ich habe ein paar seiten nicht gelesen..
ich bitte um nachsicht...
also...
zur lehrmittelfeiheit...
soweit ich weiß, gibt es diese nicht.
sollte man sich die lehrmittel nicht leisten können, kann man beim sozi ein zusschuß beantragen.
die bücher kann man sich leihen, ja, aber mit einer leihgebühr von 30% des neupreises.. hinzu kommt aber noch kopiergeld.....
das material wird weitesgehen vorgechriebén, sodaß man ein schlechte auswahl hat. und die schulranzen brauchen schon einen gewissen qualität, sonst macht man sich den rücken kaputt.
schule ist teuer, und es wird auch immer teuer bleiben. man hat aber auch die möglichkeit, gerade das erste material auf verwandte aufzuteilen... haben wir auch gemacht. der ranzen können sich die paten teilen...
so kann man diese großen posten verteilen.
zum kinder geld:
ja, wir bekommen kindergeld.... wahnsinnig viel, wenn man die kosten sieht.
das reicht gerade mal dafür, das das kind satt zubekommen. und oft brauchen eltern dieses geld um überhaubt über die runden zu bekommen.
zu behaupten, das man das geld für diese dinge ausgeben kann, ist ja nicht gegeben, da es ja nichts zu essen bekommen kann.
zu vereien und förderung:
viele gemeinde haben einkommensabhängige staffelung von beiträgen. so das geringverdiener oft umsonst die angebote nützen können. auch kirche, diakonie oder andere gemeinüzige vereine bieten verschiedene sachen an. auch leihgebühren für instrumente sind dann umsonst. man muß sich nur die mühe machen, sich zu erkundigen.
eine förderung von talenten ist nicht mehr was nur für die reiche, sondern oft ist es einfach eine bequemilichkeit der eltern.
und jatzt allgemein:
kinder zu haben kostet viel geld, viel mühe, viel nerven...
aber, sie bereichern ungemein.
ich verzichte lieber auf wohlstand, und habe dann die engelsgesichter vor meinen augen....
man muß nicht jedes jahr 3 mal im urlaub fahren... oder das große neue auto vor der tür. es kann nicht sein, das sich welche dagegen entscheiden, weil sie meinen sie müssen auf luxus verzichten. das kann ich nicht nachempfinden, es tut mir leid, aber dafür habe ich kein verständnis. denn kinder brauchen esse, brauchen kleider.... sie kurbeln unsere wirtschft an. sie sorgen für unsere spätere rente, sie sind unsere zukunft. und wenn wir uns gegen kinder entscheiden, entscheiden wir uns gegen unsere zukunft. denn wer pflegt uns im alter? wer macht mit uns den seniorenkreis? wer putzt dann unsere treppenhaus? das sind die kinder von morgen... darüber sollte man auch mal nachdenken, bevor ich mich gegen kinder entscheide.
ich wollte jetzt nicht jemanden damit auf den slips treten.... es sollt nur ein denkanstoß sein, die lieber 3 mal im urlaub fahren wollen... die sind nähmlich diejenige die seniorenkreise nutzen, weil sie sonst vor einsamkeit verückt werden.