Schwachsinn?
Pauli wollte mit ihrem Vorschlag nur eines erreichen. Ins Rampenlicht kommen. Politische Polemik - mehr war das nicht. Und sie ist nichts anderes als eine Politikerin, welche weiß, wie man auf sich aufmerksam macht. Mag es heute negativ sein - morgen wissen die meisten nur noch den Namen - und das reicht ihr.
Das Thema an sich?
Eine Ehe auf Zeit? Mir persönlich wäre es egal. Ich bin solange mit einer Partnerin zusammen, wie wir uns vertragen und nebeneinander leben können. Ob sieben Wochen, sieben Monate oder sieben Jahre hat damit nichts zu tun.
Ein Versprechen für die Ewigkeit gab ich einmal - es klappte nicht. Ich persönlich würde dieses Versprechen nie wieder abgeben. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass es gebrochen wird ist gegeben - die Vergangenheit hat es gezeigt.
Man geht zusammen, weil man sich liebt, weil man zu diesem Zeitpunkt kompatibel ist, weil in diesem Moment alles passt, was man passend haben möchte. Aber Menschen ändern sich. Jeder Mensch ändert sich im laufe seines Lebens. Wenn der Partner diese Änderung nicht mitmacht oder sie für ihn nicht erträglich ist, dann ist es an der Zeit, auseinander zu gehen. Wenn Kompromisse nicht mehr möglich sind oder nur noch unglücklich machen, dann ist die Basis einer Beziehung hinüber. Warum sollte es dann irgendeine Begründung geben, welche einen zwingt, eine Beziehung aufrecht zu erhalten.
Irgendjemand schrieb es schon: eine Erleichterung von Trennungen Seiten des Gesetzgebers wäre wünschenswert. Ich gehe noch weiter. Ein Trennungsvertrag mit Güterteilung müsste als Vorlage Pflicht sein. Und nur der Widerspruch von beiden vor dem Unterzeichnen der Ehedokumente könnte zu einer anderen Art der Trennung führen. Ich denke, dann würde sich manch eine/r überlegen, ob "die Ehe sich noch lohnt". Ich wage, zu behaupten, dass es hier schon mal ein bisschen weniger Eheschließungen geben wird.
Und Paare, bei denen die Basis stimmt und welche auch die Liebe noch haben trennen sich auch nach 7 Jahren nicht. Egal, welche gesetzliche Möglichkeiten es gäbe.
Gruß und Bye
Henry