D40x
Heute haben wir uns mal einige angesehen und gefühlt und ich muß sagen, dass mir spontan, vom anfassen und fühlen die Nikon D40x sehr zugesagt hat,
Das Gefühl kann ich gut nachvollzeihen, wenn es der Geldbeutel zulassen würde haätte ich diese als Zweitgehäuse zu meiner D80. Von der Größe einfach nur Klasse.
Was haltet ihr so allgemein von der D40x von Nikon?
Sehr gute Kamera mit einb paar kleineren Einschränkungen mit denen man durchaus (gerade im Hobbybereich und wenn man neu einsteigt) gut leben kann.
• Es können aufgrund des in der Kamera fehelenden AF Motors nur Opjektive mit integriertem Motor verwendet werden. Diese haben bei Nikon in der Beszeichnung ein AF-s oder AF-I und bei Sigma HSM. TAmron wird wohl im nächsten JAhr auch Objektive mit integriertem Motor rausbringen.
• kein zweites Display oben auf der Kamera
• Der integrierte Blitz hat keine Masterfunktion zum ansteuern externer Blitze. Diese Funktion kann mit der D40x nur genutzt werden wenn man auf die Kamera einen SB800 oder eine SU800 aufsteckt.
• Kein zweites EInstellrad und weniger TAsten für Direktfunktionen.
• Keine Spiegelvorauslösung (wäre wichtig wenn man NAturaufnahmen mit langen Brennweiten macht)
Mich haben folgende Punkte damals zur D80 anstatt zur D40x gebracht:
• integrierter AF Motor damit ich meine vorhandenen Objektive nutzen kann.
• Masterfunktion des internen Blitzes der D80
• Spiegelvorauslösung
• größerer und hellerer Sucher als die D40
Das Kompaktere Gehäuse der D40x ist aber schon absolute Klasse.
Und was ist eigentlich dieses Life View?
Das bedeutet, daß du den Monitor als Sucher verwenden kannst, wie es bei den kleinen Kompaktknipsen üblich ist.