde ich zwar irgendwie fraglich, ist aber vermutlich die "einfachste" Variante, das durchzusetzen, was man selber möchte, der Partner aber evtl. nicht.
Beispiele dafür könnten z.B. neue Sexpraktiken, wie z.B. Analsex, Spielzeug, "Mitspieler" in den verschiedensten Konstellationen (MF+F, MF+M, MF+MF usw.) sein.
Aber auch wichtige finanzielle Entscheidungen wie ein neues Auto, teurer Schmuck, Urlaub, können ja auch durchaus unabgesprochen zur Problematik werden.
Wie reagiert ihr, wenn euer Partner alleine Entscheidungen trifft, mit denen ihr nicht einverstanden seid und wie geht ihr damit um, wenn euch bewusst wird, dass ihr selbst entgegen den Wünschen eures Partners gehandelt habt? Wie gelingt es euch, solche Konflikte zukünftig zu vermeiden?
Ich freue mich auf eure Sichtweisen und die neuen Blickwinkel zu diesem Thema und ganz besonders über Erfahrungsberichte mit Beispielen, um die unterschiedlichen Aspekte nachvollziehen zu können.
Liebe Grüße,
Ri_Al(exander)
Ps: An dieser Stelle ein großes Lob und Danke an xxxotb,
die mit mir zusammen dieses doch gar nicht so einfache Thema ausgearbeitet hat.