Interessant wie viele meinen, nach dem Vorschlag von Frau Pauli automatischnach 7 Jahren zwangsgeschieden zu werden !
Das ist falsch. Die Idee besagt, dass man sich dann neu entscheiden muss. Das ist keine Zwangsscheidung. Sondern eine bewußte Entscheidung für die gemeinsame Beziehung. So kann jeder, der will, seine silberne, goldene oder sonst was Hochzeit feiern.
Ich stelle mir die Frage, ob die, die sich hier für die lebenslange Ehe stark machen, nicht selber Angst haben, dass ihr Partner vielleicht nach 7 oder 14 Jahren sagen könnte "Du Schatz, es war eine nette Zeit ..." ? (Oh weh, jetzt bekomme ich Prügel ...)
Ich habe eine Ehe hinter mir und ich sehe, wie viele Ehen in meinem Umfeld unter ähnlichen Problem leiden. Sich regelmäßig bewußt FÜR die Beziehung zu entscheiden hat etwas ungemein belebendes. Ich lebe jetzt wieder seit 3,5 Jahren in einer sehr lebhaften Beziehung. Aber dadurch, dass wir bisher nicht geheiratet haben (obwohl wir es in Erwägung gezogen haben) sind wir sehr oft vor die Entscheidung gestellt worden, wie wir mit der Beziehung umgehen wollen. Das war und ist nicht bequem, aber sehr spannend und lebendig. Es gibt so viele Ehen, in denen sich einer oder beide Partner zurücklehnen und die Arbeit an der gemeinsamen Beziehung vernachlässigen.
Zwei Menschen die zusammen leben, verändern sich sich. Sie reifen aneinander oder sie entwickeln sich auch auseinander. Warüm sollte nicht tatsächlich eine Überprüfung/Befragung statt finden, ob man noch zusammen passt und bleiben will ?
Klar ist die Trennung für Kinder ein mögliches Problem. ABER, es könnte etwas Normales sein, was nicht so traumatisierend für sie ist. Im Gegensatz zu heute, werden dann Trennungen nicht mehr so sehr auf ihrem Rücken ausgetragen. Das ist doch viel schlimmer !
Vielleicht sollte man einfach einmal inne halten und dem ersten Reflex nicht nachgeben. Etwas nachdenken lohnt sicher. Auch wenn Frau Pauli diesen Vorschlag aus publizistischen Gründen in die Welt gesetzt haben mag, es ist höchste Zeit, dass wir über unsere Lebensform einmal nachdenken. Vielleicht gibt es noch mehr Möglichkeiten, z.B. nicht nur entweder Ehe auf Lebenszeit oder Ehe auf Zeit, sondern beide Möglichkeiten nebeneinander.
Ich schätze Politiker, die den Mut haben, auch ungeliebte Vorschläge zu machen. Endlich einmal keine Duckmäuserin. Dass das ausgerechnet aus Bayern und der CSU kommt, ist besonders erstaunlich. Wie oft werden Politiker geschmäht, die ihr Fähnchen in den Wind hängen. Und dann von einer Mehrheit von uns gewählt ! Hier ist jemand, die auch eine andere Meinung vertritt. Sie öffnet eine Tür für mehr Gestaltungsspielraum.
Endlich kommt frischer Wind in den völlig verkrusteten Bereich der Familienpolitik. Die Scheidungszahlen sprechen Bände. Die Anzahl der Singles steigt. Und dabei will eine Mehrheit von Ihnen einen festen Partner. Es ist viel faul im Staate Deutschland. Aber es ist auch noch viel Kraft darin.
Viele Grüße
Jürgen