Ich glaube, dass niemand hier den Kindern nur positives abgewinnt.
Ein normal denkender Mensch WEIß, dass Kinder Arbeit und Verzicht bedeuten, die ein Mensch der die Kinder wollte, gerne in Kauf nimmt.
Niemand hier hat Kinder glorifiziert. Aber immer nur das gejammere, wenn die Kinder denn einmal da sind, anstatt zu versuchen das Beste daraus zu machen, kann es denn ja auch nicht sein.
Kinder brauchen nicht die teure Markenjeans, das allerneuste PC Spiel und das supertolle Handy, wenn sie denn Eltern, oder Mutter oder Vater haben, die die Zeit die ihnen bleibt sinnvoll mit ihnen verbringt! Kinder spüren sehr früh ob Eltern sich für sie interessieren oder einfach nur genervt sind, dafür haben sie ganz feine Antennen.
Und wenn jeder, der Kinder hat, einfach nur versuchen würde, seinen Kindern Werte zu vermiteln, die allemal wichtiger sind als materielle Dinge, mit seinen Kindern liebgewonnene Rituale lebt, einfach die Zeit die da ist, intensiv mit seinem Kind verbringt, dann fühlt sich ein Kind auch geborgen und sicher und hat sein Urvertrauen und sammelt Selbstbewusstein.
Ich weiß wovon ich rede. Als unsere Tochter mit 15 nicht mehr leben wollte, weil sie nicht mehr auf die Strasse konnte, nicht mehr in die Schule gehen konnte, wir in eine andere Stadt umziehen mussten, und sie ständig neue Morddrohungen bekam,. da waren wir es, die ihr neuen Mut geben konnten, ihr den Rücken gestärkt haben, bei jeder Gerichtsverhandlung an ihrer Seite waren! Es waren keien materiellen Dinge, die sie davon abgehalten hatten, ihrem jungen Leben ein Ende zu setzen, weil sie es nicht mehr ausgehalten hatte.
Was ich sagen will. Wenn man sich denn für ein Kind entscheidet, dann sollte man sich im vorraus darüber im Klaren sein, dass nicht immer alles nach Plan A läuft.
Claudia