Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4385 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Sinkende Geburtsrate-Resultat d.Fam.Politik |Teil 2|63
Und hier gehts schon weiter mit dem Ausgangsthema wo es darum ging.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sinkende Geburtenrate Resultat d. maroden Familienpolitik...

Welche Ursache glaubt Ihr, dass die sinkenden Geburtenraten haben?

Dauerhafte Umfrage
Nun, ich habe mir das nicht ausgedacht und genauso wenig, dass es doch zu funktionieren scheint. Nicht, dass ich mir selbst dieses allumfassende Wissen zutrauen würde, aber es geht offensichtlich.

Und wenn ich die Schulen betrachte- warum sollten Eltern, die das KÖNNTEN, nicht auch hier dürfen?
Auch Veto
Weil es für die Entwicklung für Kinder förderlicher ist, aus dem Verbund ihrer Eltern sich langsam abnabeln zu dürfen.

Sich in Gruppen zu behaupten, sich einzuordnen, sich an Termine und Hausaufgaben zu halten, ist einfach ein guter Lernweg fürs spätere Leben.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Also gut ...
wenn es nun auch ernsthafter Beitrag ist, dass Eltern ihre Kiddis selbst unterrichten, dann möchte ich aber auch das amerikanische Waffenrecht in Deutschland haben.
Damit ich das Ergebnis mit einer Pumpgun umrauchen kann, wenn es vor mir steht und meint: "Hömma Alte, schicke Klunkern, raus damit sonnst knall ich Dich den Schädel weg!"
Sehr plastisch. Nur dass das wohl eher die Kinder betrifft, deren Eltern sich niemals die Zeit für Heimunterricht nehmen würden.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Was wohl bei Heimunterricht in der Natur der Sache liegen würde, wenn eine solche, zum Mißbrauch animierende Lösung vorhanden wäre. Schließlich gibt es selbst unter der Schulpflicht Eltern, die nicht kontrollieren, ob ihre Nachkommen zur Schule gehen. Nur eben weniger, weil der Kontrollmechanismus Schulamt eben manchmal doch funktioniert. Und Bußgelder wegen Verstoßes gegen die Schulpflich können empfindlich sein!
Gut, das ist mir jetzt, offengestanden, zu nebulös, da mein Mann oder ich
de facto allmorgendlich nach Leipzig gurken und unseren Sohn höchstselbst im Klassenzimmer abliefern.

Vielleicht meldet sich ja ein Bußgeld- zahlender Elternteil mit Jammertiraden, warum es ihm nicht möglich ist, den Schulbesuch seines Kindes zu ermöglichen. Mir geht da gerade der Stoff aus.
*******albe Mann
2.461 Beiträge
Hmm.... der treath wird verwirrend und der albe kann nichts mehr nachvollziehen .... schulpflicht.... selbstlernend und auch noch was werdend?

hmmm ..... mag ja in den USA und anderen ländern gehen aber in good old germany ist das schlichtweg unmöglich. Jetzt fragen sicherlich einige warum denn wohl?Nun ja , das Lebewesen was in deutschland Kariere machen will braucht den dafür nötigen Abschluss und der muss dann auch noch anerkannt sein!

Beispiel:

Vor Jahren habe ich meinen staatlich geprüften Abschluß als Innenarchitekt gemacht. Für mich zwar schön aber er nützt mir nichts ,weil ich mich nur so nennen darf wenn ich einen hochschulabschluss darauf habe. Staatlich geprüft ist für die tonne.. keiner giebt dir daraufhin eine chance, selbst wenn du besser wärst als der studierte Innenarchitekt.


Denn in deutschland zählt der Abschluß erst mal mehr als die Leistung. Was uns wiederum von anderen Ländern stark unterscheidet.

Wenn man zum beispiel denkt als Handwerker kann ich vieles und macht es einfach geht das wohl in USA aber da man in Deutschland für jedes Handwerk nen einzelnen Gesellenbrief oder nen Abschluß braucht ist das schlichtweg unmöglich.

Genauso wäre es unmöglich die kinder zuhause zu unterrichten. Was sollte aus den Kindern wohl mal werden? Looser? Keiner würde ihnen eine chance geben. Denn der vorherige Abschluß zählt um einen weiteren Bildungsweg einzuschlagen ..... gute schulnoten ..... weiter aufs Gymn ..... gute Gymnoten ..... weiter zur UNI ..... gute Noten auf der UNI .... guter einstig ins berufsleben.

Und heutzutage wo jeder lagerarbeiter nen Abiabschluß mit 2 fremdsprachen, perfekten PC kenntnissen, nen Lkw Führerschein , maximal 22 jahre alt und schon 50 Jahre Berufserfahreung haben muss. Ist ein guter Abschluß doch wichter denn je, oder?

LG
der
Albe
@albe
Ich gebe dir Recht: es wurde hier total verwirrend.

Es ging ja nur um Möglichkeiten aufzuweisen, wie der Anreiz erhöht werden kann, sich für Kinder zu entscheiden.

Ob Kinder zu Hause zu unterrichten eine Möglichkeit davon ist, wage ich wirklich zu bezweifeln.
voll,voller,am vollsten
ist dieser Thread liebe JC
Aus Gründen der Übersichtlichkeit schliessen wir erstmal an dieser Stelle.
Eröffnen aber umgehend einen Part II davon.
Wir danken für euere tollen Beiträge und freuen uns auf weitere.

Bitte hier entlang
*alarm*
Sinkende Geburtsrate-Resultat d.Fam.Politik |Teil 2|
*alarm*


  • Liebe Grüße
    Mod
    CathyB

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.