Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4335 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1552 Mitglieder
zum Thema
Umfrage zur Ehe auf Zeit!125
Da gibt es gerade den Thread "Ehe auf Zeit - die Lösung?"!
zum Thema
Gefühle für einen Dritten - Lösung für die Ehe?171
Sie schreibt! Liebe Joyler, ich bin mit meinem Mann in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ehe auf Zeit - die Lösung?

*******egge Frau
203 Beiträge
das ist doch nur wieder geldmacherei....wenn man wirklich glücklich ist wird man die 7jahre überstehen...
****iko Mann
11.369 Beiträge
stimmt @*******ugge,

aber wieviele Paare sind nach 7 Jahren wirklich noch glücklich????
Eine jährliche Scheidungsquote von fast 350.000 Paare in Deutschland ist zwar net unbedingt aussagefähig weil die dunkelziffer (der unglücklichen Paare) nur geschätzt werden kann. Man kann ohne Trauschein genauso glücklich oder unglücklich sein wie mit


lg

deWinni
*******egge Frau
203 Beiträge
@ NurWiko
meine eltern die sind jetzt 21jahre verheiratet und glücklich wie am 1tag.....

ansonsten stimme ich aber völlig zu,das man auch ohne den lappen glücklich sein kann....
****iko Mann
11.369 Beiträge
@*******egge

es ist immer schön zu lesen das es noch Paare gibt die schon so lange zusammen sind und glücklich wie am ersten Tag, andererseits gibt es aber auch Paare die definitiv nicht glücklich miteinander sind und das schon seit 25 oder mehr Jahren.....

Back zum Thread

Ehe auf Zeit ist definitiv nicht mein Ding, da ich sowieso nicht mehr Heiraten werden weil ich die Instution Ehe für überholt halte....
****_nw Mann
258 Beiträge
Gegenüberstellung
Wie glücklich man mit und ohne Trauschein sein kann, kann man in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Test (Nr. 10) nachlesen. Dort sind beide Varianten gegenübergestellt.

LG bits
****_th Paar
35 Beiträge
@NurWiko
Der letzte Satz von Euch ist auch vollkommen unsere Meinung. Wozu braucht man denn eigentlich eine rechtskräftige Eheschließung? Um eine Familie gründen zu können? Dazu braucht man nicht die Genehmigung des Staates. Familie ist da, wo Kinder leben. Die Heirat wird in einem "Festakt" begangen und bei einer Scheidung fällt ein Richter ein Urteil im Namen des Volkes. Es gibt viel zu viele Ehe-Paare, die nur der Kosten wegen weiter zusammen leben und um ihre Versorgungsansprüche nicht zu verlieren. Wer möchte, kann sich auch so den Rest des Lebens versprechen ohne Standesbeamten.
Es gibt natürlich . . .
einen großen Vorteil: gerade, wenn man seinem geliebten Gatten diese herrliche Pilzsuppe kredenzen will, weil man ihn so satt hat, kann man sich sagen: "Die paar Monate schaffe ich noch."

Puh [b]wisch Schweiß von der Stirn[/b] - da hat der zukünftige Ex noch mal Glück gehabt.

Eine Eheschließung wird ja meist fett gefeiert. Sind die sieben Jahre endlich rum, das Paar hat sich entschlossen, keine weiteren Jahre mehr miteinander zu verbringen. Und hat endlich schon zwei neue Wohnungen gefunden, den Umzug hinter sich gebracht und freut sich: werden dann alle Freunde und Bekannten zu einer "Es ist vollbracht"-Feier eingeladen?
****zza Paar
111 Beiträge
Würde dann wieder ne schöne Hochzeit feiern :-)
Eigentlich ist der Vorschlag gar nicht so schlecht, denn dann könnten wir wieder heiraten :-)) und einen wunderschönen Tag erleben.
Ansonsten ist es fertiger Blödsinn, für einen Kabaretisten ok, für eine Politikerin, da hätte sie besser den Mund gehalten den das war fürn *arsch*
******006 Mann
203 Beiträge
Wenn
ich der Meinung wäre, nach ein paar Jahren such ich mir ´ne neue, würde ich nicht heiraten.
Ein Paar Jahre mit einer Frau zusammenleben geht auch ohne Trauschein.

Gut, wenn nach einiger Zeit klar ist, das es wirklich nicht mehr geht, kann man sich ja scheiden lassen. Das sollte aber nicht das "Ziel" sein.
Mit ihrem Vorschlag würde Pauli der Menschheit einen riesigen Gefallen erweisen, oder?

*genau*...da würde ich sogar heiraten...*lachmichweg*
wenn schon denn schon
Wer heiratet, sollte auch gewillt sein, das Eheversprechen zu erfüllen: "in guten wie in schlechten Zeiten" und "bis daß der Tod Euch scheidet" sollten keine leeren Floskeln, sondern Ausdruck des beiderseitigen Willens zur Aufrechterhaltung dieser Partnerschaft sein. Ich weiß (nicht zuletzt aus eigener Erfahrung...), daß das nicht immer möglich ist. Aber ich finde auch, daß es nicht schon im Vorfeld ausgeschlossen werden sollte.

Plausibler fände ich persönlich die Abschaffung dieser heute in mancher Hinsicht sicherlich überholten Institution. Wenn die zivilrechtliche Ehe abgeschafft würde, könnte sich, wer die Bereitschaft für eine lebenslange Partnerschaft hat und eine entsprechende Verbindlichkeit eingehen möchte, kirchlich trauen lassen. Und der Staat wäre meines Erachtens ohnehin besser beraten, wenn er statt der Ehe die Familie (Vater - Mutter - Kind(er)) schützte und finanziell besser stellte - und zwar unabhängig davon, ob die Eltern (noch) verheiratet sind oder nicht. Ich weiß nicht, wie es anderen Betroffenen geht, aber Sinn und Zweck manch aktueller (steuer)politischer Finte wird sich wohl immer meinem Verständnis entziehen.

Daß heutzutage so viele Ehen geschieden werden, liegt wohl vor allem daran, daß die moderne Konsum-, Spaß- und Wegwerfgesellschaft falsche Vorstellungen von und falsche Erwartungen an Ehe (und letztendlich auch Liebe) hervorruft. Aber das ist ein anderes Thema...
Bei dem Thema könnt ich platzen. Wie blöd ist das denn? Ich heirate doch, weil ich die Absichte habe, mein ganzes Leben mit meinem Partner zusammen zu bleiben Und nach 7 Jahren automatisch geschieden werden und wenn man weiter verheiratet bleiben möchte 2000€ bezahlen... Die haben sie doch nicht alle.

Also ich heirate nächstes Jahr und werd nicht nach Sieben Jahren geschieden.
Die meisten Pärchen die sich während der Ehe auseinander leben, versuchen ja nicht mal ein paar Rettungsversuche sondern packen ihre Sachen und gehen. Dabei gibt es soviele Möglichkeiten sich Hilfe zu holen und nur danach finde ich es in Ordnung, sich Scheiden zu lassen.

Von mir aus könnten sie die Eheberatung vor der Scheidung Pflicht sein, vielleicht bringts ja noch was...

Bine
@pesmoutizitas
Einfach schön und gut formuliert. Danke.

Daß heutzutage so viele Ehen geschieden werden, liegt wohl vor allem daran, daß die moderne Konsum-, Spaß- und Wegwerfgesellschaft falsche Vorstellungen von und falsche Erwartungen an Ehe (und letztendlich auch Liebe) hervorruft. Aber das ist ein anderes Thema...

Das wäre doch noch mal ein eigenständiger Thread, oder?

M.E. ist das nur einer von vielen Punkten. Denn was erwartet man wirklich von einer Ehe?


Love4eva . . .
. . . grübelnd, ob nicht der Zopf Ehe abgeschnitten werden sollte. . .
wer gerade online ist und was dazu sehen möchte, dann macht mal den ferseher an:

RTL II welt der wunder


sonntag 07.10 - 18.00 uhr
7-18?
Mit Verlaub, ganz schön lange.
Aber Spass beiseite, ich habe es gesehen und die haben bei mir offene Türen eingerannt.
Die vorangegangenen Meinungen in allen Ehren aber guter Wille, anfängliche Euphorie und gängige Moralvorstellungen sind das eine aber die Realität ist nun mal zweifelsfrei etwas ganz anderes.
Wohl dem der eine so lange und erfüllte Partnerschaft hat und genießen kann aber vielleicht verpassen diese Leute ja auch etwas im Leben?
Also ich habe in meinem Leben des öffteren das spannende Gefühl des Neuverliebtseins erleben dürfen und ich habe erlebt das jemand zeitlebens mit ihrem ersten Mann verheiratet war, der Mann zu früh verstarb und das sie dann, nach einiger Zeit, schier erstaunt war das man sich im Leben nochmals verlieben kann. Und das ist war, ich habe es unmittelbar in der Familie miterlebt.
********effi Frau
32 Beiträge
die frau war landrätin von fürth, hat dort gute arbeit geleistet, wollte aber immer mehr, fand den richtigen zeitpunkt zum politischen-coming out,hatte jedoch im bereich eines programms gar nichts von substanz auf der hand. und nun bang-bumm-bang! sie ist ein medienprodukt (bzw. hat sich dazu gemacht/machen lassen) und nun in der csu eine persona non grata!

auch in ihrem nebenberuf als medienberatin wird es nun schwer - hat sie doch in den vergangenen monaten gezeigt, wie man mit der falschen strategie unter geht!
An Nurich
vielleicht verpassen diese Leute ja auch etwas im Leben?

Aber ich finde, dass man das, was man mit 5 Männern in 3 Jahren erlebt, auch mit einem Mann in 3 Jahren(vielleicht sogar weniger) erleben kann!

Ich weis dass ich erst 21 bin (bzw. bald werde) aber meinen Mann fürs Leben gefunden habe. Ich habe seit ca. 4 Jahren Erfahrungen mit Männern und muss sagen, dass ich das meiste in meiner jetzigen Beziehung "gelernt" bzw. neuerfahren habe. Weil ich in meinem Partner jemanden gefunden habe, der auf mich eingeht und mit dem ich über Alles reden kann.

Ich bin der Meinung, dass man definitiv eine Ehe auf lange Zeit hält, wenn man eben ein paar Dinge beachtet. Am wichtigsten ist das drei Phasen Haus, dieses Haus besteht, wie gesagt, aus drei Bereichen. Einmal die Familie, einmal das Paar und einmal man ganz alleine. Am Tag sollte man eben diese drei Bereiche mindestens einmal begangen haben.
Das heißt, dass man Zeit mit der Familie verbringt, auch mal Zeit nur mit seinem Partner und eben auch mal Zeit für sich hat.

Bine
*******ine Frau
1.592 Beiträge
Am wichtigsten ist das drei Phasen Haus, dieses Haus besteht, wie gesagt, aus drei Bereichen. Einmal die Familie, einmal das Paar und einmal man ganz alleine. Am Tag sollte man eben diese drei Bereiche mindestens einmal begangen haben.

Schön gesagt!
*blume*
*****ird Mann
16.023 Beiträge
@binejohn
Die haben sie doch nicht alle

es sind nicht Die!

es ist die.... Pauli, die in Bayern abgeblitzt ist und nicht den Posten der Landesmutter bekommen hat, die die bescheuertsten Ideen hat seit ich die Sommerlöcher verfolge......, die Pauli, die in der falschen Partei ist... die war es..... *zwinker*

und die eigentliche Idee hat sie auch nur geklaut.... denn die stammt aus dem Islam.....!
binejohn
21 Jahre? Ja da war die Welt noch schwarz/weiß. Ich hatte auch mit 22 geheiratet.
Aber dann werde ich mal den "Alten" raushängen lassen und Dir sagen das wir diese Diskussion in 15 Jahren weiterführen sollten falls ich da nicht schon sabbernd im Rollstuhl sitze. *roll*

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Wohl dem der eine solche erfüllte Beziehung über Jahrzehnte führen kann aber es sind die Allerwenigsten.
Und ich bin überzeugt das diese Menschen(Paare, Beziehungskünstler....)
das auch ohne Trauschein schaffen dürften, sollten.
Genau
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Wohl dem der eine solche erfüllte Beziehung über Jahrzehnte führen kann aber es sind die Allerwenigsten.
Und ich bin überzeugt das diese Menschen(Paare, Beziehungskünstler....)
das auch ohne Trauschein schaffen dürften, sollten.

So richtig spannend wird es doch, wenn die Beziehung vermeintlich kippt. Wird man diese Klippe umschiffen können? Die Kunst ist es doch wirklich, auch in schlechten Zeiten gemeinsam durchzuhalten.
Geheimrezept @ BineJohn
Am wichtigsten ist das drei Phasen Haus, dieses Haus besteht, wie gesagt, aus drei Bereichen. Einmal die Familie, einmal das Paar und einmal man ganz alleine. Am Tag sollte man eben diese drei Bereiche mindestens einmal begangen haben.

Das hast Du schön formuliert. Und ich bewundere und beneide Dich, daß Du zu dieser Erkenntnis schon in so jungen Jahren gekommen bist. Bei mir hat es leider etwas länger gedauert... Als ich endlich so schlau war, war meine Ehe bereits kaputt.

Euch beiden wünsche ich von ganzem Herzen alles Gute für Euren gemeinsamen Weg!

P.S. @ nurich: wieso schwarz/weiß? Ich finde, daß BineJohn mit ihrer Aussage beweisen, daß sie für ihr Alter erstaunlich differenziert denken.
Nun, ohne jemanden zu nahe zu treten, ich bin weit davon entfernt solche "Lebensphilosophien" mit Weisheit oder Erfahrung zu verwechseln und ich glaube es gibt einen riesen Unterschied zwischen Rhetorik und Lebenserfahrung. Ich, und einige andere hier, hätten am Beginn ihrer Ehe auch die Hand dafür ins Feuer gelegt das es "der Partner fürs Leben ist" und das genau diese Ehe die einzig wahre ist. Tja, mit Zitronen gehandelt.
Aber wie gesagt, wenn die beiden das riesige Glück habe zu den Exoten zu gehören die es schaffen ein Leben lang mit einem Partner glücklich zu sein beglückwünsche ich sie von ganzem Herzen und wünsche alles Gute.
*********rkus Paar
81 Beiträge
Ist die Ehe ein Handyvertrag??
Also so ein Schmarrn, die kuh (Pauli) nur weil sie ihre Ehen nicht hinbekommen hat sollen wir unsere alle sieben Jahre erneurn lassen!
Ich denke nicht das das Problem der Lösung der hohen Scheidungsrate ist weil dann werden Ehen meiner Meining nach noch unbedachter geschlossen und keiner der Partner gibt sich mehr Mühe weil ist ja eh nach 7 Jahren wieder vorbei.
Naja und was passiert mit den Kindern nach sieben Jahren?
Also die soll machen was sie meint aber nicht so nen Mist verzapfen, ist zumindest meine Meinung weil ne Ehe ist kein Handyvertrag!
Ehe ist kein Handyvertrag!
Schade eigentlich.. beim Handyvertrag weiß man wenigstens worauf man sich einlässt....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.