Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2777 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6252 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

alleinerziehend, weihnachten und keine familie ...

*******_ni Mann
10 Beiträge
mein Vorschlag
Also ich würde ja folgendes Vorschlagen:

Geh mit deinem Kind in die Kirche (auch wenn du nicht gläubig bist, so hast Du doch die Pflicht deinem Sohn die Möglichkeit zu geben sich für Religion zu interessieren). Dann würde ich für eine anständige Mahlzeit sorgen
(eventuell auswärts). Das Geschenk sollte so beschaffen sein, dass es euch beide in irgendeiner Form interessiert und über die Feiertage beschäftigt (Schiffs- oder Flugzeug-, oder Raketenmodell zum Zusammenbauen Elektronikbausatz etc.).
So solltest Du Heiligabend und den ersten Weihnachtstag gut rumkriegen.
Am zweiten Weihnachtstag würde ich mich notfalls selber bei guten Bekannten zum Essen einladen oder gute Bekannte oder Freunde zum Frühstück, Abendessen, Kaffee oder Alstersapziergang zu mir einladen.
Weihnachten ins Musical oder sonstwo zugehen kratzt meiner Ansischt nach schon an der Grenze des guten Geschmacks.

viel Glück: Klaus
*******2502 Mann
230 Beiträge
mayrah
frage doch den Sohn einfach mal ,was es ist ,ein besonderer Tag.
und dann mache dir Gedanken.
vieleicht musste auch mehrmals fragen ,kennst ihn doch.
aber mal 2-3 Tage weg fahren,wo auch der Weihnachtsmann kommt,wäre sicher ne zu verachten,und es wird auch was Preiswertes geben.
fahre mal mit ihm nach sachsen ,da fährt auch der W-mann mit dem Dampfzug.
das internet zeigts dir -was gehen könnte
****61 Mann
1.223 Beiträge
Vielleicht gibt es noch andere gleichgesinnte Alleinerziehende, die auch ein wenig Anschluss suchen (nicht nur Weihnachten). Schalte doch einfach eine Kontaktanzeige in Deiner lokalen Zeitung zwecks kennen lernen.

Viele Grüße
Jürgen
*****978 Paar
343 Beiträge
Hm....
Hm....Du sagst, das deine Freunde alle unter sich sein wollen...Haben sie das gesagt??? Sonst würde ich mal fragen...Sie kennen dich doch und deine Situation..Sie haben doch bestimmt auch Kinder, so das die zusammen spielen können oder was auch immer..Sag, das du mit hilfst, was kochen oder backen angeht...

Oder lass den Sommer Urlaub sausen und fahr im Winter...Das ist doch auch schön, mal richtig in den Schnee zu fahren und bestimmt auch mal was anderes....


Oder schenk deinem Sohn zu Weihnachten ein Tier, muss ja nichts grosses sein, einen Hamster oder wenn du auch willst und die Zeit hast, ein Hund oder eine Katze..So habt ihr den ganzen Abend was zu tun...


Lg von uns
Ich denke auch das du ihn einfach mal fragen solltest, was er sich so vorstellt. Er hat sicher auch ein paar Ideen.Die Ideen die er dann vorbringt solltest du dann auch nicht einfach so abtun. Nimm sie erst.

Ich weiß auch wie es ist wenn man dann ganz alleine zu hause sitzt. Es ist blöd. Aber wie schon einige gesagt haben. Es wird einfach zu viel wirbel um weihnachten gemacht.

Hamburg ist doch ne tolle Stadt und wa wird es sicher was geben was ihr beiden machen könnt...vor allem ist Hamburg so groß das ihr da auch sicher menschen finden werdet denen es ähnlich geht wie euch.
*********oenig Paar
194 Beiträge
Ja, hallo,
Du bist kein Christ und in keiner Form gäubig ??

Ja, meien Gute , was machst Du denn so ein Aufhebens um Weihnachten ?

Weihnachten ist nun mal das christlichste aller Feste.

Ein Christ geht in die Kirche und kommt zur Besinnung.

Wenn Du dazu keinen Bezug hast, ist doch Weihnachten ein Tag, wie jeder andere.

Ich mag Leute nicht, die keinen Glauben haben wollen, und dann aber an den christlichen Festen meinen, sie müßten an den Segnungen dieser Feste teilhaben wollen.
Keine Familie ???
Wieso hast du keine Familie ? Hast du keine Eltern ? Alle schon gestorben ? Hast dein Ex-Mann (und/oder Vater) keine Eltern ? Alle vier schon tot ? Und es gibt keine Tanten und Onkel ?

Das glaube ich nicht. Du hast keine Familie, weil du Familie nicht gepflegt hast. Wäre Weihnachten nicht ein schöner Anlaß, mal alte Gräben zuzuschütten und Verwandschaften wieder zu reaktivieren ?

Wer die Verwandschaft aber nicht pflegt und den regelmäßigen Kontakt hält, darf sich nicht wundern, wenn man Weihnachten allein ist.
*******mple Mann
10 Beiträge
@mayrah
Hallo,
ich verstehe deinen Wunsch nach einem besonderen Tag. Für deinen Sohn sool es etwas sein, was man nicht alle Tage erlebt. Und da helfen auch keine Verwandten, die man jahrelang nicht gesehen hat.
Vielleicht solltest Du Dich mal selber fragen, was Du so an Heiligabend erleben möchtest.

Meine Person freut sich sich schon auf eine gute Flasche Wein, das Leuchten in den Augen meiner Kinder und auch ein gutes Essen. Bei meinen Minis ist das absolute Highlight Kartoffelpüree mit Fischstäbchen. Mag ich aber Heiligabend nicht essen. Ich koche dann zusammen mit meinen Minis, erzähle die Weihnachtsgeschichte, schmücke den Baum und wenn möglich ein langer Spaziergang durchs Dorf.

Ich finde Weihnachten wird durch Nähe zu den Kindern, Zeit haben, zu etwas Besonderem. Ein neues Gesellschaftsspiel oder auch die Zuwendung zu Menschen, die man sonst nicht beachtet (Obdachlose, Kinder im Krankenhaus usw.). Eben anderen eine Freude machen, die es nicht erwarten. Die zuständie Polizeidienststelle oder die Taxifahrer freuen sich über ein paar nette Worte, einen heissen Tee und ein paar selbstgebackene Kekse. Freude schenken ist vielleicht mal etwas Neues, was lange in Erinnerung bleibt.

Frohe Weihnachten
Paul Temple
Ich denke, mit Baum schmücken, Kekse backen und gemeinsam kochen kann man einen 13jährigen nicht mehr wirklich hinter dem Ofen hervorlocken...

Christ und gläubig sein schön und gut... ich bin's auch nicht, aber ich habe sehr sehr gute Erfahrungen gemacht mit den kirchlichen Veranstaltungen... egal, ob das die Kinderlandverschickung war oder irgendwelche gemeinsamen Aktivitäten... Auch in Deiner Gemeinde werden ganz sicher Gruppen vorhanden sein wie "Single mit Kind an Weihnachten" oder "wie stricke ich einen Weihnachtsbaum mit meinem Sohn" Ganz klar ist, dass Du die Leute nicht heiraten sollst, aber die Gemeinschaft und der Zusammenhalt die eine solche Gruppe bietet sind meist unschlagbar. Sicher gibt es ein Kirchenblättchen in denen derlei Gruppen aufgeführt sind. Manchmal bieten sie auch kostengünstig Weihnachtsreisen oder Silvesterreisen in den Schnee an. Das ist nicht blöde oder langweilig oder christlich angehaucht... ich war selber oft dabei... DAS ist lustig und macht Spaß! Es muss ja auch nicht die Kirche sein. Es können Sportvereine, Musikvereine etc sein...

Wenn Du einen guten Draht zu Deinem Sohn hast, dann mach doch was völlig verrücktes... Wintercamping... Zelt einpacken oder Wohnmobil leihen und irgendwo hinfahren... Viele Campingplätze bieten das an... auch hier mit Weihnachtsprogramm...

Wir hatten immer eine ahnliche Situation... Mama, Papa und ich ganz allein, weil wir keinen von der buckeligen Verwandschaft sehen wollten... Wir haben uns dann bei Freunden einquartiert (auch am Heiligen Abend) und hatten viel Spaß, weil das Menschen waren, die uns dabei haben wollten... Zwei Personen kriegt jeder noch an den gedeckten Tisch... Du musst nur den Mut haben zu fragen.
@Wallierlkoenig
*top*
...ihr habt sowas von recht!!!! Dem kann ich nichts hinzufügen!
Wieso Weihnachten überhaupt feiern wenn man nicht glaubt???
Weihnachten ist ein Christliches Fest...immerhin wird die Geburt Christi gefeiert... was heute doch sehr wenige wissen!
Wenn also daran kein Interesse besteht dann sollte man das feiern an Weihnachten einfach sein lassen ... ist dann ja wirklich ein tag wie jeder andere!!!
Eben anderen eine Freude machen, die es nicht erwarten. Die zuständie Polizeidienststelle oder die Taxifahrer freuen sich über ein paar nette Worte, einen heissen Tee und ein paar selbstgebackene Kekse. Freude schenken ist vielleicht mal etwas Neues, was lange in Erinnerung bleibt.

...das find eich ist eine gute Idee.... vielleicht lernt ihr dann weihnachten auf eine ganz andere neue art kennen!

sonnige grüße
innocent06 *sonne*
...für die weihnachten noch sehr fern ist....
*****itt Frau
1.352 Beiträge
ich will nicht auf heile famile spielen.... ich will eine haben , wo es so IST
Ja klar, aber wer hat die schon noch. Wenn man keine hat, muss man eben sehen, dass man so das Beste draus macht.
Und in wie vielen Familien trifft man sich an Heilig Abend und schenkt sich irgendwelchen nutzlosen Blödsinn, nur weil man das halt so macht und sich sonst gar nicht wirklich kennt und mag.

Weihnachten ins Musical oder sonst wo zu gehen kratzt meiner Ansicht nach schon an der Grenze des guten Geschmacks.
Genau: Musicals an Heilig Abend sollten verboten, ja unter Strafe gestellt werden. Wie kann man nur!? Da sitzt man gefälligst zu Hause unterm Baum, weil das so schön Tradition ist, haut sich den Magen voll und packt (mehr oder weniger brauchbare) Geschenke aus. *aua* *wuerg2*
Wer drauf steht, soll das ruhig machen, aber was ist denn geschmacklos daran, an Weihnachten irgendwo auszugehen und sich nicht diesen Zwängen und Traditionen zu beugen??
****no Frau
290 Beiträge
ich wundere mich über die etwas agressive stimmung hier... welchen grund gibt es dafür ?

ich bin selbst ´alleinerziehende´ und finde es ganz nett, mit kind am 24. auf einen weihnachtsmarkt zu gehen, unter menschen, andere kinder, vielleicht bekannte, die man trifft, punsch/glühwein trinken. es gibt einige nette künstler-/ alternativmärkte, die fernab von weihnachtskitsch sind. zum beispiel . und danach abends eben heim zu weihnachtsbaum und geschenken und weihnachtsessen:-)
die restlichen weihnachtsfeiertage könnte man doch gut mit gemeinsamen unternehmungen verbinden..schwimmbad oder therme oder irgendwelche kid-adventure-indoor-parks, kindermuseum oder kino, tagesausflug aufs land in den schnee zum schlittenfahren....

ich persönlich bin sehr froh, dass bei mir die weihnachtstouren zu verwandten sowohl meinerseits als auch eines möglichen partners wegfallen...und wie ich von freunden höre, artet sowas meist in stress aus.
brauch ich nicht...vermisse ich auch nicht :=)

den vorschlag mit disneyland fand ich ein wenig komisch..ich könnte mir das nicht leisten, wäre aber für ein kind sicherlich nett (weiss jedoch nicht, ob es noch für 13-jährige attraktiv ist).

lg
****no Frau
290 Beiträge
PS:
mir ist eben noch etwas zu diesem thema eingefallen....

ihr habt doch sicher eine wohnung (hoffentlich...), es warm und gemütlich. vielleicht auch geschenke

und es ist noch zeit bis weihnachten. zeit genug..um z.B. decken zu sammeln oder andere nützliche dinge aufzutreiben
und weihnachten in einem obdachlosenheim oder verpflegungsstätte zu feiern, gemeinsam mit anderen.
die dinge dort als weihnachtsgeschenke an die leute zu vergeben, die sie sicher gut brauchen können..vielleicht machen unter diesem aspekt die plätzchen, die selbstgebacken werden..mehr freude
und..dein sohn wird wahrscheinlich schon alt genug sein, um mit dem thema umgehen zu können.

nicht jammern..es gibt genügend leute, denen es viel schlechter geht.

ein vorschlag unter vielen :=)
@mayrah
ich kann dich gut verstehen... kann deine Situation gut nachvollziehen.

Seit diesem Jahr bin ich nun auch alleinerziehend, aber es gibt noch Familienanhang wie Großeltern etc.

Allerdings hatte ich Weihnachten 2003 absolut keine Lust auf den üblichen Weihnachtsstress. Damals war ich in einem anderen Forum zum lesen und schreiben aktiv. Dort waren in erster Linie Geliebte die Weihnachten nicht mit ihren verheirateten Freunden verbringen konnten. Und so stellte sich auch da die Frage – was macht ihr an den Feiertagen.

Und wie in vielen Foren üblich gab es auch CTs. Das war der Aufhänger für die Überlegung mal ein CT zu veranstalten, dass zwischen Weihnachten und über Silvester statt fand. *geheimtipp*

Es fand sich dann auch ein lieber Mensch, der die ganze Sache organisiert hat. Wir waren damals eine Woche im Chiemgau auf einem Bauernhof – mit Selbstverpflegung – da die meisten sich auch keine teuren Urlaube leisten konnten. Es waren ungefähr 10 - 12 Erwachsene (Alleinerziehende) mit ihren Kindern im Alter von bis... alles bunt gemischt. *genau*

Ich erspare dir jetzt die Einzelheiten, nur so viel – es war der schönste Urlaub den ich bis dahin gemacht hatte. Einige kannten sich, andere wiederum hat man kennen gelernt. Die Kids hatten Spaß ohne Ende... und Silvester war dann auch noch mal ein toller Höhepunkt mit leckerem Essen und *rotwerd* viel Wein usw.

Vielleicht wäre so etwas ja eine Alternative für dich.

Liebe Grüße,
Kaja

*kuss*
****cin Frau
50 Beiträge
wenn du zweit bleiben willst?!
ich bin auch alleinerziehend mit einem zehnjährigen sohn. der vater dazu ist auch mehrere tausend kilometer entfernt und kennt seinen sohn nicht. also ganz ähnlich wie bei euch.

letztes jahr haben wir ein paar single freunde zu besuch gehabt. das jahr davor war ein päärchen mit tochter bei uns. eigentlich gibt es jedes jahr jemanden, der gern zu uns kommt. es gibt genug einsame menschen an weihnachten. und die sind bei uns herzlich willkommen.
mir ist es wichtig, dass mein sohn und ich zusammen sind. allein müssen wir nicht sein.
wir hatten bisher jedes jahr ein wunderschönes weihnachtsfest. wir haben es uns schön gemacht. mit ganz simpelen sachen. ein lecker essen, schöne musik. lustige spiele. und je mehr leute wir waren, desto mehr spass hat es gemacht.

vielleicht bin ich da ein bisschen lockerer eingestellt. will dir auch eigentlich gar keinen rat geben. wollte dir nur mal erzählen, wie es bei uns ist.
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Ob Familienweihnachten
immer so toll ist, wie die Medien es darstellen? Für Kinder ist es oft Stress pur und für die Hausfrau sowieso. Versuche es doch einmal positiv zu sehen, dein Sohn und du habt die Gelegenheit ohne Verpflichtungen zu tun, worauf ihr beide Lust habt. Meine Tochter und ich freuen uns auf den ersten Heiligabend zu zweit ohne Verwandte, die bedient werden wollen und einen schlecht gelaunten Vater, der viel lieber fernsehen als Gesellschaftsspiele machen möchte.
mayrah
ich glaube du bist nicht die einzige ................. *hae*

im ehrenamtbereich gibt es informationen bezüglich

• nicht allein sein bei weihnachten und den feiertagen*

informiere dich mal.

und wenn, es gibt seniorenheime oder kinderheime...........
@Wallierlkoenig
wieso christenfest..? mittlerweile ist das doch alles nur kommerz es geht nur um geschencke!! und warum darf man als nichtgläubiger nicht an sowas teilhaben....ich dachte das christentum ist doch so tolerant? und außerdem wie will man sich dem denn entziehen? egal wo du hingehst, alles ist auf wheinachten getrimmt...supermärkte, fernseh, straßen etc.
*********1977 Paar
20 Beiträge
oweh
Wenn ich das so lese, dann muß ich glatt an meine Situation denken.

Dies wird mein erstes Weihnachten allein mit meinen zwei Kindern!
Unglücklicherweise sind von meiner Familie nur noch meine Schwiegereltern geblieben und da hab ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf!

Ich werde auch auf die Variante mit Freunden feiern zurückkommen müssen!

Naja vielleicht ergibt sich ja die eine oder andere Gelegenheit noch!

Wollt eigentlich nur sagen, das du damit nicht allein da stehst!

Lg
Auch wenn Du kein Engel bist
findet sich ein Weihnachtsmann und packt die Rute aus...
Falls nicht, ich würd es tun...
*********1977 Paar
20 Beiträge
Das sich wer findet der die Rute auspackt glaub ich gern!

Na dann wäre ja mein Geschenk schon gesichert *zwinker*
kein engel
gibst du dich nur mit der rute zufrieden, ich hätte noch einige dinge im sack...
vielleicht hör ich von dir bis weihnachten...
**********rmann Mann
366 Beiträge
Ohne jetzt alles gelesen zu haben: wenn ihr wirklich nichts mit Christentum am Hut habt, warum solltet ihr dann unter´m Baum sitzen? Hört auf bellini, geht mal raus, schaut euch um, was geboten ist.

Mir stellt sich das Problem nicht. Ich werde in der Heligen Nacht in meinem Auto sitzen und die leere Autobahn in Richtung Ostdeutschland genießen. Weihnachten habe ich dann an den beiden Feiertagen, zusammen mit meinem Kind. Das ist vier und freut sich auf den Baum - besonders auf den Tag, an dem wir ihn abschmücken und anschließend einpflanzen.

In neun Jahren machen wir dann vielleicht mal was anderes... Ideen haben wir ja jetzt genug. *zwinker*
ach leute ...
wenn die black eyed pears am 24. 12. ein konzert in hamburg geben würden ... wüsste ich schon was wir machen!

und auch als nicht-christ finde ich das mit dem baum einfach schön.
riecht gut, verändert den lebensraum, sieht einfach klasse aus ... bei 3,50 metern deckenhöhe ... je grösser, je besser!

ich hab mal nachgefragt, was mein kind sich wünscht ...

... die obligatorische lammkeule! ... kein problem!

seine "schummel-oma" ... die auf jeden fall für extrem schlechte laune sorgt!
(sie ist 85 jahre und redet nur noch mit der katze!)
darf dann an einem anderem feiertag kommen!

filme ausleihen ... da wird sich sicher etwas finden, was uns beiden gefällt.

wenn es dann schnee gibt ... ab in den garten!

und nach 5 runden "carcassonne" ... sollte der abend gelaufen sein.

leider wieder nichts besonderes.


über die gründe des weihnachten feierns von nicht christen, sollte vielleicht mal ein anderer thread eröffnet werden.

lieben dank an euch!


ach ... und wichtig!

@****ini

ich war tagesformmassig einfach schlecht drauf!

hoffe du verzeihst mir das!

lg may
*****itt Frau
1.352 Beiträge
aber sicher! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.