Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4385 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Sinkende Geburtsrate-Resultat d.Fam.Politik |Teil 2|63
Und hier gehts schon weiter mit dem Ausgangsthema wo es darum ging.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sinkende Geburtenrate Resultat d. maroden Familienpolitik...

Welche Ursache glaubt Ihr, dass die sinkenden Geburtenraten haben?

Dauerhafte Umfrage
*********1981 Frau
38 Beiträge
@ Love4eva
ist gibt doch keine dummen fragen *zwinker*
ja die einschulung + ranzen und und und was eben alles dazugehört!

die schule legt wert darauf das man die bücher kauft da wohl in den letzten jahren erfahrung gesammelt wurde das die augeliehenen bücher alle beschädigt bis garnicht zurück kamen... *snief* also heist esin die tasche greifen bis die tränen kommen... !

ja man bekommt kindergeld... aber dieses geht schon fast alleine für kita und verplegung in diser drauf... für beide habe ich allein im monat eine essensrechnung von 80€ mit ermäßigung.. [b]schnief[/b]

dann kleidung und eventuell wenn es passt ein kleines eis oder ähnliches wobei mami zuschaut und sich über die kleinen lächelnden wesen freut!

du wirst bestimmt gleich denken unterhalt gib es ja auch noch... aber diese werden vom staat nur 72 monate gezahlt und somit läuft bei der großen dieses nächstes jahr aus .. dann wenn es in rihtung schule geht.. sehr passend! und davon mal ab ist in SA der unterhalt auf 109€ pro kind.. und er der vater der kleinen meint er zahle schon für anreise ( spritt ) im monat 400€ für die kleinen um diese jedes 1. und 3. im monat zu hole [b]lautlach[/b]

um ausreden nicht verlegen... naja dann muss es gerichtlich geklärt werden wenn der unterhalt nicht mehr kommt! *ggg*
Das will ich jetzt . . .
genau wissen:

Muss man in Berlin alle Bücher neu kaufen? Werden die nicht gebraucht weiter gegeben? Hier erhält man zwar saualte Hauptbücher - lediglich workbooks, Arbeitsbücher und Co muss man selber zahlen. Dazu kommen Busfahrkarten. Also 100,-- EUR Schule mtl. auf das Jahr gerechnet muss ich bei drei Kindern ansparen.

Haben wir hier noch zuviel Wohlstand? Können wir helfen- sprich, was wird wirklich benötigt.
@******erz

wie gesagt es gilt immer die individuelle Situation zu berücksichtigen.. für Väter die sich so aus der Verantwortung stehlen, hab ich wenig Verständnis...

Dir Blumen reich und die Daumen drück.. *blume* *blume*
Ich hab auch Kinder . . .
eingeschult - daher frage ich mal nach - jedes Jahr gibt es Auslaufranzenmodelle - Geld gespart, Bücher sollten doch weiterverkauft werden können, Kleidungsgeld soll man ja (lt. Behörde) ansparen können.

Es bleibt kein Geld über, das ist klar, aber man kann damit auskommen. Oder mache ich etwas verkehrt? Ganz blöde guck. Irgendwo muss ein Haken sein.
*********1981 Frau
38 Beiträge
@ lustbaer69
das ist gut zu wissen *g* und danke für die Blumen + Daumen!!

also ich empfinde es als alleinstehend und erziehende sehr teuer... *g*
und möchte nochmals betonen das ich dir nicht auf den schlips tretten wollte...

ich kann wie gesagt nur hoffen das sich in absehbarer zukunft einiges im punkto schule kosten arbeit und familienpolitik etwas ändert damit mir nicht noch die luft ausgeht...

aber es klingt interessant was du schreibst also bei mir in halle bekommt man keine ermäßigung im punkte schule sowei ich weiss...
meine beste freundin hatte mal eine halbe nachzahlung bekommen für eine 1wöchige klassen/schulfahrt die zwischen 120-150€ lag und das amt wollte erst garnix beitragen, da sie ja in der lage war es sich kurzfristig ( glaube 2 tage vor abfahr ) von bekannten zu bekommen.. wohl gemerkt von einigen bekannten die dieses geld zusammen gekratzt habe...

kann man sich da irgendwo ganz schlau machen in wie fern der staat bzw ämter da unterstützen müssen ?
*******albe Mann
2.461 Beiträge
So der albe hängt sich noch mal kurz rein ...

also wir haben bisher (schulbeginn 4. klasse) ca 250 euro schulgeld gelöhnt = bücher etc

dazu kommt noch ne fahrkarte ca 200 euro im jahr mit stütze

eventuell noch essensgeld 600 euro im jahr (kind sollte in der schule essen weil sie sonst erst gegen um 4 etwas bekommt auch wenn die eltern harz bekommen und eh faul rumlungern)

dafür giebts keine unterstützung vom staat denn die harzies haben ja genug.

Vom kindergeld oder unterhalt was weglegen? gut gedacht schlecht ausgeführt denn leider wird beides als einkommen gerechnet und vom bedarf der gemeinschaft abgezogen ....ergo nix fürs kind (auch wenns eigentlich so sein sollte ) sondern für die bedarfsgemeinschaft. Und wenn der vater mal denkt nicht zu bezahlen hast du pech gehabt ...abgezogen wirds dir trotzdem.

Mein letzter spruch
und nun fröhliches disskutieren

der albe
@lustbaer
Weder die normale Schule bis zur Zehnten, noch die Lehre oder die Abiturausbildung kosten Geld.

Das stimmt ja, aber ich meinte nicht die Dinge, die in der Schule u.ä. vermittelt werden sondern jene Fähigkeiten, die als Folge der von allen so hoch gelobten "eigenverantwortlichen Lebensführung" von einem selbst recherchiert, erarbeitet und als Folge der Kommerzialisierung auch selbst bezahlt werden sollen.

Gemeint habe ich die berufliche Fortbildung und die Gestaltung der Freizeit, die auch dem Erwerb und der Festigung sozialer Kompetenzen dient.
ich habe ein paar seiten nicht gelesen..
ich bitte um nachsicht...

also...

zur lehrmittelfeiheit...

soweit ich weiß, gibt es diese nicht.
sollte man sich die lehrmittel nicht leisten können, kann man beim sozi ein zusschuß beantragen.
die bücher kann man sich leihen, ja, aber mit einer leihgebühr von 30% des neupreises.. hinzu kommt aber noch kopiergeld.....

das material wird weitesgehen vorgechriebén, sodaß man ein schlechte auswahl hat. und die schulranzen brauchen schon einen gewissen qualität, sonst macht man sich den rücken kaputt.

schule ist teuer, und es wird auch immer teuer bleiben. man hat aber auch die möglichkeit, gerade das erste material auf verwandte aufzuteilen... haben wir auch gemacht. der ranzen können sich die paten teilen...

so kann man diese großen posten verteilen.

zum kinder geld:

ja, wir bekommen kindergeld.... wahnsinnig viel, wenn man die kosten sieht.
das reicht gerade mal dafür, das das kind satt zubekommen. und oft brauchen eltern dieses geld um überhaubt über die runden zu bekommen.

zu behaupten, das man das geld für diese dinge ausgeben kann, ist ja nicht gegeben, da es ja nichts zu essen bekommen kann.

zu vereien und förderung:

viele gemeinde haben einkommensabhängige staffelung von beiträgen. so das geringverdiener oft umsonst die angebote nützen können. auch kirche, diakonie oder andere gemeinüzige vereine bieten verschiedene sachen an. auch leihgebühren für instrumente sind dann umsonst. man muß sich nur die mühe machen, sich zu erkundigen.

eine förderung von talenten ist nicht mehr was nur für die reiche, sondern oft ist es einfach eine bequemilichkeit der eltern.

und jatzt allgemein:

kinder zu haben kostet viel geld, viel mühe, viel nerven...
aber, sie bereichern ungemein.
ich verzichte lieber auf wohlstand, und habe dann die engelsgesichter vor meinen augen....

man muß nicht jedes jahr 3 mal im urlaub fahren... oder das große neue auto vor der tür. es kann nicht sein, das sich welche dagegen entscheiden, weil sie meinen sie müssen auf luxus verzichten. das kann ich nicht nachempfinden, es tut mir leid, aber dafür habe ich kein verständnis. denn kinder brauchen esse, brauchen kleider.... sie kurbeln unsere wirtschft an. sie sorgen für unsere spätere rente, sie sind unsere zukunft. und wenn wir uns gegen kinder entscheiden, entscheiden wir uns gegen unsere zukunft. denn wer pflegt uns im alter? wer macht mit uns den seniorenkreis? wer putzt dann unsere treppenhaus? das sind die kinder von morgen... darüber sollte man auch mal nachdenken, bevor ich mich gegen kinder entscheide.

ich wollte jetzt nicht jemanden damit auf den slips treten.... es sollt nur ein denkanstoß sein, die lieber 3 mal im urlaub fahren wollen... die sind nähmlich diejenige die seniorenkreise nutzen, weil sie sonst vor einsamkeit verückt werden.
*********1981 Frau
38 Beiträge
@ Schwarzalbe
nabend...

die ironie glänzt herraus...
willst du mir erzählen das du dies für ein kind bezahlt hast ab 4. klasse ?
[b]mal ganz dof fragen muß[/b] das bedeutet also allein essengeld 50€ im monat ôO wahnsinn... das ist ja der hammer *snief*
*******albe Mann
2.461 Beiträge
@******erz:

Japp 50 eus im monat essensgeld ...kein witz

Ach ja schulausfahrten sollten vom amt unterstützt werden (giebt es auch ein gesetz dafür) aber wie alles bei Hartz 4 ist bdieses eine kann bestimmung und wenn denen dein gesicht nicht passt bekommst du nix.
*********1981 Frau
38 Beiträge
@ Schwarzalbe
das ist ja ein horror ôO
ich hab mal eben zusammen gerechnet und ich komme da bei 2 kindern auf satte 2550€ ohne die fahrtkosten ...

oh man manchmal wünschte ich , ich wäre noch so naiv wie in der ersten schwangerschaft wo alles noch schön war [b]seuftz[/b]

immer positiv denken... ;D ich werd es für die kleinen schon schaffen...

was ich noch erwähnen wollte... urlaub kenne ich garnicht und nen auto kommt mir nicht in die tüte... wobei eine monatskarte bei uns schon knappe 45€ kostet was auch nicht gerade wenig ist!

wie gut das es noch second hand läden gibt wo ich wenigstens die kleidung billig erstehen kann.. ( falls was da ist )
Leider habe ich . . .
jetzt nicht alle Zahlen, wie es in SA zugeht.

Um aber endlich mal allen die Laune zu vermiesen. Vom Bedarf eines Kindes laut HartzIV i.H.v. 202,-- EUR mtl. sind lediglich 80,--EUR für Essen vorgesehen.
Ich bin daher froh, nur Mädchen zu haben, die nichts essen. Hätte ich Jungs, die einem die Haare vom Kopf fressen, wäre ich schon total verrückt geworden.

Zurück zu den restlichen 122,-- EUR, davon sind noch Warmwasser und Strom abzuziehen mit ca. 22,-- EUR, Rest 100,-- EUR, Abzug Schule 80,-- EUR, Rest 20,-- EUR für Kleidung.

Das ist seitens der Regierung für mich als Eltern ein Affront - selber vor lauter Geld nicht mehr wissen, wie die Realität aussieht. Ich kann nicht ein Kind jährlich mit 240,-- EUR einkleiden - schier unmöglich.

Daher muss der Elternteil mit seinem Bedarf anteilig den Kindern kleidungstechnisch zuschießen und selber möglichst auf Kleidung verzichten.

Klingt wenig menschlich solche Zahlen.
@**be... ich hab nie gesagt, dass es einfach ist... deinen Frust kann ich gut verstehen.. aus vergangenen Beiträgen weiß ich ja, dass ihr euch kümmert und versucht das Beste daraus zu machen...
Schulgeld? Wusste ich gar nicht, dass man das in Deutschlands staatlichen Schulen zahlen muss...

Ich kann nur über unsere Zahlen reden...
ca. 40 € Essensgeld, monatlich... plus Ferienbetreung 75 € vierteljährlich.. andere zahlen dafür 7 € *zwinker*

@***ch
Ja himmelherrgott, wer soll den sonst dafür aufkommen.... schließlich sind das Investitionen in die eigene Zukunft... die sich am Ende über ein höheres Gehalt auszahlen sollten... oder etwa nicht... ein Meisterlehrgang kostete schon immer richtig Geld... dafür hat(te) der Meister am Ende aber auch einen ordentlichen Verdienst in der Tasche... mehr als ein Geselle allemal.. genauso wie alle anderen, die in die eigene Bildung investieren... sollen denn die anderen dafür bezahlen und dann zusehen, wie diejenigen die höheren Gehälter einstecken?? Das erscheint mir nur bedingt logisch..

Wenn ich nicht irre, gibt es für Kinder die mit wenig auskommen müssen, aber klasse Leistungen bringen, die Möglichkeit von Stipendien etc..

Bei der Klassenfahrt gibt der Förderverein auf Antrag Zuschüsse für bedürftige Kinder..
*********1981 Frau
38 Beiträge
omg...
was die sich denken, diese 202€ werden bei der berechnung ja schon abgezogen... durch unterhalt und kindergeld!

wenn ich überlege das beim essengeld schon allein 40 pro kind in der kita draufgehen alleine fürs mittagessen wird mir ganz derbe übel...

ich wäre dafür dat ie tollen politiker mal 3 monate in unserer haut stecken müssten um zu sehen wie es sich anfühlt da unten in der reihe zu leben.. ganz abgesehen von der behandlung im ugang mit dem amt ( arge )
.... sie kurbeln unsere wirtschft an. sie sorgen für unsere spätere rente, sie sind unsere zukunft. und wenn wir uns gegen kinder entscheiden, entscheiden wir uns gegen unsere zukunft. denn wer pflegt uns im alter? wer macht mit uns den seniorenkreis? wer putzt dann unsere treppenhaus?
Das ist Wahnsinn.
Holla, bei dem Anforderungsprofil würde ich mir auch einiges überlegen... *ggg*

Überhäuft die Kinder nicht mit euren Erwartungen, das überfordert sie.
denn wer pflegt uns im alter? wer macht mit uns den seniorenkreis? wer putzt dann unsere treppenhaus?
Die Kinder der Anderen.. schließlich zahlt man ja dafür...
ihr redet immer von 40,- im monat essengeld, aber rechnet das mal hoch... die wirklich unkosten fürs essen ist ja wohl das dreifache... da sind 40,- nicht wirklich viel.

übrigens, sind es bei uns 30,-.
ach baer....

das kann doch jetzt nicht dein ernst sein, oder?

ich meine, es kann doch nicht sein, das ich mich der verantwortung drücke und meine das ich sie mir dem nötigen kleingeld wieder weg machen kann?

ich habe es zu oft erlebt, das gerade die ältere ohne kinder, diejenige waren, die zwar viel gesehen und erlebt haben, aber im alter am einsamsten waren.
mama ines.... ich hab mein soll erfüllt... jetzt dürfen die anderen für Nachwuchs sorgen... ich mach`s nur noch aus Spaß an der Freude... *zwinker*

Bär! du musst besser aufpassen und den Ironie/Sarkasmus smilie verwenden, um ganz sicher zu gehen, nicht missverstanden zu werden...

Im Übrigen selbst wenn diese Klientel im Alter einsam wäre... es wäre ganz allein ihre Entscheidung, die ich jederzeit als solche respektiere.. genauso wie jede andere... solange jemand mit den Folgen seiner Entscheidung leben kann... *zwinker* Nur zahlen wollen würde ich nicht gern dafür... genauso wenig, wie für die Bequemlichkeit anderer...
Ja himmelherrgott, wer soll den sonst dafür aufkommen....
Es müßte eigentlich der dafür aufkommen, der durch kurzsichtige Politik ("...lieber Herrgott, lass mich nur noch diese Legislaturperiode überstehen!") und Vetternwirtschaft diesen Mist zu verantworten hat.

...schließlich sind das Investitionen in die eigene Zukunft...
Nicht nur in die eigene.
Es sind Investitionen in unser aller Zukunft - in die unseres Landes!
(Nur um das klarzustellen: Ich bin kein Nationalist.)
Heute doktern wir an den Folgen der teuren (!) Sünden, die in der Vergangenheit Sozial-, Immigrations- und Städtebaupolitik angerichtet haben. Wer glaubt, das das in 20 Jahren besser sein wird, mag sich noch wundern. Wenn wir die Dinge weiterhin den "Mechanismen des freien Marktes" (Euphemismus für "Recht des Stärkeren") überlassen, haben wir bald Verhältnisse wie in den französischen Großstädten.
Und dann - ja dann wird es richtig teuer!

Ein paar Seiten vorher schrieb doch jemand sehr zutreffend "jeder einzelne ist der Staat" oder so ähnlich, und genau das ist der Knackpunkt:
Endlich zu begreifen das wir nicht als Einzelne, sondern nur zusammen eine Zukunft mit und in unserem Land haben.
Darum führen alle egoistischen oder protektionistischen Wege irgendwann in die Sackgasse.
eigendlich doch ne sauerei,das die die nichts haben immer weiter geben sollen...weiss ja nicht wo das mal enden soll...mir grauts jetzt schon wenn die große (2 1/2) in die schule kommt...halbzeit haben wir ja nun schon...kita kostet hier bei uns 43 im monat und zusätzlich 10 euro frühstücksgeld plus das was ungeplant an aktionen dazu kommt...udn nicht zu vergessen die wechselsahcen die immer weider verschwinden die gehen mächtig ins geld wenn man alle paar wochen neue regenkleidung udn gummistiefel hollen soll...
Muss doch . . .
noch mal nachfragen:

Ob Kinder in der Kita essen oder zu Hause, wo ist da der Unterschied?

10 EUR Frühstücksgeld z.B. ist doch für 20 Tage Anwesenheit ein Witz, oder?

Für alle SGB II-Leistungsempfänger: mehrtätige Klassenfahrten werden als einmalige Sonderleistungen übernommen.

Wie schaut es mit der GEZ Befreiung aus? Werden Kita-Plätze nunmehr als Privatvergnügen angesehen? Erfolgt dort keine Befreiung oder Reduzierung?

Das Geld, das ein "Sozialhilfe"-Kind erhält plus Kindergeld beträgt ca. 350,-- EUR (ob man Unterhalt gegen rechnet ist irrelevant/es bleibt bei dieser ca. Summe). Von diesen Eckregelsätzen sind anteilig Strom,Wasser, Wohnkosten abzuziehen. Da bleibt eigentlich genügend für das Kind übrig. Man darf nur nicht den Fehler begeben, Festkosten zu produzieren, die nur über dieses Kindergeld abgeglichen werden können.

Dass die Realität anders aussieht (oft hat man ein Handy, Kreditschulden, Telefon, Rauchen) und selten eine Familie abdeckt, weiß ich auch.

Jedoch alles darauf abwälzen zu wollen, dass Kinder zu teuer sind und Vater Staat noch mehr Kohle rausrücken soll, erscheint mir zu einfach.

Vater Staat zahlt, damit man angemessen wohnen und essen kann plus Krankenversicherung. Im Vergleich zu Amerika ist das doch ein paradiesischer Zustand (denkt mal an deren Krankensysteme). Kinder, deren Eltern Wohngeld oder SGBII-Leistung erhalten dürfen wir ein geringes Entgelt drei Wochen aufs Zeltlager, können "umsonst" auf Klassenfahrt und "umsonst" TV erhalten.

Eine Familie, die nur mit 1 Euro über dem Bedarf liegt, zahlt somit selber Krankenversicherung, GEZ, Klassenfahrten, erhöhte Fahrpreise. Können nicht an der "Tafel" teilnehmen. Was sagen dann diese Familien erst? Das würde mich mal sehr interessieren.
Moin...
Für alle SGB II-Leistungsempfänger: mehrtätige Klassenfahrten werden als einmalige Sonderleistungen übernommen.

Zuerst muß der Zuschuß beim Schulträger beantragt werden, der IMMER ablehnende Bescheide verschickt. Mit diesem Ablehnungsbescheid (ohne diesen läuft die Chose nicht!) wenden sich die Eltern an die ARGE, die allerdings auch fast nie Zustimmung signalisiert.

Jedoch alles darauf abwälzen zu wollen, dass Kinder zu teuer sind und Vater Staat noch mehr Kohle rausrücken soll, erscheint mir zu einfach.
Man darf die Dinge aber auch nicht verallgemeinern bloß weil man von einem scheinbar selbstmitleidigen Teil der Hartz IV-Empfänger genervt ist...

Ich möchte das nicht als Kritik an den hier geäußerten Klagen verstanden wissen. Aber ich habe das Gefühl, das über den Ton der Diskussion manchmal das Thema aus dem Blickfeld gerät.

Im allgemeinen läßt sich festhalten, das der Staat (bei Hartz IV eigentlich die notorisch pleiten Gemeinden) sein Geldsäckel zuhalten wird, und zwar so fest und so lange er nur kann.
Es ist also mit Sicherheit nicht so, das zum Erhalt von Leistungen lediglich irgendwelche Formalitäten erfüllt sein müssen.
****61 Mann
1.223 Beiträge
Darf ich ...
... die Aufmerksamkeit auf die ursprüngliche Frage richten ?

Sinkende Geburtenrate Resultat d. maroden Familienpolitik...

--------------------------------------------------------------------------------

... oder etwa doch nur Ergebnis des immer weiter steigenden Egoismus?

Ich habe den Eindruck, dass die Diskussion sehr in Richtung "Familienfinanzierungsprobleme" abgedriftet ist. Die Kinderlosen haben sich scheinbar auch verabschiedet. Oder bin ich jetzt wegen dieses Hinweises eine *spassbremse* ?

Viele Grüße
Jürgen
****o36 Mann
67 Beiträge
Medien
so nun habe ich mich bis ans Ende gelesen *crazy*

ich finde da die ganze negative Einstellung Kindern gegenüber auch
auf die Berichterstattung in den Medien zurückzuführen ist
Kinder groß zu ziehen ist einfach nicht IN
wenn Berichte dann über negative Folgen gescheiterte Erziehung u.s.w.
wo bleiben die Positiven seiten
und ist euch schon mal aufgefallen das wenn mal wieder ein Promi
für Nachwuchs sorgt und das durch alle Kanäle geht
1 Jahr später doch der eine oder andere Kinderwagen mehr auf der
Straße zu sehen ist

selbst hier lese ich Größtenteils warum es nicht geht wie anstrengend
und teuer doch alles ist .......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.