Konflikt „neue Sexualität“ und „alte Rollenmuster“
Wir wollen beide, wissen aber noch nicht recht wie.wer kann uns hier aus seinen Erfahrungen berichten?
Meine Frau und ich sind nun schon seit über 30 Jahren zusammen, und seit mehr als 25 Jahren verheiratet. Seit wir „beide“ in den Wechseljahren sind, ist nichts mehr so wie es war, und doch wissen wir noch nicht wie es sein soll.
Hierzu muß ich sagen, wir verstehen uns nach wie vor gut, lieben uns und haben auch noch regelmäßig guten Sex.
Mich hat es jedoch vor drei Jahren umgehauen. Ich war kaum in der Lage größere körperliche Leistung zu erbringen, ein Arzt meinte „midlife Krise“, andere „Burn out“, wieder andere „nicht ausgelebte Wünsche“. Mittlerweile geht es wieder, aber noch nicht wie vorher.
Ich hatte schon immer den Wunsch nach „sexueller Abwechslung“, dem ging ich jedoch nur halbherzig nach und so lebten wir die letzten 33 Jahre glücklich und monoton (monogam) zusammen.
Meine Frau hatte vor zwei Jahren heftige Wechseljahresbeschwerde bekommen.
„Hitzewallungen ohne Ende“, „Schweißausbrüche“ es war unerträglich.
Zur Linderung hat sie Hormontabletten erhalten. Nun ist die Sache weitestgehend ausgestanden, und meine Frau ist quasi „dauerwuschig“Ungerechte Welt. Früher wollte ich immer mehr und sie weniger, heute ist es fast umgekehrt.
Nun das Problem:
Meine Frau würde mir die Abwechslung auch zugestehen, und ich auch meiner Frau.
Um der Sache nun intensiver nachzugehen, bin ich hier im JC gelandet.
Meine Frau würde einerseits auch gerne neue sexuelle Erfahrungen machen und ausprobieren, andererseits kann sie die alten Rollenmuster wie „Sex gehört nur in die Ehe“, „mit einem fremden Mann schlafen unmöglich“ etc. (noch) nicht ablegen.
Wenn ich schon mal ein Date hatte, kamen bei ihr auch gewisse Eifersuchtsgefühle hoch. Wir waren auch schon zu dritt im Bett (FFM) ohne GV, und es hat ihr auch ganz gut gefallen. Sie kann sich (noch) nicht vorstellen, dass man Sex und Liebe trennen kann. (ich schon)
Wir definieren Treue und Liebe auch etwas unterschiedlich. Wir lieben uns sehr, wir reden auch sehr viel. Wir vertrauen uns, und haben auch keine Geheimnisse.
Wir sind uns irgendwie einig, und irgendwie auch nicht.
Wir wollen eigentlich beide die neue Sexualität, die Abwechslung, etwas Anderes, ausprobieren, wissen aber noch nicht so recht, wie wir das angehen sollen. Wir wollen uns aber auch nicht verletzen.
Nun die Fragen:
Wer hat die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie hast Du (habt Ihr) die Sache gelöst, so dass beide damit zufrieden sind?