Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4385 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Sinkende Geburtsrate-Resultat d.Fam.Politik |Teil 2|63
Und hier gehts schon weiter mit dem Ausgangsthema wo es darum ging.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sinkende Geburtenrate Resultat d. maroden Familienpolitik...

Welche Ursache glaubt Ihr, dass die sinkenden Geburtenraten haben?

Dauerhafte Umfrage
@florestine
Ein super Beitrag!! Danke dafür *blume*

Allerdings den Punkt Politik sehe ich etwas anders - wie schon viele schrieben, sehe auch ich die meisten Politiker als Wirtschaftslobbiesten. Die agieren meiner Meinung nach völlig am Volk vorbei und das schon sehr, sehr lange. Das aber grundsätzlich und nicht nur bei dem Thema Geburtenrate.

LG von Jo (w)
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
schlechte Zukunftsperspektiven?!?
Das sehe ich ganz anders!!!

Ich bin überzeugt davon, dass diejenigen Kinder die mit Liebe erzogen wurden, deren Talente erkannt und gefördert wurden, deren Potenzial nicht vor dem Fernseher verkümmert eine glänzende Zukunftsperspektive haben.

Es ist jetzt schon so, dass nicht genügend ausbildungsfähige Jugendliche auf dem Arbeitsmarkt sind. (Ich arbeite bei einem großen Bildungsträger, ich sehe sie jeden Tag) Die Arbeitgeber und Universitäten werden sich noch nach den jetzt noch Kindern sehnen, die wir gerade erziehen.

Wie bereits weiter oben in einem Beitrag zu lesen war vermehren sich die "einfach strukturierten" (entschuldigung) wesentlich unkomplizierter als die Gebildeten. Aber für Sonder- und Hauptschüler gibt es nicht mehr genügend passende Jobs. Für gut ausgebildete Handwerker, Kaufleute, Akademiker hingegen wird es auch in Zukunft lukrative Tätigkeiten geben.

Die deutsche Industrie beklagt jetzt schon einen Mangel an qualifizierten Fachleuten und bei den rückläufigen Geburten wird dieses Problem noch zunehmen.

Kümmern wir uns um unsere Kinder, egal was Politiker tun oder lassen.

LG Er von aficionados *cool*
****61 Mann
1.223 Beiträge
ALLES IST MACHBAR

In der Tat, davon müssen wir uns verabschieden. Doch leider geht der Trend genau in die Richtung, dass suggeriert wird, es sei alles machbar !

Man will möglichst viel "mitnehmen". Und nichts wird richtig gemacht. Das gilt auch für die Frage Beruf/Kindererziehung.

In einem anderen Punkt möchte ich Florestine widersprechen. Ich sehe auch, dass der Staat wir alle sind. Jedoch ist das leider Theorie. Besonders in diesem Fall. Warum ?

Entscheidungsträger ertreten die Gemeinschaft nur so weit, wie sie Mehrheiten haben. Und formen sich diese Mehrheiten ? Oftmals durch Meinungsmache. Medien, Institutionen, Kirchen, etc. beten uns vor, was wir zu denken haben. Das funktioniert erschreckend oft. Und wenn diese in die selbe Kerbe schlagen, ist es nicht verwunderlich, dass das herauskommt, was wir haben. Was wird denn seit langem gepredigt ? Hausfrauen und Mütter müssen sich mit der Vorsilbe NUR "schmücken" (Was Du bist NUR Hausfrau und Mutter, ICH habe Karriere gemacht). Letzlich von uns gewollt.

Ich denke, um ein kinderfreundliches Klima in Deutschland zu schaffen brauchen wir nicht Kitas und anderes, sondern ein geistiges Klima, in dem sich Kinder und Mütter/Väter wohl fühlen. Es muss heißen: "Respekt, Du erziehst Kinder !" Und Männer die zeitweise zuhause bleiben, sollten nicht Drückeberger und Weicheier betrachtet werden.

WIR alle haben ein Interesse an Kindern. Also sollten wir genau die unterstützen, die das gewährleisten. Finanziell und moralisch. Solange wir die belohnen, die keine haben (wollen), werden immer weniger Kinder geboren.

Die Liste der Nachteile ist extrem lang. Vielleicht kann man sie ein wenig kürzen. Wenigstens im Respekt und in der Achtung für die Menschen, die Kinder erziehen, kann jeder auch ohne Staat eine Kleinigkeit dazu beitragen. Lasst Familien mit Kinder in Wohnungen wohnen, die für sie geeignet sind, beschwert Euch weniger über die kleinen Lärmmacher. Schätzt Eltern (besonders Mütter) höher. Gebt ihnen das Gefühl, dass das was sie machen, mindestens genau so viel wert ist, wie jede Berufstätigkeit.

Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, wird sich langsam über die öffentliche Meinung auch wieder Medien und Politik in diese Richtung bewegen.

Meint
Jürgen
@*******ine:
Und solange Kinder für manche Frauen etwas sind, was sie an ihrer Entwicklung, ihrer Freizeit, ihrer Selbstverwirklichung, ihrem Eheleben, dem Ausleben ihrer Bedürfnisse HINDERT: Lieber sein lassen.
Wobei man auch erwähnen muss,dass bei vielen darunter auch die Ehe leidet..weil perfekte Hausfrau,Mutter UND Geliebte,das geht nicht...Erlebe oft,dass die Männer sich dann hintenrum oder ganz offen eine Neue suchen,weil für die Frau der Spagat einfach zu groß wird und sie diesen nicht packen. Noch größer wird dann der Spagat zwischen Kind,Karriere,Haushalt und Mann...welche normale Frau soll/kann das auf Dauer hinbekommen ?
Da verstehe ich,warum Frauen in anspruchsvollen Berufen (Akademikerinnen) sich lieber gegen Kinder entscheiden
...
komisch finde ich die aussage das kinder teuer sind...
was ja an sich stimmt,doch ist ein auto von 30.000 euro nicht teuer...oder ein fernseher mit riesenbildschirm im wert von 1000euro und höher....

also ist es sehr wohl alles eine frage der inneren einstellung...die meisten wollen einfach heutzutage nicht verzichten und das ist der punkt...denn wenn man kinder hat geht nicht immer alles gleich und sofort...
klar man kann es auf den staat schieben oder sonstiges....ich denke es hat viel damit zu tun wie konsumgeil man ist bzw.ob man gewisse güter braucht oder nicht...

die, die sagen sie wollen keine kinder,da zu teuer möchten ihren luxus bzw. die freizeit und das dazu gehörige geld nicht aufgeben,denn hätten sie kinder würde es vermehrt in sie fließen...und das hat nun mal viel mit verzicht zu tun...

was das andere betrifft natürlich ist es nicht einfach alles unter einen hut zu bekommen...doch wenn man nur rumsitzt und jammert wie scheiße alles ist kommt man auch nicht weiter....und unter karriere versteht doch jeder was anderes,der eine will ein topmanager sein und dem anderen reicht es im angestellten bereich....

letzten endes ist es so das deutschland zum jammer volk verkümmert ist...das ist blöd...was anderes wieder total scheiße...es paßt nie..egal was..als wenn die deutschen nur darauf lauern das jemand ein fehler macht ob nun in der politik oder sonst wo...

das einzigst schöne ist das kinder dies noch nicht tun...sie kriegen es aber schnell beigebracht...kinder sehen die welt nicht aus den augen der erwachsenen sondern anders...sie lieben die blätter,bäume..tiere etc...bis jemand kommt und dies zerstört...
kinder sind nicht nur teuer...oder teuer...sondern können eine bereicherung sein und mit kleinen einschränkungen(muss man einen mp3 player haben) und etwas verzicht läßt sich selbst das finanzielle steuern....
früher nach dem krieg...............da gab es viele kinderreiche familien.

oma und opa hatten 7 kinder gezeugt............das war normal früher.......
heute ist es natürlich wunderbar,wenn sich alle zur familienfeier treffen............
aber es ist schon wahnsinn,was man da leisten musste.............der hammer ist ja noch..............oma und opa waren beide berufstätig!!!!!!!!!!!

ja wenn das nicht gut ist..............nur mal angmerkt.........
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Ich finde die Diskussion geht etwas am eigentlichen grund des ganzen vorbei.Wie weiter oben schon mal aufgegriffen wurde leben mittlerweile viele in diesem land von wenigen mitteln und da passt ein kind nicht hinein.
Sicherlich werden wohl Arbeitskräfte gebraucht ,nur wo?
Ich zum beispiel bin Handwerker , seit 4 Jahren arbeitslos und vorher gut beschäftigt. Ich besitze nichts luxuriöses (wie teures auto oder breitbildfernseher) und trotzdem ist ein kind für mich zu teuer. war es auch zu zeiten schon bevor ich arbeitslos wurde. Da bin ich auf montage gefahren von mo -sa und hab meine familie nur am sonntag kurz gesehen .... da mehr oder weniger generft weil einen die arbeit nicht losgelassen hatt. an der ganze situation ist meine familie zerbrochen. Also sage ich mal auf grund der fast nur noch montage tätigkeiten im osten werden sich viele überlegen kinder zu bekommen ..... was hab ich von nem kind oder ner familie die ich nie sehe?
Meine jetzige Freundin hatt ein kind , hatt auch was gelernt und wird aber doch nie einen job haben weils hier keine arbeitsplätze giebt. Wozu auch giebt doch genug 1 euro jobber oder Praktikanten und ich kann euch sagen es ist nicht leicht mit harz ein kind großzuziehen auch wenn das viele glauben.
nur mal als beispiel: schulbücher 200 euro incl alle gebühren, schulbus 200 euro mit teilweise stützung vom staat, klassenkasse, abschlussfahrten, kopiergeld ab und an was anzuziehen , aah ich vergass was zu essen und eventuell taschengeld ist ganz schön teuer ..... woher nehmen mit 345 euro absicherung? selbst wenn ich wieder arbeit habe hätte ich nur ca 1000 euro im monat und meine frau wird wohl über ne 400 euro stelle nicht hinauskommen 1400 euro kann man nem kind ganz dolle sachen bieten ..... nämlich nichts. Wobei das ja nur das materielle ist. Gehen wir mal zu der menschlichen seite ..... frau bekommt kind ..... frau hatte vorher nen job .... mit kind ist sie den leider los weil 100 andere dastehen die ihn machen und kein kind haben. ohne job kein geld ohne geld ..... usw.

Würde die politik mehr arbeitsmarkt schaffen würden eventuell auch die geburten wieder steigen. meine ehrliche meinung.

LG
der
albe
****61 Mann
1.223 Beiträge
Sorry Selina ...
... weißt Du auch worüber Du da schreibst (nicht böse gemeint, Deine Vorstellungen halte ich für etwas unrealistisch) ?

und mit kleinen einschränkungen(muss man einen mp3 player haben) und etwas verzicht läßt sich selbst das finanzielle steuern.

Es geht nicht um etwas finanziellen Verzicht. Mit Kindern brauchst Du größeres Auto, größere Wohnung, mehr Unterhalt, Urlaub nur noch in der Hochsaison, Schulausflüge,Bücher, Hefte Taschenrechner, im besten Falle (für die Kinder) auch ein Verdienst weniger...

MP3-Player, Play Station, Edelklamotten, etc. wollen die Kids sowieso. Und möglichst immer sofort, wenn es auf den Markt kommt. Du bist ganz schön in der Zwickmühle, wenn die anderen Kinder vermeintlich alles haben und die eigenen nicht. Da hilft nicht immer ein radikales Durchgreifen, wenn dadurch die Kinder in der Schule geschnitten werden.

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen...
all deinen Worten stimme ich zu, bis auf:

wollen sowieso haben.. braucht man... brachen die Kids wirklich ein Handy...

Da kann ich nur sagen.. sind wir Eltern doch selbst schuld.. erst die Norm versauen und dann jammern...

Kinder sind so oft mit wenig zufrieden und glücklich... solange sich ihre Eltern zeit für sie nehmen.. oft werden sie doch nur aus Bequemllichkeit der Eltern mit High Tech versorgt, für deren Kosten man dann wiederum ackert wie böd, statt sich Zeit für einen Ausflug oder ein Spiel zu nehmen..

Selina *genau*
****61 Mann
1.223 Beiträge
@lustbär
Auch Deinen Einschränkungen stimme ich zu. Im Prinzip. Wir (meine Freundin mit ihren Kindern 11 und 13 J.) machen wirklich gemeinsam (Spiele Ausflüge). Trotzdem haben Kinder ihren eigenen Kopf und wollen ihren weg probieren. Bei uns ist es noch relativ moderat und wir erfüllen bestimmt nicht alle Wünsche. Aber es ist auch eine Gratwanderung.

Andererseits müssen die Kids lernen, auch mit unerfüllten Wünschen zu leben oder darauf zu sparen. Trotzdem kommt auch so noch genug zusammen.

Grüße
Jürgen
Kümmern wir uns um unsere Kinder, egal was Politiker tun oder lassen.

genau, das ist doch die losung hier...

vielleicht beginnend mit einem anderen votum aus diesem thread:

Ich denke, um ein kinderfreundliches Klima in Deutschland zu schaffen brauchen wir nicht Kitas und anderes, sondern ein geistiges Klima, in dem sich Kinder und Mütter/Väter wohl fühlen. Es muss heißen: "Respekt, Du erziehst Kinder !" Und Männer die zeitweise zuhause bleiben, sollten nicht Drückeberger und Weicheier betrachtet werden.

genau das hatten wir mit unseren eigenen postings auch gemeint. es beginnt in der tat bei jedem einzelnen...

lg!
Es ist Montag . . .
und in den Schlagzeilen steht, dass die Nettoreallöhne so tief wie vor 20 Jahren liegen.

Vor 20 Jahren jedoch hatten wir noch keinen Euro, nicht annähernd so hohe Miet- und Mietnebenkosten. Benzin war günstiger. Es blieb einfach mehr im Portemonnaie.

Der Durchschnittsmonatslohn lt. dieser Nachrichten beträgt 1.300,-- EUR.
Sollte sich ein Paar dann dazu entschließen, ein Kind zu haben und ggfs. verliert dadurch einer seine Arbeit, müßte die Familie plus Kindergeld von dieser Summe leben.

Eine HartzIV Familie hat nur unwesentlich weniger zur Verfügung. Dem Kind wird es egal sein, da es diese Form des Lebens nicht anders kennt. Nur den Eltern wird es weh tun, da sie ihrem Kind gerne einmal etwas anderes bieten möchten, als nur Essen, Fernsehen, Spiele. Gemeinsam in die Ferien fahren ist z.B. bestimmt nicht drin.

Der Trend wird zur Einkind-Familie gehen müssen.

Sollte Vater Staat Anreize schaffen wollen, damit ein Leben als Familie überhaupt in Erwägung gezogen werden kann, müßte er auf eine Reduzierung wie Wohnnebenkosten, Benzin, Schulnebenkosten (Bücher/Klassenfahrten) hinarbeiten. Gedanken das Kindergeld dafür zu verwenden, damit Krankenkassenbeiträge bezahlt werden, müssen sofort fallen gelassen werden. Kindergärten/Hortplätze dürfen das zweite Gehalt nicht auffressen, damit Arbeit sich noch lohnt. Das Kindergeld sollte gestaffelt nach Alter und dem tatsächlichen Bedarf hin (je älter Kind/desto teurer) geleistet werden.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
guter beitrag @*****eva

aber wie kommst du darauf das eine harz familie fast 1300 euro hatt?

also meine freundin hatt 600 euro inclusive alles - da wird unterhalt abgezogen jeder cent der mehr ist geht weg

also 600 euro mit allen möglichen "vergünstigungen"

ich hab 345 + 120 euro miete .... da wir noch nicht zusammen wohnen.

= 1065 euro

wir werden demnächst zusammen ziehen da bekomme ich bzw meine freundin sehr viel weniger da werden wir wohl nicht mal mehr auf 800 euro kommen.

LG
der
Albe
@Schwarzalbe
Du musst den Unterhalt wieder drauf packen.

HartzIV: der Bedarf einer dreiköpfigen Familie errechnet sich -

2 Erwachsene Regelsatz, plus Kind Regelsatz, plus angemessene Kaltmiete (bei 3 Personen) ohne Strom,
plus Heizung ohne Warmwasser

hier im Norden kommst du dann ca. auf einen Bedarf von mdt. 1.200,-- EUR.

Bedarf bleibt Bedarf/wird nicht dran gerüttelt. Dem wird das Einkommen gegenübergestellt, wie Kindergeld, Unterhalt, bereinigtes Erwerbseinkommen. Wenn ihr zusammenzieht bist du nur deiner Freundin gegenüber unterhaltsverpflichtet. In eurem Fall werden daher zwei Berechnungen durchgeführt.

Damit Eltern nicht in HartzIV fallen können sie Kindergeldzuschlag beantragen plus Wohngeld. Die Regierung hat zwischenzeitlich ermittelt, dass es für eine Vierkopffamilie angemessen wäre, ein Einkommen i.H.v. mtl. 2100,-- EUR zu haben.

Und hier liegt doch ein Mißverhältnis vor - zwischen Ermittlung von angemessenem Bedarf und mtl. durchschnittlichen Nettoreallöhnen.
Dieser Vierkopfbedarf kann doch nur durch Arbeit beider Elternteile erreicht werden, oder sehe ich das verkehrt? Und wenn beide Elternteile arbeiten und doppelte Fahrtkosten, erhöhte Kindergartenbeiträge oder Schulbeiträge leisten müssen, evtl. noch Hausaufgabennachhilfe oder sogar Hilfen für den Haushalt bezahlen müssen: was bleibt dann vom Familieneinkommen real übrig?
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@*****eva: der unterhalt wird vom regelsatz des kindes abgezogen

also nichts mit draufpacken.....

wenn man ihn dann nur noch ab und zu bekommt ist frau dann also voll im arsch weil das amt dir nix giebt und eine pfändung lange dauert.
...
also ick hab zwillinge und bin allein erziehend(noch im erziehungsjahr)....und kam noch nicht groß artig zum jammern,da es mir und der situation nicht hilft....

meine kinder werden lernen müssen sich ab und zu ein zu schränken...ich kann ihnen kein urlaub bieten aber dafür einen garten *lol* wo man auch andere kinder einladen kann...
klamotten sind teuer richtig aber nur wenn es marken klamotten sind...
und diese kaufe ich nicht...
meine kinder haben kein pädagogisch wert volles spielzeug weil man das nicht braucht um kinder glücklich zu machen...das geht mit ganz einfachen dingen...

und sorry so unreal bin ich nicht...schaue doch ab und zu nachrichten *cool* und stehe mit meinen beinen sowas auf der erde...das es hart wird *lol*
natürlich ist es so das kinder dann aufgezogen werden weil sie bestimmte sachen nicht haben...aber auch nur weil es von bestimmten leuten vorgelebt wird...materielle dinge machen kinder nicht immer glücklich,sie wollen es nur haben weil es andere kids schon besitzen...und da kommen die eltern ins spiel...doch viele wollen natürlich nicht der buhmann sein...

ich werde es oft sein und bin es jetzt auch schon ab und zu...das leben ist zum genießen da aber nicht nur...man muss auch kämpfen und sich durchbeißen...und iwe vorher schon erwähnt verzichten...

ich tue dies jeden tag...und halte es niemanden vor...ich wollte ein kind haben bzw. sind es ja dann zwillinge geworden...und dafür bin ich doch recht gut dabei *cool*
Heißer Tipp
Dann holt euch das Geld bitte von der Unterhaltsvorschusskasse regelmäßig - und tretet den Unterhalt quasi dadurch ab. Oder ist das Kind schon 12 Jahre?

Und bis zu 3 Werktagen kann es mit dem Unterhalt schon mal dauern - d.h. dass es wenn ein WE dazwischen liegt, schon mal länger dauert. Danach muss!!!das Amt vorleisten, entgegen deren Behauptungen.

Ansonsten frag besser per CM nach - nicht dass wir hier Chatten.

Der Unterhalt wird also gegen den Bedarf gerechnet. Dadurch vermindert sich der Bedarfsanspruch jedoch nicht. Bei zwei Personen (Mutter und Kind) beträgt so ein Regelsatz ca. 545,-- EUR plus Miete/Heizung/Krankenversicherung. Ich möchte nur nicht, dass es hier falsch rüber kommt. Vom Regelsatz ist noch Warmwasser und Strom zu zahlen. Abzüglich 50,-- EUR Sparen für Kleidung. Es bleibt nicht viel, aber zum Essen reicht ist.

Sondervergnügen wie Telefon/Handy/ wird nicht übernommen. Das da wenig Lebensqualität vorhanden ist, steht außer Frage.

Falls man also ein Kind möchte, darf man sich ruhig mal den Supergau HartzIV vorstellen. Und dann entscheiden.
also ich ahb vor einem monat erst mein zweites kind bekomme... und muss sagen es lässt sich alles irgendwie machen...unterhalt zahlt der vater auch noch nicht,aber halt die unterhaltsvorschusskasse...udn das auch regelmässig und sehr pünktlich...ausserdem bekommst du ja hier in berlin als alleinerziehende auch noch nen bonus oben drauf...klar ist das nicht immer das gelbe vom ei,aber ich hab mich in den 2 1/2 jahren seit der geburt meiner tochter nie fragen müssen wie es weiter geht...verstehe daher die leute nicht die sagen das sie kinder aus finanziellen gründen nicht wollen.kinder brauchen nicht wircklich viel zu anfang aus materieller sicht,was sie brauchen ist viel liebe,zärtlichkeit und nähe...habe selber nciht viel(finanziell geshen) udn doc h mehr als viele ander...nämlich zwei glückliche kinder...das ist doch all die mühe wert die man ab udn an mal hat...was anderes ist es wenn man sagt aus menschlicher sicht will man keine kinder..so wie mein ex der mir sagte er will in diese welt voller gewalt und ohne zukunftsperspektiven keine kinder setzen.
aber am ende bleibt es doch jedem selber überlassen wie er und ob er diese situation meistert.
finanzielles desaster?
ich glaube kaum, dass ich mit kindern von hartz4 oder sozialhilfe leben möchte..............nur mal angemerkt.

wenn ich es mir nicht leisten kann,kinder in die welt zu setzen,dann lass ich es...............oder soll ich bewusst auf vater staat bauen?

so nach dem motto:*hey ich bekomme ja sowiso geld vom staat,weil ich ja nicht arbeiten kann und kinder habe.*

was ist das denn?ich kenne nur berufstätige frauen die auch kinder haben............da sollten andere damen sich mal ein bsp.nehmen............

aber zurück zum thema............ *hae*
@muse
Das war jetzt aber nicht sehr nett - jede Frau darf doch für sich selbst entscheiden, berufstätige Mutter zu sein. Es kann immer mal Phasen geben, in denen man keine Arbeit hat (arbeitslos) und gerade frisch getrennt/geschieden/krank.

Und jede HartzIV Empfängerin hat sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen - also so eine bloße Behauptung, die wollen ja gar nicht oder leben nur von HartzIV ist zu einfach daher geredet (wobei es immer wieder schlechte Beispiele gibt).

Es ist einfach aus der Hinterhand (ohne Kinder zu haben) zu schießen. Diejenigen, die drinn stecken, sehen die Problematik Praxisbezogen. Und letztendlich, die paar Mütter, die mtl. HartzIV beziehen (wohlgemerkt nur für sich) sind ein geschwindend kleiner Betrag im Ausgabenposten von Vater Staat und nehmen dir als Einzelperson nichts aber auch gar nichts weg.

Deshalb bitte jetzt keine Debatte Hausfraumütter gegen Berufstätigemütter lostreten.

Vater Staat hat Interesse am Nachwuchs - ohne Nachwuchs keine Wähler von morgen - also wird er immer Geld dafür zur Verfügung stellen. Und solange sich eine Bundeskanzlerin für viel Geld Internetauftritte leistet (wovon andere fast 3 Jahre lang sorgenfrei leben können) und auch weiterhin viel Geld an falscher Steller herausgeschmissen wird, solange werde ich weiterhin dafür plädieren, dass Familien, die unverschuldet in Not geraten sind, Unterstützung erhalten: vom System und vom sozialen Gefüge.

Nichts für Ungut, aber da musste ich mal die Mütter, die nicht berufstätig sind, verteidigen.
Also ich (w) persönlich finde das die geburten rate wenger runter gegangen ist,weil 1. Mann immer weniger geld beckommt 2. weil allesimmr teurer wird. 3.ich denke males sind paar die keine oder keine perfekte beziehung haben.

*zwinker* *zwinker*
****61 Mann
1.223 Beiträge
Ich will die Ausgangsfrage einmal so formulieren:

Wer hat keine Kinder (außer denen, die zu alt oder zu jung sind) ?

• die es sich nicht leisten können (und das kann für die Betroffenen ganz schön hart(z) sein)

• die nicht können (weil es eben nicht klappt, auch nicht einfach)

• die es sich leisten könnten, aber nicht wollen

Klar muss man jedem zugestehen, seine eigene Lebensplanung zu haben, aber was ist mit der Versorgung im Alter ? Sie haben mehr Einkommen, später mehr Rente und viel weniger Belastungen. Nicht zu vergessen, dass unser ganzes System später auf den Schultern unserer Kinder ruht. Wer baut denn dann mit Steuermittel die Straßen und all die schönen Dinge, die wir dann nutzen werden ?

Da kann man schon auf die Idee kommen, dass das mit Egoismus zu tun hat, oder ?

Sollte man die, die aus welchen Gründen auch immer, trotz finanzieller Möglichkeiten, keine Kinder haben, nicht auch Ihren Beitrag für die Gemeinschaft leisten lassen, zu denen sie schließlich auch gehören ?

Fragt ein nachdenklicher
Jürgen
Auch auf die. . .
Gefahr hin, mich zu wiederholen:

Sollte man die, die aus welchen Gründen auch immer, trotz finanzieller Möglichkeiten, keine Kinder haben, nicht auch Ihren Beitrag für die Gemeinschaft leisten lassen, zu denen sie schließlich auch gehören ?

Ich glaube nicht, dass der Beitrag zur Gemeinschaft im Kinderbekommen liegen muss. Es ist ein Kann-Beitrag. Ferner zahlen diese Mitmenschen wahrscheinlich Steuern. Das ist ihr Zahl-Beitrag. Vielleicht leisten sie aber noch andere soziale Beiträge zur Gemeinschaft: Ehrenämter, Unterstützung von sozial Schwächeren (egal in welcher Form), Gründungen von Stiftungen usw.

Ich würde es viel besser finden, wenn man sich nicht in Diskussionen und kontroversen Debatten erschöpft in Form von: Eltern/Nichteltern, Hausfrauen/berufstätige Mütter.

Es wäre doch viel produktiver darüber nachzudenken, wie oder was man zur sozialen Gemeinschaft beitragen kann, damit diesem Kurs, der seit Jahren seitens der Regierung und der Wirtschaft gefahren wird, entgegen gewirkt werden kann. Was jeder einzelne zur sozialen Mitverantwortung
beitragen kann.

So frei nach dem Motto: jeder fange bei sich zuerst an, um die Welt zu verändern.
@muse
ich glaube kaum, dass ich mit kindern von hartz4 oder sozialhilfe leben möchte..............nur mal angemerkt.

Möchte/wollte ich auch nicht.

Als ich schwanger wurde hatte ich einen Job, lebte in einer gefestigten Beziehung.
Noch in der Schwangerschaft verlor ich den Job weil das Geschäft pleite ging - war nicht vorauszusehen und schon garnicht von mir verschuldet.
Was sollte ich tun?
Das Kind im 6ten Monat abtreiben damit es ja nicht von ALG leben muss?
Ich hab mir diese Situation nicht ausgesucht... wäre vor der Schwangerschaft klar gewesen wie schlecht es um den Job steht hätte ich wahrscheinlich weiter verhütet, das glaub mal!
Obwohl das im Nachhinein schwer zu sagen ist - jetzt ist das Wurzelchen da und ich möcht ihn nicht missen^^

Er ist mittlerweile 5, seit seiner Geburt bin ich, abgegesehen von ein paar Aushilfsjobs, abhängig von Hartz....
Ich bin mittlerweile alleinerziehend.
Zu einem einzigen Bewerbungsgespräch wurde ich eingeladen - eins in 5 Jahren, alles andere scheiterte schon am Telefon als das Thema Kind aufkam bzw schriftliche Bewerbungen wurden nicht beantwortet.

Heutzutage ist es wirklich empfehlenswert nur noch Kinder zu bekommen wenn man auf nen Job nicht angewiesen ist, reiche Eltern hat etc *hae*
Klingt blöd - ist aber so.

Also @**se - es so pauschel zu sagen, ist einfach nicht richtig.
Klar gibt es die Fälle von Hartz-Familien in denen ein Kind nach dem anderen geworfen wird - aber nicht jede Frau die ein Kind hat und von Hartz lebt ist von vornherein in dieser Situation gewesen.
Auch mal hinter die Kulissen schaun.

Es ist unglaublich schwer wieder aus dieser Situation raus zu kommen - fast unmöglich.

was ist das denn?ich kenne nur berufstätige frauen die auch kinder haben............da sollten andere damen sich mal ein bsp.nehmen............

UI - wann kann ich anfangen?

Zeno grml
Zu einem einzigen Bewerbungsgespräch wurde ich eingeladen - eins in 5 Jahren, alles andere scheiterte schon am Telefon als das Thema Kind aufkam bzw schriftliche Bewerbungen wurden nicht beantwortet.
Die Arbeitgeber werden schon schlechte Erfahrungen mit Müttern gemacht haben..hat meine Mum (selbständig) auch schon gemacht mit Angestellten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.