Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2392 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zum Thema
Lange Single - Angst vor neuer Beziehung?449
In letzter Zeit bewegt mich die Frage, ob Singles die schon seit zwei…
zum Thema
Was tun, wenn man nicht mehr länger Single sein möchte?449
Ich bin jetzt mittlerweile drei Jahre single und ich mag nicht mehr!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Single mit Angst vor der Zukunft

*******ell Mann
449 Beiträge
Eine Beziehung ist keine Garantie für die Ewigkeit.

Bis ins 20. Jahrhundert hinein waren in unseren Regionen Beziehungen auch oftmals Zweckbündnisse.
Nicht wegen des Alleine seins, sondern aus wirtschaftlichen Erwägungen = auch damals schon Angst vor der Zukunft.

Wenn ein Single ausgeprägte Angst vor dem Alleine sein hat- was passiert denn dann in einer Beziehung?
Muß man dann nicht damit rechnen, das man diese Angst gegen eine andere Angst eintauscht= Verlustangst?

Ich denke nicht, das eine Beziehung nur um der Beziehung wegen auf Dauer ein erfolgreiches Konzept sein kann.
Dann doch lieber eine WG.
...eben, wenn die Basis der Beziehung das erreichen eines gemeinsames Ziels ist, steht man irgendwann an diesem Ziel und sucht die Liebe.
Ist die Basis Liebe, ist das Ziel letztlich uninteressant weil der Weg so schön ist.
Das Ziel ist ja glücklichsein, andere Ziele können sich ändern.

Solange man in sich unzufrieden ist, wird es eh nix.
Auch ein Palast mit goldenen Kränen aus denen Sekt fließt wird dann nix mehr ändern.
****a56 Frau
2.680 Beiträge
My_Lady_Like:
mir geht es genau so, aber haben nicht alle singels angst irgendwann alleine ohne Partner da zu stehen!??

Da kann ich @******ist nur recht geben...NEIN...nicht alle Singles haben Angst Alleine zu sein. Wenn ich immer so negativ denke zieht mich das doch immer weiter runter.

Da hätte ich mein Leben lang Angst haben müssen, war beruflich in ganz Deutschland unterwegs, immer wieder umziehen, neue Wohnung einrichten, fremde Leute treffen mit neuen Kollegen arbeiten. Aus fast jeder Station haben sich mehr oder weniger gute Freundschaften entwickelt die z.T. über 40 Jahre anhalten, manche sieht man nur selten...manche oft oder ist zumindest im tel/mail-kontakt...zwei kenn ich nur über tel/mail (dafür aber ein fast tägl. kontakt).

Freunde/Freundschaften (was mir sehr wichtig ist) muss man aber "pflegen", ich spreche jetzt nicht von "3975 Freunden beim Frazenbuch" sondern von richtigen Freunden mit denen man sich austauschen kann, mit denen man sich freuen kann...bei denen man sich aber auch mal ausheulen kann...auch das gehört dazu. Das einzige was mir in der Zeit in der ich beruflich selbstständig war manchmal abgegangen ist: mit einem Partner Probleme oder Entscheidungen zu besprechen, nicht weil ich keine Entscheidungen treffen konnte/wollte, sondern einfach eine zweite Meinung/andere Sichtweise anhören, aber auch dazu sind gute Freunde auch da *knuddel2*

medea

Ich bin wahnsinnig gerne mit Menschen zusammen, im Beruf, im Freundeskreis, in meinen ganzen Hobbys und Leidenschaften, in der Familie...aber genauso gerne bin ich auch wieder alleine und habe meine Ruhe. Bei fast all den Menschen hat sich im laufe des Lebens der Beziehungsstatus schon z.T. mehrmals geändert! Also könnt ihr euch auch nie darauf verlassen/befürchten das alle verheiratet oder Single sind.

@*******ife
Angst vor der Zukunft als Single? Nein.
Ich bin ja nicht einsam. Ich habe Freunde, Familie, ein aktives Leben und genieße es.
Ob ich in 30 Jahren noch Single bin und in Ermangelung von Kindern somit allein und alt und schrumpelig im Altersheim sitze, weiß ich nicht.
Ist aber jetzt auch nicht relevant.

*top2* *bravo* *zugabe*
...und eines weis ich sicher: wir sind dann die coolste und lustigste Truppe im Altersheim (alleine die Storys die wir uns zu erzählen haben) *zwinker* , weil wir auf ein Angstfreies in vollen Zügen genossenes positiv denkendes Leben zurück blicken und nicht auf ein Leben das geprägt war von selbstzweifeln oder evtl. verpassten Chancen (sprich: negative Dinge von denen ich mich schon mein Leben lang runter ziehen hab lassen).
*oma* *opa* *dance*

INNERE ZUFRIEDENHEIT - mit dem was man möchte, was das Leben bietet und was man daraus macht *top*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels 
aber haben nicht alle singels angst irgendwann alleine ohne Partner da zu stehen
Nein.

Als ich in Deinem Alter war, hatte ich die "Angst" auch - ich dachte ja auch an Familie, an Kinder, die ich ohne Partner nicht haben wollte.

Ich denke, es ist eine Sache des Alters - nachdem ich es erlebt habe, dass eine Partnerschaft auch keine Glücksgarantie ist, dass es noch andere Modelle für das Leben gibt, da sehe ich das alles sehr entspannt.

Angst und krampfhafte Suche ist aber auch nicht der Weg zum Glück.

Ach ja, es ist nicht immer so einfach...*knuddel*
Grundsätzlich
dient jede Angst dem Leben;

So manche Angst scheint unbegründet und dadurch belastend;

Ballast abwerfen, einfach loslassen macht das Leben leichter *schmetterling*
*******elb Frau
700 Beiträge
Ja
aber es ist nicht immer so einfach. Manche Menschen bezeichnen die Partnersuche als starke Sehnsucht, habe aber Angst vor der Zukunft...so allein.
Man muss es erst erkennen, damit man loslassen kann.
Aber auf der Suche sind wir doch hier alle...manche ein wenig mehr als andere!
Hmmmmm ....
Ich bin etwas älter als Du , war aber mal in der gleichen Situation . Ich schreibe Dir wie ich es aus meiner Sicht sehe. Ich bin jetzt in einem Alter , wo ich als Frau meine Entscheidungen getroffen habe .Damals als ich so alt war wie wie Du , war ich auch in einer festen Beziehung , wollte auch heiraten und Kinder haben ... sprich einfach eine Familie wo man sich wohlfühlt und weiß wo man hingehört und aufgehoben ist .
Bei mir hat das alles nicht geklappt . Ich habe keine Familie und auch keinen Partner .
Das war vor 5 Jahren .Seither bin ich alleine. Ich habe auch Angst gehabt , mir meine Gedanken gemacht usw .
Ich verstehe Dich von daher ganz gut .

Ich sage Dir jetzt aus meiner Sicht was : Deine Einstellung zur Familie mit Kindern gefällt mir sehr gut . Auch das du Familie möchtest . Setze Dich nicht unter Druck . Lebe Dein Leben und habe Spaß . Eine Freundin wird sich dann von alleine ergeben .Meistens dann wenn du nicht damit rechnest .

Was ich auch sagen möchte ist ; auch wenn das alles nicht klappen sollte , ich habe meinen Weg gefunden .Bin zufrieden und mir geht es gut .

Man muss das alles akzeptieren was man nicht haben konnte . Ich denke dann sollte es nicht so sein !
So manche Angst scheint unbegründet und dadurch belastend;

Ballast abwerfen, einfach loslassen macht das Leben leichter
netter Allgemeinplatz.
Wieso auch immer ist das Verhältnis Singles/Pärchen (/Poly sonstwas) unausbalanciert. Und da ist nichts zu machen, weil reine Zufallssache...
*******fan Mann
190 Beiträge
Erfahrungen....
Ich mach mir nur Sorgen dass ich die Erfahrung in Sachen Sex verpasse, glaub eine feste Freundin finde ich eh nicht mehr, bin zu wenig Macho. *g* Aber dass es nicht einmal für einvernehmlichen Gelegenheitssex reicht.... dabei komme ich mir gar nicht sooo schüchtern vor. Es ist halt ein Fluch, viele Mnner wollen Beziehungen für Sex, die Frauen wiederum den Sex für eine Beziehung. Da ist kein Platz für mich.
Besser ist es, wenn der Freundeskreis nicht nur aus Paaren besteht.
Und seinen Freundeskreis kann man sich zum Glück aussuchen *g* .

Meine Dauersingle -Freundin und ich haben uns gegenseitig versprochen, dass unsere Freundschaft nichts trennt.

Bei ihr taucht in ferner Zukunft kein Mann auf. Bei mir auch nicht.
Also wird das Versprechen schon halten.
*******fan Mann
190 Beiträge
@skyprincess80
Es geht so.... man lernt nicht jeden Tag neue Leute kennen wenn man eh kein großer Frauenanquatscher ist. *g* Mein Freundeskreis zB. besteht zu 80% aus Pärchen, in sofern sind da die Freizeitschnittpunkte auch eher weniger geworden. Ich scheine auch Interesse von Frauen nicht richtig zu deuten, und bisher hat mir noch keine "ich will dich" ins Ohr geflüstert, das wäre zu einfach.
Nichtstun ist in dieser Hinsicht auch nicht des Rätsels Lösung.
Unter Menschen gehen, fröhlich sein und gut gelaunt bleiben, ohne Erwartungen.
Je nachdem, wie stark dein Interesse an neuen Kontakten ist.

Ich hatte im März 2015 eine Begegnung mit einem sehr attraktiven Mann, der mich intensiv nach meinem Beziehungsstand fragte....ungewöhnlich. Wir sahen uns noch zweimal.
Er schien begeistert von mir zu sein, wollte sich dann aber nicht festlegen.
Ich war teilweise kühl zu ihm.
Letzten Endes stellte ich aber leidenschaftslos fest, dass so ein unverbindlicher Kontakt ohne Exklusivität nichts sinnvolles ist.
Da lieber nichts. Da spart man sich nur Kummer.
*******fan Mann
190 Beiträge
Exklusivität hat etwas Gutes, ja klar. Nur im Moment bin ich ein monogamer Single... hilfreich ist das jetzt auch nicht. In der Vergangenheit hätte ich einige Möglichkeiten gehabt (eine war angetrunken, eine wollte Rachesex wegen ihrem Freund und noch eine wollte einfach nur fremdgehen) aber zu dem Zeitpunkt war mir das zu doof, keine Lust auf Dramen und vor allem fand ich das jetzt auch nicht sehr toll der Arsch zu sein mit dem ein Mädel fremdfickt, auch wenn es endlich das erste Mal für mich gewesen wäre... nicht um jeden Preis.

Nur, weiter bringt mich das auch nicht wie man sieht. Die lieben Typen mit etwas Anstand finden offenbar niemanden zum Vögeln. Ist hier nicht anders als im täglichen Leben. Hier ist nur das Anschreiben deutlich einfacher als irgendwo eine fremde Frau anzusprechen. Nur, ob sie antwortet ist hier genauso ungewiss.
*********dens Mann
249 Beiträge
...
Meine Sitution ist ähnlich, um mich herum schießen die Kinder hervor, dass es nur so eine Freude ist. Richtig Angst habe ich nicht, weil ich keinen konkreten Familien- oder Kinderwunsch habe, dem aber auch nicht abgeneigt wäre, wenn sich die Richtige findet. Und diese "Lauerstellung" ist natürlich schon gefährlich, weil es auch für einen Mann irgendwann zu spät ist, nur ist die Entscheidungsphase im Gegensatz zur Frau viel weiter ausgedehnt... wie gesagt Chance und Risiko zugleich.
Das ist der typische einsame alte mann mythos vor dem du angst hast nur weil die alle in ner Beziehung sind sind die nicht alle glücklich, ich bin auch der einzige single in meinem Freundeskreis siehs positiv du hast weniger verpflichtungen kannst rumficken wie du willst usw dich binden zu müssen ist nur social conditioning
*******elb Frau
700 Beiträge
Um Himmels Willen
nicht nur Kinder haben wollen, weil es gerade alle in deinem Umfeld wollen (oder vllt auch nicht?).
Für mich hat sich die Frage nie gestellt, ich wollte immer Kinder haben und wusste, worauf ich mich einlasse. Dass ich dann irgendwann Alleinerziehend war...geplant war das nicht.
Nun sind sie erwachen und ich bin froh sie zu haben und sie ihr Leben eigenständig leben. Freue mich auf Besuch und Anrufe von ihnen.
Aber ich bin noch zufriedener, dass ich jetzt mein Leben wieder so gestalten kann wie ich es will! Ich mache jetzt eben wieder was ich will und genieße es!!!

Also überlegt es euch gut, es sind mindestens 20 Jahre, die ihr euer Leben, eure Zeit mit diesen liebenswerten Wesen teilen müsst.
Und wenn ihr es wollt....dann viel Glück, viel Spaß und wenig Sorgen!
@Sonnengelb: *top*

Sehr schöner Beitrag, der geradezu aus der Seele spricht,....

Kinder kommen und gehen (und kommen zum Glück wieder), aber sie bleiben auch erst Mal eine ganze Weile. Ich hoffe, viele denken so wie Du. Schade, dass es nicht mit dem Partner klappte, aber eben mit dem Kinderwunsch und dem "Großziehen".

Sehr treffend finde ich auch, das umschriebene Torschusspanik-Thema. Jeder sollte seinen Weg gehen - mit (geplanten) Kindern oder ohne, aber wenn, dann richtig.

Allerdings hat auch nicht jeder immer einen (bzw. DEN/DIE) Partner/in zum "richtigen" Zeitpunkt, wann immer das ist....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.