(W)
@ Wellwet
Beim Abholen von der Ganztagsbetreuung wird die Erzieherin dann plötzlich, von den Kleinen, mit Mama angeredet.
Entschuldige bitte, aber Deine Denkweise finde ich doch sehr "altmodisch" und einseitig... so wie Du lebst oder denkst wie andere leben sollten, geht doch nur dann, wenn der Mann soviel Geld nach Hause bringt und dann auch noch soviel, dass es zum Leben wirklich reicht. Doch welcher Mann kann das in der heutigen Zeit sich noch leisten? Wenn er nicht gerade Arzt ist oder sonst was für ein Manager. (Entschuldigt liebe Männer)
Aber zeige mir mal einen Weg von vielleicht 1500,00 Euro so zu leben, dass eine vierköpfige Familie damit leben kann... wenn schon allein die Miete bei 800,00 Euro liegt? Und dann noch ein Auto gebraucht wird?! Bleiben noch 700,00 Euro für alles andere - klingt ja ersteinmal nach viel Geld - ist es ja aber leider nicht mehr in der heutigen Zeit. Und nebenbei das Gehalt von 1500,00 Euro ist schon recht viel und verdient nicht jeder..
Ich bin eine solche Rabenmutter! (Denn so wie Du es ausdrückst, denkst Du anscheinend so über Mütter die arbeiten gehen. - Deswegen bin ich vielleicht auch ein wenig emotionaler, als es angebracht ist!)
Meine Tochter hat niemals zu einer anderen Frau Mutter gesagt. Wieso auch? Sie weiß, dass ich mir jegliche Zeit für sie nehme und die Zeit die wir dann zusammen haben, nutzen wir viel intensiver, wie wahrscheinlich eine "Übermutter". Den Hauptteil der Erziehung liegt noch immer bei uns in der Familie und wird als solches auch genutzt. Aber meine Tochter, hat sehr zeitig soziale Kontakte knüpfen können und kommt somit auch mit vielen Menschen sehr gut zurecht. Sie hat keine Geschwister und somit hätte sie zu Hause auch niemals den Umgang mit anderen Kindern so lernen können wie sie das im Kindergarten in der Schule... lernen konnte.
Sage mir mal bitte einen Grund, wieso der Staat sich um meine finanzielle Situation kümmern sollte? Wenn die Frau nicht arbeiten gehen mag, aus welchen Gründen auch immer, dann ist die alleinige Entscheidung der Mutter/dem Ehepaar. Nun kommt bestimmt die Frage, wieso es denn Ganztagsplätze schaffen sollte. Weil es für die kindliche Entwicklung wichtig ist, auch mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen. Und das nicht nur in den Vereinen oder .....
Natürlich habe ich weniger Zeit für mein Kind, wie vielleicht eine Mutter die den ganzen Tag zu Hause ist. Aber mal ehrlich, ist es der Lebenswunsch von Frauen nur noch den Haushalt zu machen? Das Thema Selbstverwirklichung ist doch auch noch ein wichtiger Baustein im Leben eines Menschens. Ich gehe gern zur Arbeit und kann mich dort neben meiner Rolle als Mutter verwirklichen. Und so komme ich gut gelaunt und erfüllt über mein Leben zu meinem Kind und kann mich dort ganz und gar aufopfern. Mein Kind kann sich sicher sein, dass ich für sie immer da bin, wenn sie mich braucht.
Und zu meinen, dass ich nicht mitbekomme, wie sich mein Kind entwickelt oder auswächst - ist schon eine große Frechheit!
Meine Eltern waren auch beide berufstätig und ich kann nicht behaupten, dass mein Kontakt zu meinen Eltern schlecht ist oder das aus mir nichts gescheites geworden ist. Natürlich werden die Kinder selbständiger, wenn die Eltern berufstätig sind. Aber ist das denn negativ??
So nun habe ich meiner Wut ein wenig Luft gemacht und finde es wirklich schade, dass es noch Frauen gibt, die lieber hinterm Herd stehen und nach dem "EVA - Prinzip" leben.
Gruß