Jeder hat seine Geschichte
Ich kenne leider das Problem "Weihnachten allein" und will nun auch meinen Senf dazugeben. Manche Ideen sind ja ganz reizend, mit anderen kann ich persönlich nicht viel anfangen. Weihnachten war für mich immer eine Zeit der Besinnung, der Liebe, des Teilens, aber was soll man Teilen wenn niemand da ist mit dem man teilen kann? Selbst wenn man sich anschickt diese Zeit zu ignorieren, nichts
dekoriert, keinen Baum, keine Weihnachtslieder, sich selber sag: "Zum Glück keinen Weihnachtsstress mit Geschenken und dergleichen", so müssen wir doch ganz ehrlich zugeben, zumindestens geht es mir so, es fehlt irgendetwas. Natürlich fehlt etwas. Es fehlt das Kribbeln im Bauch, die innerliche Freude bei der ganzen Geschichte, die Vorbereitung, das Gemeinsam, auch der Stress, der seine positiven Auswirkungen haben kann, es fehlt das Geschenke auspacken, unterm Baum sitzen, besinnliche Stunden in denen man sich in die Augen schaut und erkennt, es fehlt das gemeinsame Kochen, Backen, der Trubbel und vieles mehr. All das fehlt und an dessen Stelle tritt Traurigkeit, Einsamkeit, Stille, vielleicht auch Tränen. Man kann sich natürlich arrangieren mit der ganzen Situation, aber ich für meinen Teil bekomme das nicht wirklich gebacken. So hat jeder seine Geschichte, jeder sein persönliches Empfinden, besonders zu Weihnachten. Seid langer Zeit lebe ich allein, lebe in einer Ecke in der ich niemanden kenne, seid jahrzehnten schon keine Verbindung mehr zum Elternhaus, nichts. Selbst meine Kinder wurden mir entfremdet (lange Geschichte)
und die Liebe meines Lebens.....schweigen wir lieber. Man ist allein und nichts tröstet einen über diese Tatsache hinweg, nichts. Insofern kann ich vieles was geschrieben wurde nachvollziehen, wobei es sicher nicht an Ideen oder Arrangements mangelt, aber am Ende ist man doch allein, wobei man doch soviel bereit ist zu geben. Ziemlich frustrierend das ganze und trotzdem geht das Leben weiter - natürlich geht das Leben weiter, weiter auf der Suche nach seinen Sehnsüchten, nach seinen Träumen, auf der Suche das eigene Empfindungen erfüllt werden, dass man endlich ankommen darf.
Dennoch wünsche ich allen eine besinnliche Zeit. Für die die jemanden an ihrer Seite haben eine Zeit der Liebe, Freude und Leidenschaft und für die die allein sind, es dürfen auch ein paar Tränen fliessen.