Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1813 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
zum Thema
Zu schnell verliebt155
Erstmal ist es natürlich eine grundsätzliche Frage, was Verliebtheit…
zum Thema
Verlieben ohne vorheriges Treffen?175
Gerade tauchte einem anderen Thread bei einem anderen Thema die Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verlernt man das verlieben ?

@****in:
Shelly sucht Eigenschaften in einem einzigen Mann, die ein Mann allsamt nicht liefern kann .

wer sagt das? Du?
Und woher weißt du, was ich suche? Kennen wir uns persönlich?

Wer als dominanter Hengst ihr 3 mal am Tag ausdauernden Sex besorgt, ist ein Hengst und kein liebevoller Partner.

Das ist Schubladendenken. Wer das und das ist, kann das und das nicht sein.

Und wer als Frau die immer die gestylte hübsche Stute sein muss daneben Hausfrau undliebevolle berufstätige Mutter, wird das auch nicht bringen können.

das trifft auf mich nicht zu. Ich kommentiere das aus dem Grund, weil du mich ansprichst. Ansonsten hätte ich das unbeachtet gelassen.

Also gilt auch bei solch kompromisslosen Ansprüchen, der / die eine für das eine und der/die andere für das andere.

und jetzt wird es vollends kompliziert:
klar gilt auf derselben Ebene - zb. die sexuelle Ebene - für beide das gleiche.
Ich hab da kein Problem mit. Du etwa?

Man muss seine ansprüche den Realitäten anpassen, weil die Realitäten sich nie den eigenen Ansprüchen anpassen.

das lasse mal meine Sorge sein. Mit Halbheiten geb ich mich nicht mehr zufrieden. Das können andere machen.

Shelley
****66m Mann
375 Beiträge
Hallo,

Das Verlieben verlernen?Das würde bedeuten das man dann auch das Verlieben erlernen kann.
Ich glaube beides ist falsch weder kann man das eine erlernen noch das andere verlernen.Auch kann man Verliebtsein nicht wie eine Pizza bestellen.
Man kann es nicht verlernen aber, aufgrund von Erfahrungen, eine Mauer um sich ziehen, die es nicht mehr zulässt.
wie Vollchaot schon geschrieben hat
umso öfter man enttäuscht wurde, desto schwerer wird es!
Wenn man(n) dann als Single glücklich ist, sollte man(n) es auch bleiben, denn so erspart man(n) sich weitere Enttäuschungen.

LG
Martin
bin ...
..vielleicht ein bisschen sprunghaft, aber kann mich in ein weibliches wesen jedesmal auf neu verlieben...was ich nich als liebe bezeichenen würde, weil gehört ein bisschen mehr als sehnsucht...:-)
@MaMi66m
Ich glaube auch nicht, dass man das Verlieben verlernt. Allerdings fällt es mir schwerer, dieses Gefühl auch zuzulassen, er mir selbst einzugestehen und vor allem auch dem anderen. Da sitzt die Angst vor Enttäuschungen einfach tiefer als in jungen Jahren.

Manchmal wünsche ich mir, dass ich mich einfach nochmal so Hals über Kopf in eine Sache hineinstürzen könnte, komplett den Kopf ausschalten und einfach nur die Schmetterlinge fliegen lassen, ohne Rücksicht und Gedanken an die Konsequenzen ...

Lg Traumfrau
*********l_ni Mann
135 Beiträge
Wie schön
@********u123

Der Gedanke ist wirklich umwerfend *ggg*

aber letztendlich habe ich mich nur in Gedanken so fallengelassen, in den letzten Jahren. Nicht ein Sterbenswörtchen kam über meine Lippen...

Der Vorteil: man kann sich in alle möglichen Menschen verlieben
der Nachteil: man bleibt dabei Single und unerkannt
@DragonTail
Ich auch!!!
Vielleicht manchmal ein Fehler!
LG Traumfrau
@ DragonTail
Der Vorteil: man kann sich in alle möglichen Menschen verlieben
der Nachteil: man bleibt dabei Single und unerkannt

Und? Resümee *frage*
Alles bleibt anders? *zwinker*
*********l_ni Mann
135 Beiträge
@traumfrau123
Du sagst es ... vielleicht

Ich würde jetzt wieder eines meiner Lieblingsspielchen auspacken..
nenne mir 10 gute Gründe dafür (ein Fehler) und dagegen (kein Fehler)

wahrscheinlich bleibt es so auch beim vielleicht...
@****na - hier ist es, das Resumee *grins*

Aber dabei fällt mir auf, das es viele Möglichkeiten gibt, das Verlieben (in jemanden) zu verlernen:

so wie wir: man verliebt sich nur noch "für sich selbst"

zu "lebenserfahren" zu werden (kein Platz für Verliebtsein mehr, das Gefühl ist gewissermassen als >Täuschung< entlarvt - die Konsequenzen fest im Blick)

zuviel Menschenkenntnis anzusammeln (man blickt beim anderen gleich >durch<, ohne verliebten "Schleier" vor den Augen)

zu praktisch und nüchtern zu sein - (gleich checken, das beider Lebensläufe nicht alles gewünschte hergeben)

etc... etc..

und doch -

wäre es jetzt - von hier auf gleich

möglich
was ...
ich nicht verstehe ist die tatsache warum wir un immer verstellen müssen und Gefühle nicht einfach frei lauf geben...sind wir wirklich alle opportuniststen geworden..
lg
mertel
*******der Frau
70.947 Beiträge
ich nicht verstehe ist die tatsache warum wir un immer verstellen müssen und Gefühle nicht einfach frei lauf geben

ganz einfach erklärt: Selbstschutz.

lg
luder
Lieben verlernt man nicht!
Oft ist es so, dass der Alltagstrott einem einholt...

LG
Ronny
*******rde Frau
3.191 Beiträge
@ spielluder
ganz einfach erklärt: Selbstschutz

... dafür gibt`s meine 100%ige zustimmung!!!

immer getreu dem motto: "Du kannst so weich sein wie du willst, wenn da ein LKW kommt gehst du besser zur Seite..."

lg acquaverde
*******a_j Frau
101 Beiträge
Ich glaube nicht das man das "verlieben" als solches verlernt, aber man sieht dinge mit der zeit einfach anders..
mir geht es so das ich immer mehr merke das ich auf viel mehr kleinigkeiten achte und sobald mir etwas nicht passt zu schnell aufgebe und die person abschreibe - und ich hasse es selber!
die leute mit denen alles super klappt und man sich wünscht man könnte sich verlieben, da passiert gar nichts.
aber ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben, irgendwann kommt für jeden der/die richtige zumindest für einen gewissen lebensabschnitt..

einfach nie aufgeben *genau*
Verlernt man das verlieben ?@Ploetzlich
also ob man das verlernt oder wirklich nicht mehr so blauäugig durch leben geht...

tja , das frage ich mich nun auch...habe mich nach 15 jahren endlich mal verliebt... es begann virtuell ging so drei monate bis der persönliche kontakt kam... wow alles stimmte...

ich frage mich wirklich ob mein verhalten angst war oder ob ich verlernt hatte damit umzugehen...auf jeden fall war ich platt vor einem mann zu stehen der mich in jeder hinsicht beeindruckte...ich konnte das nicht glauben...

wisst ihr was ich gemacht habe??? ich dumme kuh bin abgehauen...

hab ich`s nun verlernt oder hatte ich nur angst...
aber eins wissen wir ja nun...es kann immer wieder passieren *g*
Verlieben verlernt man nicht...
schließlich ist es ein Gefühl. Und derjenige, der es nicht mehr spürt,
dieses Kribbeln im Bauch wenn die Schmetterlinge fliegen.
Wenn einem im Bauch ganz warm wird, der muss schon ziemlich
abgebrüht oder gefühlskalt sein.

Ich glaube zwar das die Erfahrungen die man im Leben macht,
einen vorsichtig werden lassen. Aber irgendwann begegnet man
doch wieder einem Menschen, der einem das Herz aufgehen lässt.

So wie es vollweib1 beschrieben hat... dann wird plötzlich der Kopf
wieder aktiv und man erinnert sich an all die Dinge, die einen
negativ geprägt haben. Es fühlt sich an als würde man sich selbst
mit der Faust in den Magen hauen. Das Misstrauen kommt,
weil man nicht wieder verletzt werden möchte. Es ist wie ein
Teufelskreis aus dem man nur schwer ausbrechen kann. Da gehört
dann schon ne Menge Mut zu...

Nur so mal meine Gedanken...

Liebe Grüße
Kaja
*******_by Mann
63 Beiträge
Liebe-Ei
Wortspielerei.

Huch. Scheiß Thema, dieses HIER.
Aber es ist wirklich wie Anfangs ein für manche ein grosses Lebensthema.
................... mist Meines auch.............

Will nicht zu viel preisgeben.

Aber auf jeden Fall.
Dieses Thema trifft HIER als Bestätigung zu.
Werde auch bald wieder "gehen".

Suche die Andere Hälfte (Frau), denke es gibt sie.
Sehnsucht in uns allen, Zufall und vieles mehr..............

mit vielen Gedanken / Hoffnungen und der Zeit
stirbt auch dieses Gefühl in einem

............... hat man´s verlernt ????

gruss vom Rainer

ps. warum sind denn soviele in dieser Forumfrage aus dem Berliner-Raum??
ja, ich befürchte es
dass man sich irgendwann nicht mehr unbeschwert verlieben kann. Da sind die Altlasten, die Spuren in der Seele hinterlassen haben aber auch, dass man sich in seinem Leben irgendwie so eingerichtet hat, dass man die Freiheit mag. Andererseits... man sollte stets offen sein.

Aber vielleicht ist irgendwann auch der Punkt erreicht, wo man gar nicht mehr fähig ist, Liebe zu empfinden, wo man spürt, dass man eigentlich nur noch als Ernährer oder Spielzeug gewünscht ist, das man nach Gebrauch wegwirft.

Es ist traurig, wie sehr heutzutage die Menschen einander benutzen oder wieder auseinander gehen. Wegwerfartikel...

Nein, ich glaube nicht mehr an Liebe, Vertrauen, Zuneigung. Sollte jemand hier in der Lage sein, mich vom Gegenteil zu überzeugen, dann wäre das ein Wunder.

Quasi
--->Quasi
ich bin nicht deiner meinung...altlasten? jede "altlast" hat auch was gutes und es sind nicht nur schlechte erinnerungen....die schlechten phasen einer beziehung versuche zu entsorgen und mal endlich abzuhaken...auch wenns jetzt nur so dahingeschrieben ist...mit deiner einstellung - dich nicht mehr unbeschwert verlieben können - kommst du nicht weit...
versuch mal, an deiner inneren einstellung zu arbeiten und sehe dass ganze nicht so verkniffen...man kann sich auch reinsteigern....

schick dir jetzt viel kraft zum umdenken *g*
grüße von exxtreme... *zwinker*
*********l_ni Mann
135 Beiträge
@quasi
Mensch, du hast ja dieselbe Einstellung wie Gu....nz *schock*

ein Zufall? *grins*

Sollte jemand hier in der Lage sein, mich vom Gegenteil zu überzeugen, dann wäre das ein Wunder.

Die Einstellung kannste vergessen...

Sie ist zudem sehr bequem - mal die andere kommen lassen.. passiv bleiben.. sich das beste Dargebotene aussuchen.. nur um nach dem probieren zu sagen: schmeckt doch nicht...

sich überzeugen lassen eben.. der Pascha, dem nur das beste gut genug ist... [b]klatschklatsch[/b] dienächstejetzt

Aber verliebt sein bedeutet doch auch das Herauskommen aus dieser Rolle..

nicht von aussen die Gefühle anderer an dich heranlassen-
sondern deine eigenen Gefühle aufsteigen lassen...

und mit ihnen ins Leben treten.. egal ob Spielzeug oder Wegwerfartikel.
Es ist was wahres dran an diesen Worten... doch es nützt nichts, wenn du selbst schon vorwegnehmend das Etikett klebst

Gruss
@Quasi ...
... Treppenwitz der Geschichte ... Mann trifft sich immer zweimal ...
und auch Frauen unterliegen ihren erlernten Mustern ... und schädigen im Alltagsgetümmel der Wegwerfgesellschaft ihren eigenen Fallen ... schlimm nur, wenn sie es soweit treiben (unkontrolliert trotz Psycho-Betreuung), dass sie eine endlose Spur an Gehenkten Liebschaften als Blutspur hinter sich zurücklassen ... oft beginnt es mit einem Bauchgefühl (dann kommen die Modelle Ernährer oder Spielzeug zum Tragen) und wenn sie sich stellen sollen zu dem was sie angezettelt haben, schneiden sie die Sauerstoffzufuhr ab ... lassen verdursten oder Ersticken ... Fischlein *rotwerd*
Spieglein, Spieglein ... so erkennt Mann sich wieder (da bist Du nicht das einzige Opfer) ... ist Mann dann doppelt bestraft, dafür ein sensibler Mann geworden und geblieben zu sein im unerklärten aber alltäglichen Bürgerkrieg (nicht nur der Geschlechter) ... Beileid und Mitgefühl (auch wenn andere es als larmoyantes Selbst-Mitleid abtun würden) ... bald sind ja die Totengedenktage an der Reihe ... vielleicht sollte Mann dazu eine Photoserie über die Opfer von Verrat und (Selbst)Betrug zu Beginn des 21.Jhdts auflegen ... Motive gibt es in jedem Haushalt und nur manche gehen uns durch die Lappen ...
manches dürfte Dir vertraut sein ... anderes wird sich dem geneigten Auge erschließen ... wenn es wieder heißt:
ICH SEHE WAS; WAS DU NICHT SIEHST
****66m Mann
375 Beiträge
Hallo Quasi,

Es ist traurig, wie sehr heutzutage die Menschen einander benutzen oder wieder auseinander gehen. Wegwerfartikel...
Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich denke das ist das größte Problem unserer Zeit.

LG
Martin
ich für meinen teil
finde @*******ail s einstellung hervorragend...

und in zukunft werde ich M E I N E gefühle zeigen und nicht mehr weglaufen *ggg*

denn ICH bin mir am wichtigsten !!! und das bedeutet L E B E N !!!

...wer kein tief wegsteckt...kann auch das hoch nicht geniessen..

___hat also nichts mit verlernen zu tun!!!

euer vollweib 1
ich finde
genauso wenig wie wir das sich verlieben gelernt haben,
genauso wenig verlernt man das verlieben....
ver- ver - waist (ALLEIN) immer ...
... auf einen Fehler oder VER - LUST ... da hilft auch kein joy !!!
mit diesen ganzen Frustnummern à la Quasi oder Stutenkerl kommen wir doch nicht weiter.

wenn ihr so verbiestert seid, was sucht ihr hier eigentlich noch.

Liebe heisst Risiko. Risiko heisst es kann schiefgehen. Und wenn es schiefgeht sind nicht immer nur die anderen schuld. Manchmal ist auch niemand schuld. Ich bin auch schon oft reingefallen. Aber wenn ich frustriert alles aufgebe, kann ich genausogut gleich ins ALtersheim. Try again, und denk vorher drüber nach was du anders machen kannst. Es gibt nichts schöneres als wenn eine Frau euch vertraut. Aber von alleine kommt das nicht. Und dumme Sprüche à la "das sind doch eh alles Zicken" zeigen nur dass ihr euch selber nicht reflektiert. Frauen leiden genauso wie ihr daran dass es so schwer ist wirkliches Vertrauen aufzubauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.