vergleich
also ich bin jetzt
von einer jahrelangen treue
zu meinen Nikon fm2 (ich hatte zwei)
letztes jahr zu einer digitalen Nikon D80 gewechselt
nachdem ich ein paar mal vorher eine Canon 350d
bei sportfotografie getestet habe.
Vom Bedienkonzept hat sich für mich kaum was geändert
da ich weiterhin in der Stellung M fotografiere und nur den AF nutze
und der ist superschnell, kann ich nur sagen.
Was mich eher stört ist, früher konnte man die kameras so schön am schnellspannhebel halten,, heute fehlt mir da was. Ebenso war die simple
Leuchtdiodenanzeige der Über und Unterbelichtung damals wesentlich heller und besser im Sucher erkennbar, als die ganzen Einzelheiten die nun in der unteren Zeile im Sucher versteckt sind.
Was mich nervt, ist das Gewicht und das hier weiterhin alle es toll finden wenn die Dinger wieder grösser und grösser werden, weil ich diese Schlepperei einfach hasse. Ausserdem sind die Cameras immer noch nicht
halbwegs wasserfest, was schlicht ein Unding ist.
Hab ich schon erwähnt, dass ich auch den Dynamikumfang für zu gering halte, aber was muss ich machen, wenn ein neuer Sensor hier verbesserung verspräche? Kann ich den wie einen neuen Film einfach auswechseln?
Pustekuchen, das lassen sich die Hersteller teuerst bezahlen, denn das geht natürlich nicht, dass man sowas tauscht wie eine sd-card. Da muss man schon eine neue kaufen.
Ich für mich finde die DSLR mit Crop 1.6 gut genug aber leider immer noch viel zu schwer und FF ist für mich jetzt schon ein totes Format
nur für Portrait-Studio Fotografen festmontiert auf einem Stativ sinnvoll.
So betrachtet sind beide Hersteller sicher ganz gut im Herstellen von Kameras, die aber letztlich immer ein wenig an den Bedürfnissen vorbei produziert werden, weshalb der dslr Markt zurecht mittlerweile ein Nischenmarkt geworden ist, mit dem man aber immer noch sehr gut Geld verdienen kann, teuer genug ist das Zeug ja.
Leider hat es die EU versäumt ein Objektiv-Flansch zu normieren und zur Pflicht zu machen um den Wettbewerb zu fördern, wie es sonst ja auch gemacht wird. Dann gäbe es auch einen richtigen Markt und man könnte sich Bodies und Objektive getrennt einmal von C und von N kaufen
(denn ich muss zugeben ich würde schon gerne mal ein C-Obj mir zulegen)