Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Bayern
1924 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1208 Mitglieder
zum Thema
Wie leben dominante Frauen ihre dominanten Neigungen aus?23
Als Femdom in einer festen Beziehung mit meinem devoten Mann, habe…
zum Thema
Devote Frauen!442
Ich möchte dieses Thema ganz bewusst in diese "Abteilung" stellen, da…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie entwickeln sich SM - Neigungen bei jungen Frauen?

Ihr seid ja sicher auch sensibilisiert dafür, dieses "Vater-Tochter-Ding" sofort wieder einzukassieren, sobald der Vorwurf wieder laut wird. Ist auch in Ordnung so, der Vorwurf ist ja wirklich nicht schön.

Ich sehe die Dinge da allerdings insgesamt entspannter: Selbst wenn es so wäre, na und? Genau genommen funktionieren doch die meisten, wenn nicht fast alle Beziehungen auf diese Weise! Insofern, dass es einen eher aktiven, rastlosen Teil gibt und die andere Seite eher den Ruhepol darstellt. Dass der Ruhepol häufig der ältere Part der Beziehung ist liegt in der Natur der Sache, üblicherweise sind die Älteren eben eher die Ruhigeren.

Aber, und das finde ich dabei wichtig, es mag die Regel sein, es gibt aber eben auch zahlreiche Ausnahmen, bei denen es naturell bedingt genau umgekehrt ist. Da ist dann die jüngere Seite die ruhige und die ältere die eher rastlose, verspielte. Trifft man gar nicht mal selten bei Beziehungen an, bei denen der Mann der ältere Teil ist. Stichwort "Kind im Manne". Wer Männer als Fußballfans, als Handwerker in der eigenen Garage, als Grillmeister erlebt hat muss zugeben, dass dieses Klischee vom "Kind im Mann" nicht nur blanke Theorie ist *floet*

Ideal ist es, wenn beide Seiten beides in sich tragen und perfekt ergänzen. Also, dass sich beide gegenseitig Halt geben können, beide stark sein können und auch schwach. Das Alter verwischt dann automatisch.

Plakative Vorwürfe jedenfalls stimmen praktisch nie. Weil sie immer nur eine Seite des Menschen anprangern. Wir bestehen aber glücklicherweise aus mehr als nur einer. *g*
*******_83 Mann
929 Beiträge
Eigentlich ging es mir um die Frage:
Wie entwickeln sich SM Neigungen bei Jungen Frauen?
im post des TE kam die Sachen mit dem Älteren...
Irgend jemand ist dann hier auf die Vater Schiene los und es schloßen sich Diskussionen darüber an.
In dem Thread geht es garantiert nicht darum, ob ein toller alter Hecht, sich vor jungen Gören kaum retten kann, weil das sind ONS und führen nicht zur Entwicklung einer SM Neigung...
Also nichts mit dem Thema zu tun.
Meine Antwort soll nur aufzeigen, dass in unserem Fall das Alter nicht das entscheidende war und auch nicht in den Beziehungen die ich kenne. Daher ist der Punk mit dem Alter in vielen Beziehungen nicht relevant. (Ich könnte hier auch x Beispiele nennen, wo beide jung sind und sie ihre SM Neigung entwickelt...und wieder spielt der Altersunterschied, weil nicht vorhanden,keine Rolle)
Meine These ist, dass wenn sie es in sich trägt oder positive Erfahrungen macht (vielleicht aus Neugier weil man SoG gelesen hat, oder was auch immer...) und auf den Richtigen trifft, dann entwickelt es sich.

Altersunterschied FTW *zwinker*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Meiner bescheidenen
Meinung nach ist auch das reine Topf-Deckel- Sache. Und eher ist es Zufall, wenn jung zu alt findet. Beziehungsweise hilft dem Zufall nach, wo man registriert ist. Ich kenne ein Portal, da werden die 18+Frauen von sehr viel älteren Männern regelrecht belagert. Viele ziehen sich sofort wieder zurück, weil sie das erschreckt oder weil sie nur mal kurz neugierig waren. Und die bleiben, sind in meinen Augen profitorientierte Freizeitprostituierte (erkennbar am roten Eurozeichen) oder geraten an den Erstbesten statt an den Besten.

Wenn es zu einer Beziehung alt/jung kommt, dann hat diese meiner Meinung nach auch Bestand. Aber oft kommt es bestenfalls zu einer Spielbeziehung, in der der Altersunterschied eine zu vernachlässigende Größe ist. Und da ist es dann auch "normal", dass Ageplay gesucht wird. Ich sehe das einfach als zweierlei.

Und zweierlei (mindestens) sind auch die Beweggründe für Frauen, SM-Schnupperkurse zu machen: 1. die echte Veranlagung, das Erfüllen von Sehnsüchten, 2. Das Schickimicki- Getue eines Teils der Szene, geile Klamotten, Dabeiseinwollen im Mainstream, sich von Freunden/ Freundinnen überreden lassen, usw
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@fesselnd
*lach* zur persönlichen Zukunftssicherung - würde ich gerne wissen welches Portal das ist.
Ich finde es faszinierend wie lapidar Entscheidungen von jungen Frauen als Verirrungen und Verwirrungen abgetan werden.
Ich spiele zwar auf der anderen Seite, wusste aber mit 17 Jahren nichts von einer SM Szene, hatte da aber schon meinen ersten sub. Er hatte weitaus mehr Erfahrung, schließlich war er schon 35 und anfangs war es auch sehr topping from the bottom aber nach und nach habe ich meinen eigenen Stil entwickelt.
Auch ich habe mir einen älteren Mann gesucht, jemanden der vor meiner Neigung nicht erschrickt, aber es handelte sich bei mir schon damals um meine individuelle Sexualität.
Ist es nicht wunderbar, dass diese jungen Frauen jetzt schon wissen was ihnen gefällt und gut tut und nicht erst mit 40?

Respekt!
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@Venomous
STIMMT!
******978 Mann
3.886 Beiträge
Ist es nicht wunderbar, dass diese jungen Frauen jetzt schon wissen was ihnen gefällt und gut tut und nicht erst mit 40?

Ja und Nein.....ich kenne junge Frauen die bezüglich Erfahrung und Reife die meisten 40jährigen in die Tasche stecken, aber eben auch junge Frauen, bei denen das nicht der Fall ist.


Auf der anderen Seite finde ich es schwierig, wenn man den "älteren" Herren oftmals böse Absicht unterstellt. Das unterschwellige Argument der Manipulation, die bei einer jüngeren Partnerin vorhanden wäre, finde ich vorgeschoben und ist nicht selten auch ein Ausdruck von Neid. Meist spiegelt es nicht mehr als die eigene Unzufriedenheit mit der eigenen Partnerin wieder.
****ni Frau
1 Beitrag
Ich bin 19, kann diese fragen also gut beantworten. Bei mir ist das so: erste frage, ja.
zweite frage, nein. dritte frage, ja, lustbringende neigung.
****SH Frau
25 Beiträge
Hallo,

ich kann für mich sehr sicher sagen, dass mir im Alter von 10 Jahren klar war, dass ich masochistische Neigungen habe. Ich war in dem Alter aber nicht in der Lage, damit so umzugehen wie heute. Es ist mit meinem Interesse an Sexualität von Anfang an Thema gewesen, ich denke, ich bin so geboren.

Es hat aber lange gedauert, bis ich darüber sprechen konnte und damit umgehen. als Jugendliche hatte ich noch keinen Internetzugang und habe immer nur manchmal mit viel Glück Zugang zu für mich ansprechender Literatur gefunden - mal auf dem Flohmarkt, mal heimlich im Bücherregal meines Onkels, etwas später wenigstens mal Bücher von Freunden.

In das Bild des Fragestellers passe ich insoweit nicht als ich nie Beziehungen zu wesentlich älteren dominanten Männern hatte. Älter schon, aber nicht diese großen Altersunterschiede, die wohl gemeint waren. Aber wie gesagt, das Thema war von Anfang an relevant und hat sich natürlich auch entwickelt, wie sich Menschen eben sexuell weiterentwickeln.

Für mich ist es eigentlich nicht so die Frage, wie es kommt, dass sich Teenager für dies oder das interessieren, sondern wie kommt es, dass manche Menschen erst sehr spät an sich entdecken, dass eine bestimmte erotische Richtung für sie bedeutsam ist.

Liebe Grüße
Ida
Sie schüttelt ungläubig den Kopf
In meiner Welt sieht das Ganze anders aus.

Ich suche meine Männer nicht nach ihrem Geburtsdatum aus hab ich noch nie getan. Meine Entwicklung sieht so aus das der Altersunterschied jetzt im Vergleich zu meiner vorherigen Beziehung, übrigens ohne BDSM und dergleichen, sich um 7 Jahre verringert hat.

Für viele mögen die 20 Jahre die uns zwei trennen enorm viel sein. Wir lieben uns. Das würden wir sicher auch tun wenn ich 10 Jahre älter und er 10 Jahre jünger wäre. Denn ich verliebe mich in Persönlichkeiten und nicht in Geburtsurkunden.

Nun zu der Frage, ob junge Subs sich von ihren älteren Herren beeinflussen und in Formen pressen lassen, die nicht zu ihnen passen:

Natürlich ist mein Mann/Dom mir in Einigem mit seiner Erfahrung voraus, aber wieso zum Geier sollte ich nicht davon profitieren? Ich probiere rum und versuche die Dinge zu finden, die mein Sexleben bereichern. Machen glaub ich alle Menschen so, wenn sie jung sind (im Idealfall).

Meine masochistische Neigung ist schon eine ganze Weile da, wurde allerdings erst von meinem Herrn ernst genommen und in unser Leben eingebaut. Er züchtigt mich und fügt mir Schmerzen zu, weil es ihn erregt es zu tun. Ich lasse mich züchtigen und mir Schmerzen zufügen, weil ich es liebe sie zu empfinden. Stellt sich mir doch die Frage, ob ich daraus resultierende Spuren öffentlich machen möchte. Unter dem Aspekt Stolz sehr reizvoll, unter dem Aspekt Geschenk doch eher was nur für die private Bildersammlung. Sicherlich wird es immer irgendwie sichtbar sein, aber der Fokus bei meinen Fotos wird hoffentlich immer ein anderer sein und bleiben.

Ein Nein ist immer ein Nein... Sollte eine Beziehung so laufen, dass einer von beiden dem anderen seine Wünsche "aufzwingt", weil dem anderen die Stärke fehlt Nein zu sagen, dann ist es keine Beziehung. Zumindest in meinen Augen. Und ich rede hier von Beziehungen jeglicher Art und nicht nur von dem romatischen Ich-Liebe-Dich. Ein älterer Herr, der diese Schwäche ausnutzt und nicht versucht zu vermindern sollte über seine Ideale nachdenken.

Zu guter Letzt noch eine Frage:

Suchen nicht viele Doms gezielt nach diesen kleinen naiven Mädels, denen es an Erfahrung und Rückrad fehlt, einfach weils dann leichter ist zu bekommen was Mann will?
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Das
Zu guter Letzt noch eine Frage:

Suchen nicht viele Doms gezielt nach diesen kleinen naiven Mädels, denen es an Erfahrung und Rückgrat fehlt, einfach weils dann leichter ist zu bekommen was Mann will?

Ich habe das Zitat leicht verändert. Da diese Frage nicht als echte Frage, sondern als Unterstellung stets auftaucht, habe ich die Antwort dazu bereits in meinem Profil geschrieben.

Es wird sich nie ausschließen lassen, dass Mitmänner so handeln, dass vor allem ältere reiche Männer damit Erfolg haben, weil sie Luxus bieten können, aber es gibt eben auch sachliche Gründe wie Mentoring, bei denen Frau ganz anders geführt wird, wie wenn sie einen jungen Mann als Herr hat, der an ihr lernt.

Wer kleine naive Mädchen sucht, wie Du es nennst, dem geschieht einfach nur Recht. Ich könnte mit denen nicht, weil meine Ideale dadurch "vor die Hunde gingen". Ich sehe es so, wer Reife erlangt hat, im Alltag durch das Abi oder Bewährung im Leben und klug ist, geht im realen Leben zur Hochschule/Uni. Auf wen trifft sie dort? Auf zwanzigjährige Kommiliton/inn/en und lebenserfahrene Dozent/inn/en und noch ältere Professor/inn/en- und niemand findet das falsch. Und niemand käme auf die Idee, einem fast emeritierten Professor zu unterstellen, er sei nur da, um sich an der Naivität der jungen Anfängerinnen zu ergötzen.
Suchen nicht viele Doms gezielt nach diesen kleinen naiven Mädels, denen es an Erfahrung und Rückrad fehlt, einfach weils dann leichter ist zu bekommen was Mann will?

Es wird sicher viele geben. Ob dies aber Doms sind, die diesen Mädels wirklich gut tun, steht dann noch auf einem anderen Blatt.

Zudem frage ich mich dann immer: Wenn sie so leicht zu kriegen waren, bleibt es dann auch spannend für die Doms? Oder langweilen sie sie dann nicht doch häufig allzu schnell? Man hört und liest ja immer wieder von Doms, die andere nach kurzer Zeit schon wieder abservieren.

Zum Dritten: Ob den "kleinen naiven Mädels" wirklich Rückgrat fehlt, bleibt noch abzuwarten. Ein Mädel, das einen Dom will und sich von ihm einfangen lässt, kann ja sehr wohl sehr genau wissen, was es tut. Man denke nur mal an Roman wie Film "Lolita" - dieses "kleine naive Mädel" wusste SEHR genau, was es tut und wie es IHN kriegt. Nix mit naiv, nix mit fehlendem Rückgrat. *zwinker*

Zu guter Letzt nutzt manch Mann sicher auch die Unerfahrenheit aus. Das ist dann aber nicht alterbedingt, auch eine Frau Mitte 40 kann so unerfahren sein, dass sie selbst haarsträubende Befehle ihres ersten Doms über sich ergehen lässt weil sie denkt, das muss so.

Letzteres ist der Grund, warum ich grundsätzlich den Tipp gebe, dass man dem eigenen Bauchgefühl mehr vertrauen sollte als alles, was Dom sagt oder tut. Wenn es da ein ordentliches Magengrummeln gibt, dann sollte man dringend darauf hören. Alles andere steuert auf eine Katastrophe zu.

Und das gilt für jede Person. Nicht nur für "kleine, naive Mädchen", sondern auch für ausgewachsene, gar nicht naive, Frauen wie Männer, die doch eigentlich gesunden Menschenverstand haben. Wenn ihnen da nicht bisweilen diese Lust dazwischen käme ... *lach*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Wenn
der Mensch im Mittelpunkt steht, jung und/oder alt, nutzt niemand wen aus, sondern beide profitieren voneinander.

Etwas Idealismus darf sein!
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Was
hier völlig unter den Tisch fällt, ist folgender Aspekt:

Ältere Männer (hier Doms) sind in der Regel deutlich nicht mehr so schwanzgesteuert, wie es junge Männer noch sind, was nicht heißt, dass kein Feuer mehr im Ofen wäre oder dass der Alte (mich eingeschlossen) es nicht mehr krachen lassen könnte. Es heißt nur, dass auch ganz andere Prioritäten gleichermaßen oder gar sehr viel stärker im Fokus stehen können, als eine Frau, eine Sub ´nur´ als sehr williges Stück Fleisch zu betrachten.

Und diese Souveränität im Umgang mit der eigenen Triebhaftigkeit stellt sich für gewöhnlich beim Mann erst im Laufe der Jahre ein, sie ist definitiv nicht angeboren und man kann sie auch nicht kaufen oder sie sich anlesen und auch ernst meinen. Und ich finde, das macht ältere, eher relaxte Männer durchaus für (junge) Frauen attraktiv.


@****asm

Suchen nicht viele Doms gezielt nach diesen kleinen naiven Mädels, denen es an Erfahrung und Rückrad fehlt, einfach weils dann leichter ist zu bekommen was Mann will?

Mal eine sehr persönliche Anmerkung: Es heißt nicht von ungefähr, dass Frauen, die einzige Beute sind, die dem Jäger auflauert, will heißen, bist du als Mann unterwegs, dann fällt dir irgendwann sehr deutlich auf, dass dir mehr jüngere Frauen ihr Interesse bekunden, als dass das es umgekehrt von dir aus der Fall wäre. Mir persönlich ging und geht es zumindest so. Naivität ist da übrigens völlige Fehlanzeige. Frauen, auch junge, wissen oft schon ziemlich genau, wohin die Reise für sie gehen soll. Sie sind aufgeregt – ok – aber sie sind nicht naiv, das ist ein ganz ganz dummes Vorurteil.
*****ka9 Frau
845 Beiträge
also
...ich hab damals mit 19 nen Underground Filmchen mit Lydia Lunch gesehen. Mein 12 Jahre älterer Freund auch. Er hat gemerkt das mich etwas an den Szenen sehr gereizt hat. Nach etwas Austausch darüber und einige Tage später meinte er er könnte mir sowas nicht bieten und dann ging es erst mal auseinander mit uns. Und ging dann wieder weiter mit meinem Verzicht darauf. Da vielleicht doch nicht so wichtig, fand ich.

Sicher hatten gewisse Sehnsüchte schon lange in mir geschlummert - seitdem ich mit den Jungens gerauft hatte....

Später fand ich dann einen anderen Mann mit dem diese neue Chemie dies bezüglich viele besser stimmte und wir uns lange Zeit köstlich ausleben konnten. *zwinker*
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Suchen nicht viele Doms gezielt nach diesen kleinen naiven Mädels, denen es an Erfahrung und Rückrad fehlt, einfach weils dann leichter ist zu bekommen was Mann will?

Jein.....würde sagen es geben sich viele Männer (ältere wie jüngere) als Dom aus...um gezielt Frauen abzugreifen. Ist ja gerade in Mode. Und für viele Männer ist es jetzt auch eine bequeme Ausrede. Im Grunde ein A.... darf sich jetzt dominant schimpfen...klingt doch viel angenehmer. Was jetzt nicht heißt daß alle dominanten Männer.....


Kirk ende
******ild Frau
859 Beiträge
Ne...
... nur die sogenannten "Dumm-Doms"... *smile*

Wer dominant sein will, muss auch die Folgen für sein Handeln im Blick haben und verantworten können.
*****o76 Mann
485 Beiträge
Alter=Erfahrung
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich keine Langzeitstudie gemacht habe, aber aufgrund von Erfahrungen mit Internetkontaktanzeigen neigen auch junge Frauen dazu, sich Doms zuzuneigen, die durch ihre Freundes-; Realbürger;- Bekanntenliste zeigen, daß sie Erfahrung haben. Ein "älterer" Mann kann auch durchaus erst 30 Jahre alt sein.

Der "ideale" Partner ist schon seit einigen Jahren in der Szene aktiv, hatte diverse Erziehungssessions durchgeführt, kennt auch Leute aus der Szene und die passenden Locations. In diesem Sinne reagiert eine junge Frau wie ein Personalverantwortlicher: Sie geht auf Nummer sicher! Wenn andere schon mit ihm gute Erfahrungen gemacht haben, wieso soll das bei mir anders sein?! Diese Doms sind im Regelfall zwischen 35-50 Jahre alt. Ob diese junge Frau dann mit ihm glücklich wird, steht auf einem anderen Blatt! Ich habe übrigens auch bemerkt, daß wesentlich ältere Doms, so ab 60 Jahre alt, dann doch alt zu alt angesehen werden.

Es geht in erster Linie darum, gemeinsam etwas zu erleben. Es mag auch Männer geben, die finanziell ihrer Sub "unter die Arme greifen", sprich Eintritte bezahlen und auch Fahrtkosten zahlen. Das empfinde ich dann nicht als so schlimm, wenn die Frau nicht nur als schmückendes Beiwerk gesehen wird.

Die SM-Neigungen entwickeln sich im allgemeinen wie andere Neigungen auch: Sie wechseln bisweilen, gerade bei jungen Frauen. Ich habe auch bei Gesprächskreisen eine junge Frau kennengelernt, die sich als Switcherin mit Hang zur Devotheit ausgab, insbesondere in sexuellen Dingen. Sie machte aber einen sehr selbstbewußten Eindruck, reagierte bei Meinungen, die ihren nicht entsprachen, mit scharfer Gegenwehr. Einige Jahre später erfuhr ich, daß sie sich als dominant sah.

Ich bin ja jetzt 38 Jahre alt, für viele junge Frauen ein "älterer" Mann. Dennoch denke und fühle ich bisweilen noch wie der 25jährige Hochschulabsolvent, der gerade sein Studium beendet und mit BDSM angefangen hat. Ich interessiere mich auch sehr für Ausbildungen und Ausbildungsordnungen und Bildung ist auch ein Schwerpunkt in der Politik für mich.

Warum ich keine gleichaltrigen oder älteren Frauen suche? Ich habe es versucht und sehr häufig im emotionalen Bereich Schiffbruch erlitten. Diese potentiellen Partnerinnen haben mir zuviel Wert auf eine Partnerschaft/Beziehung gelegt, dazu kamen auch noch Probleme mit ihren Kindern, mit ihrer Psyche, mit Ex-Partnern, etc. Mit jüngeren Frauen kommt man häufiger ins Gespräch. Die Themen Ausbildung/Studium, Auslandsaufenthalte, Berufsaussichten gehen immer.;-)

Jetzt dürft ihr mich steinigen, weil ich jüngere Frauen bevorzuge.;-)

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
*baby*

*steinwerf*
*steinwerf*
*******_83 Mann
929 Beiträge
@Chrido76
am Thema vorbei - setzen - 6

Das war die Aufgaben Stellung:

Wie entwickeln sich SM - Neigungen bei jungen Frauen?

*haumichwech*
Der Smiley ist ja süß ....

Die Kombination "alter", erfahrener Mann / Dom und junge Frau / Sub kann ja schon eine sehr fruchtbare sein. Ich denke allerdings, dass es vor allem dann eine ist, wenn Dom die Sprunghaftigkeit der jungen Dame mit zu tragen bereit ist. Anfang 20 ist man nun einmal meist noch in der Findungsphase, probiert viel aus, ist "toben", wie ich das so gerne nenne. Da will gar kein Hafen fest angefahren werden, sondern einer gefunden, von dem aus man dann immer noch entspannt in See stechen kann.

Ein Dom mit Exklusivitätsanspruch hat da häufig sehr schlechte Karten.

Es gibt natürlich auch jede Menge Ausnahmen. Da müssen die Ausnahmen dann aber eben auch zusammen passen.
Insofern brauche ich diesen niedlichen Smiley gar nicht zu bemühen, Chrido76, denn du gibst ganz aktiv ja ebenfalls an, dass du eher in der "25er-Phase" zuhause bist als in jener, in der schon mal das Nest gebaut wird. Das kommt jungen Frauen auf jeden Fall entgegen. *ja*
*****o76 Mann
485 Beiträge
Habe ich auch beantwortet
@*********onea!

Auch wenn sich das thema in eine andere Richtung entwickelt hat (Was finden ältere Männer an jüngeren Frauen?) und ich mich auch zu diesem Thema geäußert habe, gibt es eine Kernaussage: Die SM-Neigungen bei jungen Frauen verändern sich! Ich habe auch ein Beispiel genannt. Von daher höchstens eine 4-.;-)

Ich habe einige junge Frauen kennengelernt, die sich zuerst eher als devot bezeichneten und später ihre Dominanz in den Vordergrund stellten. Dann änderten sich natürlich auch die Partner. Im sexuellen Bereich und der Fantasie kann man ja sehr gut wechseln. Da in der Regel junge Frauen noch keine Kinder haben und sich auch beruflich einiges entwickeln kann, ist eine Loslösung von der Rolle und dem Ort besser möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
*****o76:
Die SM-Neigungen bei jungen Frauen verändern sich!

Das KANN so sein, ist aber nicht zwangsläufig so!
*****o76 Mann
485 Beiträge
Relation
@****tna!

Die SM-Neigungen bei jungen Frauen verändern sich aufgrund der wenigen SM-Erfahrung häufiger als die SM-Neigungen bei älteren Frauen, da sie auch mehr ausprobieren wollen.;-)

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.