Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4335 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zum Thema
Umfrage zur Ehe auf Zeit!125
Da gibt es gerade den Thread "Ehe auf Zeit - die Lösung?"!
zum Thema
Gefühle für einen Dritten - Lösung für die Ehe?171
Sie schreibt! Liebe Joyler, ich bin mit meinem Mann in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ehe auf Zeit - die Lösung?

****os Mann
45 Beiträge
Es ist ein Gedankenmodell
aber noch keine Realität. Und als Modellvorschlag sollte man es auch diskutieren.

Das wirklich Erschreckende daran ist für mich, daß fast die Hälfte aller Ehen heute diese Halbwertszeit von 7 Jahren nicht mehr erreichen. Bürokratisch gesehen, wäre der Vorschlag von Frau Pauli also sogar sinnvoll, weil "der Vertrag" einfach ausläuft und viele Scheidungen mit jeder Menge schmutziger Wäsche einfach wegfallen würden. So gesehen: "Bravo, Frau Pauli!"

Ursprünglich war die Ehe jedoch ein "lebenslanger" Vertrag, oder besser ein lebenslanges Versprechen. Es liegt nicht an den Politikern und ihren Vorschlägen, wenn die Realität heute anders aussieht, sondern da müssen wir uns wohl alle an die eigene Nase fassen. - Leider! Wir diskutieren heute viel darüber, daß sich das Bild der Frau und des Mannes heute gewandelt hat. Aber, können wir auch alle richtig damit ungehen? Selbst in modernen Internetzeiten wartet frau darauf "gefunden" zu werden. Männer können monatelang bei Portalen wie JC angemeldet sein, ohne eine Nachricht zu bekommen. Frauen beschweren sich eher darüber, daß sie zugemüllt werden. Hat sich in den letzten 50 Jahren also wirklich soooo viel verändert, wie wir immer glauben?

Es liegt doch also wohl eher an uns selbst, wenn wir Anspruch und Wirklichkeit nicht vereinbaren können und so viele Beziehungen heute nicht mehr "ewig" funktionieren.

Frau Pauli paßt, meines Erachtens, nur die Bürokratie an die Realitäten an.

Aber, was tun wir, damit unsere Beziehungen wieder länger halten???? - Keine Ahnung. *snief*

Davon abgesehen halte ich Frau Paulis provokanten Vorschlag für unausgegoren. Wieviele Eheleute bleiben nämlich heute nur wegen der Kinder zusammen???? Die bleiben trotz Vertragsende auf der Strecke.

Mein Fazit: "Drum prüfe, wer sich ewig bindet." - Die Ehe sollte auch weiterhin ein "ewiges" Versprechen sein. Allerdings sollten WIR zu dem Versprechen stehen. Politiker haben darauf keinen Einfluß!
Weiß jetzt leider nicht, ob das schon kam, aber wie wird diese 7JahresEhe dann eigentlich mit der kirchlichen Ehe, die ja laut Christentum "bis dass der Tod Euch scheidet" eingegangen wird, verbunden?

Oder darf, wenn man auf 7 Jahre heiratet, nicht gleichzeitig kirchlich geheiratet werden?

Ich meine, rein persönlich fände ich das ja reine Heuchelei, wenn man sich zu ner 7JahresEhe entscheiden würde, aber trotzdem unbedingt kirchlich heiraten möchte.
**********ion21 Frau
355 Beiträge
also ich bin nicht kirchlich verheiratet... alleine aus dem grund, weil so viele ehen heut zutage so schnell in der scheidung landen...
da warte ich lieber bis zum 25 oder 50 hochzeitstag und mache mein eheversprechen neu indem ich auch noch vor gott mein gelübte abgebe
@Cerberus
*haumichwech* Das ist ja wirklich mal ein ganz ernsthafter Gedanke zu dem Thema. Darüber (und noch?) hat Frau Pauli ganz sicher nicht nachgedacht. Sorry, wenn ich lachen muss, aber die ganze Idee von der "Dame" ist in meinen Augen dermaßen blöde .... schade immer noch, dass wir solchen Blödsinn auch noch finanzieren müssen *fiesgrins*

Zu einer Zeit, wo sich zwei Menschen für die Ehe entscheiden, denken sie ganz sicher nicht über einen Zeitraum darüber nach. Eher schon über Verträge aus gewissen Gründen. Und wenn Partner in ihrer Ehe gequält werden, unzufrieden sind, dann trennen sie sich zu allen möglichen Zeiten, aber sicher nicht genau nach 7 Jahren. Oder schaffen es nie, sich aus ihren persönlichen Höllen zu befreien. Daran wird diese "grandiose Idee" auch nichts ändern, meiner Meinung nach.

Wenn unser Staat die Menschen in diesem Lande nicht so von A-Z bevormunden würde, wäre es überhaupt nicht nötig zu heiraten, dabei denke ich besonders an das Erbrecht *zwinker*

@*******cape: Und auch 25 oder gar 50 Jahre machen keine "Sicherheit" aus *zwinker* Wie schon geschrieben: In dem Moment, wo Menschen heiraten, sehen sie für sich keine begrenzte Zeit darin. (Ausnahmen mögen da die "Green-Card"-Geschichten bilden ??

Liebe (und amüsierte ob dieser Idee) Grüße von Jo (w) *blume*
Wir finde es gut
Natürlich haben wir beide das Thema auch gleich aufgegriffen, und waren erstaunt, dass wir es beide (unter bestimmten Voraussetzungen) für eine Gute Idee halten.

Die Voraussetzung 1 wäre, dass die Ehe automatisch nach einer Zeit (7 Jahre erscheinen da OK) geschieden wird.
Die 2 Voraussetzung wäre ein Reglement der Gütertrennung bei einer solchen "automatischen Scheidung"

Und hier mal einen Überblick über unsere Gründe:
1. Liebe ist nicht selbstverständlich. Und es ist schön, wenn einem auch gelegentlich vor Augen geführt wird, dass man sich um seine bessere Hälfte auch bemühen muss.
Daraus kann etwas sehr romantisches werden, wenn beide sich noch einmal bewußt füreinander entscheiden.

2. Oft traut sich ein Part nicht auszusteigen. So eine Gelegenheit kann der richtige Tritt sein, um endlich reinen Tisch zu machen.

3 Eine Scheidung kostet Geld, Nerven, Anwälte ud bedeutet oft ein Kleinkrieg. Ein Reglement der Gütertrennung bei einer solchen "automatischen Scheidung" würde sicher nicht immer greifen, aber die Möglichkeit einer unkomplizierten Trennung ist gegeben.
@Nala-na-Simba
1. Ihr habt völlig Recht damit, dass keine Liebe, keine Beziehung selbstverständlich ist und sich jeder Partner um den anderen bemühen sollte. Was aber hat das mit einer 7-Jahres-Begrenzung zu tun? Diese Bemühungen sollten ständig geschehen und nicht kurz vor Ablauf einer Frist (versuchen viele kurz vor einer Trennung mit sehr fraglichen Ergebnissen).

2. Wenn ein Part sich nicht traut, auszusteigen, dann wird er den Mut auch nicht unbedingt durch eine Frist aufbringen. Ich denke da besonders an diejenigen, die unterdrückt werden, geschlagen oder sonstwas, die mit Alkoholikern zusammenleben etc. Eben die, die es aus diversen Gründen nicht schaffen, aus solchen schlimmen Beziehungen auszusteigen. Die schaffen es auch nicht durch eine solche "Frist".

3. Eine Trennung ist niemals unkompliziert. Ob mit oder ohne Trauschein, eine Trennung hinterlässt immer Spuren .... ohne Beziehung gäbe es ja keine Trennung in dem Sinne.

LG *blume*
*****ird Mann
16.023 Beiträge
@sie_20er_22
dann hast du ja noch 4,5 Jahre... um es dir zu überlegen.....

nee, mal im Ernst: Man sollte in der Sommerlochzeit nicht alles all zu ernst nehmen, was unsere Polis da von sich geben.......

Die wird zu Hause bestimmt auch niemanden mehr haben, mit dem sie vernünftig reden kann...... da sie ja wohl schon wieder geschieden ist..... *hae*
@ceberus
Eine katholische Ehe kann man heute auch nur dann annulieren lassen, wenn bestimmte Kriterien erfüllt - bzw. nicht erfüllt wurden.

Sträubt sich z.B. ein Partner mit dem anderen Geschlechtsverkehr zu vollziehen zum Zwecke Kinder zu bekommen, kann man die Ehe annullieren lassen. Ein paar kleine Auswege gibt es da!

Aber wenn man sich einfach nur scheiden lässt ist bei der katholisch vollzogenen Ehe auch die Wiederholung nicht mehr möglich! Ich denke auch nicht, dass die sich auf diese Vorstellungen von Frau Pauli einlassen und dann eine Pauliklausel einführen, damit da wahrlos drauflos geheiratet werden kann!

Der Sinn der Ehe ist doch damit absolut in Frage gestellt.


[b]hexe2[/b]
********r_by Paar
17 Beiträge
totaler schwachsinn von der Pauli....
ich finde, man heiratet wenn man sich wirklich liebt und man wirklich zusammenbleiben will. Aus keinem anderen Grund würde ich meinen Partner heiraten. Heutzutage sind ja auch uneheliche Partnerschaften (sogenannte Lebensabschnittspartner) und auch uneheliche Kinder kein großes Problem mehr. Man hat dann ein oder mehrere Kinder und seinen Lebensabschnittspartner und wird deshalb nicht von der Gesellschaft verachtet oder so was. Von daher hat man nicht, so wie es früher mal war, so einen "Heiratszwang" wenn die Frau schwanger wird.

Also kann man sich das mit der Ehe echt genau und gründlich genug überlegen, bevor man sich das Ja-Wort gibt. Und dann, falls es wirklich schief geht, muss man halt die Konsequenz Scheidung, Kosten etc. in Kauf nehmen.

Wenn man sich mit dem Partner noch einigermaßen gut versteht bzw. man noch vernüftig miteinander reden kann, wird die Trennung auch kein unnötig lager Nervenkrieg werden.

Ehe auf Zeit ist nichts für mich und ich finde es keine gute Idee das durchzusetzten. Wenn mir mein Partner diesen Vorschlag machen würde.... Na dann würde ich denken, er hält es nur 7 Jahre mit mir aus und dann iser weg. Neee, dann brauch ich nicht heiraten

Liebe Grüße
Der Sinn der Ehe ist doch damit absolut in Frage gestellt.

@**l

Zum Thema Sinn der Ehe habe ich einen neuen Thread gestartet, der dankenswerter weise genehmigt wurde... *blume*
Es wäre schön wenn ihr euch dort zum Sinn der Ehe aus eurer Sicht beteiligt...
politiker! tz tz tz
also letzte zeit haben die politiker echt langeweile scheint mir! erst war im gespräch die kreis kennzeichen zu entfernen!
das heißt es würde kein KLE; WES; DU usw. geben!

und jetzt ehe für 7 jahren!


die sollen mal besser was für die jugendlichen machen (mehr um ausbildungsplätzema rbeitsplätze, und kindergeld, BAB usw. kümmern)

und nicht so unwichtige sachen!
*****ird Mann
16.023 Beiträge
@biwipigi
die Prister und die anderen gehen doch auch so ne art Ehe mit Gott ein..... wird dann deren Ehe auch anuliert, wenn sie Kinderlos bleiben? *zwinker*

ist doch mal wieder alles Geldmacherei...... und der Staat bekommt auch einen Obulus davon ab!


*hae*
@**ti
ich halte dieses Thema für ziemlich unsinnig. das war nur mal wieder ne möglichkeit für diese person sich wichtig zu machen und im hinblick auf die wahl zur cdu chefin interessant zu bleiben.

Spassschalter EIN:
ich glaube nicht das Frau Pauli jemals "CDU Vorsitzende" wird !
Spassschalter AUS:

Das würde ja bedeuten das sie nicht nur nicht CSU Vorsitzende werden kann, sondern auch noch die Partei wechseln müsste. Sie will, oder doch nicht, die Nachfolge von Herrn Stoiber antreten. Obwohl ich schon meine das einige ihrer CSU Kollegen froh wären wenn sie die Partei wechselt aber ob die CDU sie aufnimmt ist dann ja auch noch fraglich.

Aber durch euren "verschreiber" hatte ich in diesem Threat wenigstens wieder was zu lachen.
Es ist schon erstaunlich das es doch Männer/Frauen gibt die ihren Vorschlag, auch wenn er von einem anderen geklaut wurde, gut finden.

ich finde wenn man sich dafür entscheidet zu heiraten, dann sollte das schon für immer sein.

Da gebe ich euch vollkommen recht, wenn man sich zur Heirat entscheidet sollte das für immer sein !
Bei uns klappt das schon seit etwas über 25 Jahren aber dazu muß dann auch die Einstellung stimmen.
Auch wenn es keine Garantie für eine Ehe gibt so sollte man(n)/Frau doch nicht von vornerein die Ehejahre limitieren.

lG
Manfred

PS.:
Bitte seit mit mir nicht allzu böse weil ich mich über euren "verschreiber" ausgelassen habe, ihr dürft aber jetzt trotzdem verbal auf mich einschlagen *zwinker* wenn ihr mögt.
*****ird Mann
16.023 Beiträge
@andreamanfred
Spassschalter EIN:
ich glaube auch nicht das Frau Pauli jemals "CDU Vorsitzende" wird !
Spassschalter AUS:

denn so eine Witzfigur würde nur Gelächter in Bayern und in Berlin verursachen......... manchmal glaube ich, dass die Fr. Pauli in der falschen Partei ist........... Die würde besser zu den Grünen passen!!
ne, las mal Darkbird
ich glaube die Grünen haben schon genug Probleme auch ohne Frau Pauli.
Aber ich bin schon gespannt wie weit sie in der CSU gehen darf bis sie "einen zwischen die Hörner" bekommt und nicht nur von Bayerneddi abgemahnt wird.

Aber das werden wir ja sehen. Meine Meinung steht auf jeden Fall fest, es gibt Leute in egal in welchen Parteien oder Berufen auch immer die sich für eine PR zu nichts zu Schade sind und ihre Brötchen besser mit richtiger Arbeit verdienen sollten nur sie würden dann verhungern die armen Würst... .

lG
Manfred
*****ird Mann
16.023 Beiträge
also Eddi
den kümmerts eh nicht mehr..... und wo bitte hat die Pauli Hörner?

Könnte natürlich noch sein, dass da jemand ein Parteiausschlußverfahren wegen ihr einleitet...... denn unter diesen Umständen, ist sie für die Partei nicht mehr tragbar..... wie es dann immer so schön heißt!

und Eddi geht nach Brüssel!
Ich glaube, wenn man heiratet, dann denkt man nicht an Trennung oder Scheidung. Und wenn die Ehe nur 7 Jahre gültig sein soll, wird bestimmt noch weniger geheiratet als jetzt.
Also ist die Idee in meinen Augen Unsinn!!!
*****ird Mann
16.023 Beiträge
wenn die Pauli meint,
dass sie es nur 7 Jahre aushält, dann sollte sie es man mit ner wilden Ehe versuchen..... *zwinker*
wird bestimmt noch weniger geheiratet als jetzt.
Das muss doch kein Fehler sein... dafür heiraten dann nur die, die sich über die Folgen wirklich im klaren sind und es ernst meinen mit dem füreinander dasein.. frei von persönlichem Egoismus und Besitzdenken.. Der Rest sieht seinen Irtum ein und lässt den Versuch nach 7 Jahren einfach auslaufen...
*****ird Mann
16.023 Beiträge
und das aus dem Land, wo der Papst her kommt..... wie peinlich......

jetzt wird der Bürger schon wieder Entmündigt......

sollen die denn über alles, was wir tun, entscheiden dürfen?

kommt noch soweit, dass sie dir per Gesetz vorschreiben, wann du zur Toilette darfst.... wegen dem Abwasser.... *zwinker*
Die Ehe ist doch kein Mietvertrag, den ich nach 7 Jahren auslaufen lasse, oder verlängere!
Zu diesen Konditionen lasse ich es lieber gleich.
Ist ja auch nur meine Meinung. Jeder sollte wissen, was er für richtig hält!
*****ird Mann
16.023 Beiträge
einen Leasingvertrag
wäre wohl richtiger..... nach Ablauf, einfach in tadellosem Zusatand wieder zurück an die Schwiegermutter....... und wenn die nicht mehr da sind, hast du Pech gehabt!!!!! *zwinker*
Darf ich fragen, ob Du verheiratet bist oder warst?
*****ird Mann
16.023 Beiträge
bist du es?

ich kenne mich mit Scheidungen aus......

und bin echt froh, dass ich das noch nicht erleben durfte..... *zwinker*

aber auf deine Frage zurück zu kommen......

machen wir es wie William Shakespeare.....

bin ich oder bin ich nicht *zwinker*
Bevor wir hier den ganzen thread mit persönlichen Nachrichten voll schreiben sollten wir per cm weiter diskutieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.