Eure Meinung / "Casual Sex"
Guten Tag allerseits!Ich hab kürzlich in einer Tageszeitung folgenden Bericht gesehen:
"BERN. Singles, die keine One-Night-Stands mögen und sich auf keine Beziehung einlassen wollen, befinden sich in bester Gesellschaft: Willkommen in der Welt des «Casual Sex».
Über den Trend zum verlängerten Singledasein wurde schon hundertmal berichtet: Bevor wir in den Hafen der Ehe einlaufen, zeigen die Zahlen des Bundesamtes für Statistik schon seit dem Jahr 2000, haben wir durchschnittlich drei bis vier Beziehungen hinter uns – eine Zahl, die sich laut dem Trendforscher Mathias Horx in Zukunft sogar noch stark steigern wird.
Zwischen diesen Phasen sei es normal, längere Zeiträume als Single zu verbringen. Durchschnittlich haben Dreissigjährige ungefähr drei Jahre Singledasein hinter sich.
Immer mal wieder Sex: Ja! Aber Beziehung: Nein!
Wie dieser Zeitraum nun verbracht wird, wandelt sich seit einigen Jahren. Abzulesen ist dieser Wandel nicht zuletzt am angelsächsischen Sprachgebrauch.
Dort sind Bezeichnungen wie «Casual Sex» (zwangloser Sex), ein bisschen unschöner «Fuck Buddys» (lieb übersetzt: Bettgschpänli) oder gar «Booty Call» (Bekannte anrufen, damit die für Sex vorbeikommen) schon derart verbreitet, dass sogar ein Film mit dem Namen «Booty Call» (1997) existiert.
Alle diese Begriffe umschreiben ein ähnliches Phänomen: gelegentlicher Sex mit einer Person, die man mag, mit welcher man aber gegenseitig keine Beziehung eingehen möchte. Ein bisschen mehr als ein One-Night-Stand; ein bisschen weniger als eine Liebesaffäre.
Chatrooms beliebt
Sogar die Art, wie junge Singles zu diesen Beziehungen kommen, ändert sich: Während One-Night-Stands sich zwar ungezwungen an Partys anbahnen, meldet sich häufig am darauffolgenden Morgen der Kater gemeinsam mit dem Gefühl «Was hab ich bloss getan», was der Entwicklung einer «Casual Sex»-Beziehung im Wege steht.
Hingegen erfreuen sich Flirt- und Chatportale wie Ilove, Friendscout oder Adultfriendfinder laut eigenen Angaben traumhafter Zuwachsraten – auch bei Frauen, die mittlerweile fast ebenso unverhohlen nach Sex ohne Bindung suchen wie Männer.
Erstkontakt stets in der Öffentlichkeit
Logisch, wer schon mit Chat-Foren aufgewachsen ist, steht dieser Kommunikationsform offen gegenüber. Jedoch gilt: Je schmieriger das Portal, desto schmieriger und auch gefährlicher die Leute, die sich da tummeln. Deshalb: Erste Kontakte im wirklichen Leben immer an neutralen öffentlichen Orten wie Cafés oder Restaurants abmachen, nie in der eigenen oder gar in einer fremden Wohnung!"
(Silvia Tschui / heute-online)
Wie ist eure Meinung dazu? Hab ihr eher ONS oder sehr ihr es ähnlich?
Na ja, selbst würde ich nicht von "casual sex" reden, da gibt es bestimmt andere Wörter...
Ist es aber wirklich ein Trend, der Beischlaf unter Freunden? Wo kann man sonst Antworten finden und die Neugierde befriedigen auf einer Seite mit gehobener Erotik und freien Denkern/innen...
Bin gespannt auf euren Meinung. Besten Dank!
Schöne Grüsse aus der Schweiz