Bleiben wie man ist?
@*******tius
hmm, was ist "normaler Körperbau"? Manche sind "normalerweise" dick, andere dünn, einige von Natur aus athletisch. Soll jetzt jeder nur so sein, wie die Natur es zufälligerweise nahelegt?
Also, ich kenne Leute, die viel Sport machen MÜSSEN, damit sie nicht total fett sind. Liegt am Stoffwechsel. Die wollen nicht fett sein. Also Sport. Das macht Muckis. Aber dann sind die ruckzuck fast Schwarzenegger-mäßig. Ist das unnormal???
Oder ich. Hab gegenteiligen Stoffwechsel. Fresse und saufe, aber der Rettungsring hält sich auch mit 44 Lenzen in Grenzen. Nur: Wenn ich Sport mache, kriege auch nicht so schnell Muckis. Da muß ich richtig ran, Trainingsplan, alle zwei Tage schweißtreibend auf mein Foltergerät im Keller, Eiweißriegel und Molke rein, dann tut sich was. Ohne Bier und Kraftsport wäre ich spindeldürr, so bin ich schlank. Wär "normalerweise" der ideale Langstreckenläufer. Will ich aber gar nicht sein!
Was den Menschen vom Tier u.a. unterscheidet, ist doch, dass er sich ein Bild von sich machen kann, wie er eben NICHT IST, aber SEIN MÖCHTE. Und dass er Techniken erfinden kann, wie er so wird, wie er sein will. Nicht wie er eh schon ist. Tiere brauchen kein Body Building. Und Mind Building auch nicht.
Von daher meine ich: Respekt vor denen, die hart daran arbeiten, IHREM Ideal näher zu kommen - ob das der Bizeps, die Klavier-Anschlagstechnik oder Kopfrechnen ist. Solange es keinem weh tut, ist das mehr Mensch-Sein als nur so zu bleiben, wie man ist. Das ist was für Couch-Potatoes und andere Faultiere.
Womit ich nicht dich meine - Langstreckenlauf ist ja genauso Arbeit an einem Ideal...