warum nackt wandern?
Wenn ich mich auf dem Petersplatz nackt präsentiere, möchte ich provozieren. Geht es darum beim Nacktwandern?
Ich denke nicht. Der Gedanke, unbekleidet durch die Natur zu wandern ist sehr schön. Bisher geht das meist nur auf FKK-Anlagen und auch nur begrenzt. Es ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, dass öffentliches Nacktsein ein Ärgernis oder gar eine Ordnungswidrigkeit ist. Das was manche Leute am Körper tragen ist auch schon mal eine Beleidigung meines Geschmacks:) Wenn mich der Anblick nackter Menschen stört, dann gucke ich halt nicht genau hin!
Eigentlich sollte Nacktwandern in Wäldern, an Seen und auf Wiesen eine normale Sache werden. Ich meine sogar, dass dies durch das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit gedeckt ist. Nur da, wo ich andere provozieren (Petersplatz), ihre freie Religionsausübung einschränke (Kirchen), sie sexuell komprimitiere (Exhibitionismus) oder ähnliches kann ich nachvollziehen, dass eingeschritten wird.
Vielleicht können organisierte Nacktwanderungen (ggf. sogar als Demonstrationszug angemeldet) das Bewusstsein ändern und irgendwann findet es keiner mehr anstößig, wenn ein nackter Mensch auf der Wiese liegt, durch den Wald wandert oder mit dem Raddurch die Stadt fährt. Ich würde sicher nicht überall und bei jedem Wetter nackt sein wollen, aber ich würde für mich gern das Recht in Anspruch nehmen, es immer dann sein zu dürfen, wenn ich es möchte.