C oder N oder ??
wer die fotoszene und den markt etwas kennt, weiß, dass canon absoluter marktführer ist (70% oder so). im moment aber hängt nikon canon zb in japan bei den SLRs ab - da hat nikon wohl was besser gemacht.
canon baut schöne cameras, hat die größte marktmacht und macht sehr gutes marketing. das alles bedeutet nicht, dass sie die besten kameras bauen.
im SLR-bereich hat jeder hersteller billigscherben und so richtig gute optiken im programm - ich erinnere nur an die G-optiken von minolta, die ja von sony zt weitergeführt werden. da machten die größten wie die kleinsten dinger so richtig laune!
wer jetzt eine digitale SLR kaufen möchte, sollte zuerst in die eigene fototasche gucken - is da schon ne SLR drin, deren objektive er weiter verwenden kann, beantwortet das die frage schon fast.
für neueinsteiger gibt es drei ansätze: 1. welche kamera liegt am besten in der hand. nur etwas, das ich gern anfasse, fasse ich auch an.
2. habe ich die möglichkeit, mir ausrüstungsteile auszuleihen, wenn ja für welche kamera ...
3. welches system ist am besten. aber hier muss man schon wieder differenzieren für wen ... das olympus-system ist z.b. eines der wenigen, die komplett für digitale nutzung gerechnet wurden, für pentax gibt es eine unüberschaubare vielzahl an nutzbaren PK-optiken etc ...
um zum anfang zurückzukehren: wenn sich jemand minolta-optiken ausleihen kann, ist er mit einer gebrauchten 5D oder einer sony 100 sehr gut beraten. die geschichte mit dem unscharfen biker hat dann eher was mit dem handling zu tun. weil schnell genug ist der AF der 7D eigentlich (ich hab eine und ich hab auch eine 5D, kann das also in etwa beurteilen).
und wenn mir jetzt eine/r erzählen will, der hersteller A B oder D wäre doch auf jeden fall der beste, muss ich gähnen