Früher ging es um Fußball, das nächste Wochenende, irgendwelchen Blödsinn, die Eroberung von letzter Nacht, Autos, ...
Meine Erfahrungen zeigen, dass es dann irgendwann ab Erreichen des Status "Verlobt" bzw. "Werdende Eltern" um Blumenschmuck für die Hochzeit, Fotograf, Muttermilchersatzmittel, Geburtsvorbereitungskurse, ... geht.
da haben ebend die anderen für sich andere prioritäten im leben festgemacht und wägen ab was jetzt für SIE wichtig ist. dazu kann man ihne keinen vorwurf machen,was man schon aus deine zeilen rauslesen könnte.
sicherlich stimmst du auch mit diesen meinungen nicht über ein,was verständlich aus deiner situation wäre.
punktuell würd ich aber sagen wenn ihr 100 freunde seit und 99 sich verloben und in ihrem wesen und ansichten umswitchen, sind dann die 99 verkehrt oder der 1 ? das hat ähnliches mit dem volksmund der eben der eben geisterfahren bescheinigt das diese denken die anderen alle fahren falsch.
der punkt wäre hier eher AKZEPTANZ aufzubringen, denn wenn du in deren paar-situation wäres, würdest du auch keine rücksicht dann auf jemanden nehmen der so denk wie du.
wenn du aber der meinung bist,du bleibst allein,bist das 5 rad am wagen,kannst bei themen nicht mehr mitsprechen..das alles sich um dinge dreht die mit dir nix zu tun haben...kann man dann auch drauf schließen das die anderen mit einem nix mehr viel zu tun haben wollen. und genau DAS passt einem nicht in seinem kram der dinge. und was wäre das dann?? richtig INAKZEPTANZ. und inakzeptanz produziert blockaden,weil man sich da drüber aufregt. und sich selber fertig macht allein aus psychischen gründen.
wenn ich allerdings diesen umstand,diese umstellung akzeptiere und auch anerkenne das nun mal paar sich so verhalten weil sich ihr lebensunstand geändert hat und sie eben nicht mehr single sind,müßte ich eben auch diese sache anders betrachten und bewerten. es gibt nämlich klare definitionen was single sind und was paare und somit dürfen auch beide nicht miteinander verglichen werden...und genau das macht man wenn man raus kramt: ja ,aber früher hat der und der das mitgemacht,und die und die waren so drauf,aber jetzt nicht mehr. LOGISCH. ihr status hat sich ja auch geändert. und ein einbeiniger kann eben keinen 100 meterlauf mehr machen,auch wenn er es früher tun konnte als er noch zwei beine hatte.
in dem moment wo ich auch die situation als solche akzeptiere,akzepiere ich auch das z.b. der kontakt mit mir als single sich verringert ,weil das ebend in paarhandlungsweisen sich immer so ergibt. aber eben die selbstakzeptanz lässt mich das dann auch eher gutmütiger bewerten,den ich habe verständis für diese handlung und sehe ein das die anderen in ihren handlung nicht anders können...und so zuckt man mit den schultern und meint ...okay,wenn es nun mal so ist,und ich einen kontakt nicht erzwingen kann,und der kontakt naturgemäß einschläft,werd ich einfach losgehen und mir einen anderen freundeskreis suchen der eben meinen bedürfnissen entspricht.....und mit genau dem fühlt man sich dann auch wieder wohler...den im grunde genommen passt man sich dann auch seiner eigenen situation gemäß den veränderungen an,genauso wie es eben die neugeründeten paare machen. und das seh ich eigendlich nicht als problematisch an