Ehe auf Zeit...
...ist nicht die schlechteste Idee - unter der Prämisse, dass heute die Ehe bei einem überwiegenden Teil ein Desaster ist. Frau Pauli strebt ja sozusagen eine Probezeit von sieben Jahren vor. Danach kann sich das Paar entscheiden und in ein lebenslänglich verlängern.
Aber das Problem liegt dann doch nicht daran, dass wir ein Ehe auf Probe brauchen, sondern dass wir unsere Kinder dahin erziehen, dass sie konfliktfähig/streitfähig sind, fähig Diskussionen zu führen, dass sie Verantwortung tragen lernen und nicht bei dem kleinsten Pub davon laufen.
Bei unseren Großeltern war das Leben bestimmt auch kein Honigschlecken, aber total unglücklich schienen die auch nicht. Immer wieder den Partner zu wechseln und bei den kleinsten Problemen wegzulaufen hilft auf Dauer auch nicht!
Ich denke es ist eher ein gesellschaftliches Problem, weil wir keine Zeit mehr haben für unsere Kinder. Alles ist so stressig - wir wollen uns nicht mehr mit irgendjemandem auseinandersetzen.
Da wächst eine Null-Bock-Gesellschaft heran, die nicht aus dem Quark kommt. Viele Einzelkinder, denen ein Leben lang der Hintern hinterher getragen wurde. Kinder die keine Probleme mehr lösen können. Fährt ihnen der Bus vor der Nase weg - Handy raus - Mama anrufen! Nein - schauen wo der nächste Bus fährt - eventuell mal laufen - sich selbst den Weg nach zu Hause suchen! Kinder ohne das Selbstbewußtsein: Ja ich kann was! Ich weiß mir zu helfen! Ich schaffe das!
Wir sollten überlegen, wie man die Ursache bekämpft und nicht das Leben drumherum so gestalten, dass man nicht mehr an Grenzen stößt!
Klar gibt es Ehen die geschieden werden müssen. Das stelle ich gar nicht in Frage. Aber wenn jemand ständig - immer wieder - geschieden werden muss - dann liegt es doch nicht an unserem System sondern an demjenigen selber!
So - und nun könnt ihr mir den Kopf abreißen!
[b]hexe2[/b]