Hmm.... der treath wird verwirrend und der albe kann nichts mehr nachvollziehen .... schulpflicht.... selbstlernend und auch noch was werdend?
hmmm ..... mag ja in den USA und anderen ländern gehen aber in good old germany ist das schlichtweg unmöglich. Jetzt fragen sicherlich einige warum denn wohl?Nun ja , das Lebewesen was in deutschland Kariere machen will braucht den dafür nötigen Abschluss und der muss dann auch noch anerkannt sein!
Beispiel:
Vor Jahren habe ich meinen staatlich geprüften Abschluß als Innenarchitekt gemacht. Für mich zwar schön aber er nützt mir nichts ,weil ich mich nur so nennen darf wenn ich einen hochschulabschluss darauf habe. Staatlich geprüft ist für die tonne.. keiner giebt dir daraufhin eine chance, selbst wenn du besser wärst als der studierte Innenarchitekt.
Denn in deutschland zählt der Abschluß erst mal mehr als die Leistung. Was uns wiederum von anderen Ländern stark unterscheidet.
Wenn man zum beispiel denkt als Handwerker kann ich vieles und macht es einfach geht das wohl in USA aber da man in Deutschland für jedes Handwerk nen einzelnen Gesellenbrief oder nen Abschluß braucht ist das schlichtweg unmöglich.
Genauso wäre es unmöglich die kinder zuhause zu unterrichten. Was sollte aus den Kindern wohl mal werden? Looser? Keiner würde ihnen eine chance geben. Denn der vorherige Abschluß zählt um einen weiteren Bildungsweg einzuschlagen ..... gute schulnoten ..... weiter aufs Gymn ..... gute Gymnoten ..... weiter zur UNI ..... gute Noten auf der UNI .... guter einstig ins berufsleben.
Und heutzutage wo jeder lagerarbeiter nen Abiabschluß mit 2 fremdsprachen, perfekten PC kenntnissen, nen Lkw Führerschein , maximal 22 jahre alt und schon 50 Jahre Berufserfahreung haben muss. Ist ein guter Abschluß doch wichter denn je, oder?
LG
der
Albe