Na also Hallo, weil man muss mit der Zeit gehen! So ein Scheiß! Man muss nicht bei allem mit der Zeit gehen und vorallem wenn ihr nicht länger als 7Jahre mit jemanden zusammen sein wollt, ja Hallo dann heiratet halt einfach nicht weil es zwingt euch ja keiner dazu so einfach ist das! Nur weil manche meinen sie müssen bei jeden Problem mit einem Partner sagen ne das klappt nicht mehr!
Ich denke man sollte mal an der Einstellung der Leute arbeiten weil das kan ja nicht sein
Oh je, da wird also allen, die eine Ehe auf Zeit befürworten würden oder wenigstens nicht ganz ausschließen würden (--> ein vereinfachtes Scheidungsrecht wäre auf jeden Fall besser) unterstellt, dass sie sowieso unreif wären für eine Beziehung und sich vor Verantwortung drücken würden. Und das kommt zum Teil von relativ jungen Leuten, die zwar geistige Reife besitzen, aber noch nicht ganz so viel Lebenserfahrung. (Das ist keine Beleidigung, sondern lediglich eine Feststellung.)
Nein, keiner ist gezwungen zu heiraten (wenigstens in unserem Kulturkreis).
Jeder hat am Anfang das Ziel, mit dem Partner das gemeinsame Leben zu gestalten, und nicht, auf eine Trennung hin zu arbeiten. Sonst hätte man wirklich nicht geheiratet.
Und ganz sicher die allerwenigsten, die sich trennen, tun das einfach mal so aus einer Laune heraus. Man geht nicht "mal eben so" wegen eines Problems, was nicht zu lösen ist, auseinander. So ganz locker, wie das manchen scheint, geht das nämlich nie über die Bühne.
Falls es bei einigen falsch angekommen ist: Hier soll nicht eine Ehe für die Dauer von maximal sieben Jahren propagiert werden und dann gehts wieder auseinander. Davon hat niemand gesprochen! Die Ehe kann nämlich nach diesen sieben Jahren problemlos weiter gehen, wenn beide das wollen. Es wurde nie gesagt, dass man sich aller sieben Jahre automatisch immer wieder einen neuen Partner suchen würde/ müsste.
Allerdings kann man sich bei unüberwindlichen Schwierigkeiten dann einfacher trennen, als das heute der Fall ist. Das Scheidungsrecht in Deutschland ist nun mal hochgradig kompliziert und manchmal auch etwas ungerecht. Wenn es da zu einer Vereinfachung kommen könnte, wäre dem sicher der Vorrang zu geben.
Dass es bei einer Ehe auf Zeit zu mehr Trennungen als heute kommen würde, bezweifle ich. Manch einer würde sich vielleicht sogar genötigt fühlen, sich ein bisschen mehr Mühe in der Beziehung zu geben, um seinen Partner nicht nach sieben Jahren zu verlieren.
Aber das haben schon andere vor mir geschrieben.
Dass man hier mit solch einer Meinung nicht gern gesehen ist, habe ich schon bemerkt.
Ich wünsche auch niemandem, dass er negative Erfahrungen machen muss. Aber dass beinahe 40% aller Ehen geschieden werden, spricht eine deutliche Sprache.
Nicht alle laufen „nur mal so“ vor Problemen davon. Manche Probleme sind tatsächlich nicht mehr lösbar. Und sich nur aus Prinzip – weil man ja verheiratet ist - weiter zu quälen hat schon viele Menschen kaputt gemacht. Das kann nicht der Zweck einer Ehe sein!
L.