Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2775 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6241 Mitglieder
zum Thema
Alleinerziehend/Weihnachten40
Ich würde mich gerne mal mit Müttern und Vätern unterhalten, die an…
zum Thema
Weihnachten und (Familien-Tradition)13
Wer kennt das nicht man sitzt mit Freunden oder Arbeitskollegen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

alleinerziehend, weihnachten und keine familie ...

Hab hier so....
ein paar Beiträge gelesen und überflogen, und da ist mir eine Idee gekommen.
Wieso trefft IHR alle euch nicht, die Weihnachten scheinbar alle alleine sind. Überlegt doch mal was das für ne Feier werden kann.
Blöd wird es natürlich für die Personen die von Flensburg aus runter nach Müncehn müssten.
Aber für 2-3 Leute aus einer Stadt, warum denn nicht? Ihr könnt euch doch schon mal vorher kennenlernen....

...klingt vieleicht für einige absurd...was solls
Weihnachten und Co...
Also ich habe für mich selbst festgestellt, und so habe ich es letztes Jahr praktiziert und es hat mir gut gefallen..

Ich habe mich nicht mehr von dem ganzen Weihnachtsstress der anderen mitziehen lassen..

Ich habe es nicht verdrängt, aber auch nicht bewusst drauf vorbereitet.. Und ich hatte letztes Jahr ein Weihnachten, was mir sehr gut gefallen hat und das obwohl ich alleine war..

Ich hatte es mir sogar etwas weihnachtlich geschmückt und es war toll. Hab mir was leckeres zu Essen gemacht und habe die freien Tage einfach nur genossen..

Ja und ich hatte tatsächlich 15 minuten in denen ich geweint habe.. Dazu stehe ich..

Aber für mich war es sehr wichtig, es so zu machen. Freunde wollten dass ich zu denen komme, aber ich wollte für mich alleine sein..

Und es war gut so.. Jahre vorher habe ich immer gelitten schon von August an und letztes Jahr war alles anders.. Also werde ich es so dieses Jahr auch machen..

Es ist nur Weihnachten und das sage ich , wo für mich Weihnachten immer das Fest der Familie und Liebe war.. Nur die richtige Familie fehlt mir dazu..
@karlchen
das halte ich für keine gute idee ...
selbst wenn man die leute vorher mal trifft, da kann man böse überraschungen erleben!

der eine besäuft sich und kotzt mir das wohnzimmer voll, der andere bekommt den total melancholischen und startet einen suicid versuch im badezimmer ...

mal überspitzt, aber ehrlich man weiss bei fremden nie was für emotionen da hochkochen können!
und ein essen für die anderen (befreundeten) einsamen seelen, findet bei uns ja ohnehin immer statt ... nur halt nicht am 24.

nachdem ich mit meinem sohn jetzt gemeinsam, bei aliens - die rückkehr abzittern konnte, haben wir schon mal einen film gefunden den wir uns ansehen werden ...
alien 1 !

nicht gerade typisch, dass mutter und sohn sich unter einem aufgetakelten weihnachtsbaum setzen und sich gruseln ...
aber wird sicher etwas besonderes sein!
****ady Frau
16 Beiträge
@Karlchen82
Ich find dein Idee gar nicht so schlecht. Man muss ja nicht alles negativ sehen, vielleicht sind es nette Leute und es wird richtig lustig.

Ich kann dieses Jahr glücklicherweise in meine Heimat mit Familie und Freunden feiern.
Aber ansonsten verkrieche ich mich zu Weihnachten gern in der Arbeit. Ich liebe dieses Fest dadurch ist es für mich fast ein Weltuntergang wenn ich allein zuhaus sitzen müsste. Mir würde die Decke auf den Kopf fallen.
Und man kann ja auch nicht immernur irgendwo in ner Kneipe oder Cafe rumhocken.

Ich wünsche euch jetzt einfach mal schon ein wunderschönes Weihnachtsfest. Viele duftende Kerzen und Tannengrün.
**********londe Paar
1.012 Beiträge
Heilig Abend....
....ich hatte mich schon vor längerer zeit freiwillig für heilig abend und die feiertage zum arbeiten einteilen lassen... damit ich silvester mit sicherheit frei bekomme....

der 24. ist , nach feierabend , für meine tochter reserviert....

den 31. und den 01.01. wollt ich eigentlich mit einem ganz besonderen menschen verbringen......... naja.... nun gibts eben keinen mehr, dem ich SO wichtig wäre , daß er mit mir ins neue jahr ginge..... leider....

.... aber einen weihnachtsbaum werde ich auf jeden fall haben....auch wenn es etwas still ist in meiner wohnung.....

lg
nsb
*********itaen Mann
664 Beiträge
Hallo Zusammen.

uppsala @**b
hattest Du nicht ein paar Postings vorher noch von einem Freund getippt ?

Ok, ich kenn sowas auch zur Genüge. Irgendwo hatten die Damen hier vor Weihnachten immer einen extremen Freiheitsdrang *snief*

Ok, das hilf sicher nicht weiter und passt erst recht nicht zum Topic *g*

Tja, eigentlich bn ich hier eh falsch, bin nunmal nicht alleinerziehend, dennoch habe ich ne idee, was ich Heiligabend machen werde. Auch wenn ich nicht wirklich von Gott Überzeugt bin, werde ich mit ein oder zwei Kunpels ne Kleine Geburtstagsparty zu Ehren seines Sohnes machen. Denn bei aller Ruhe und Besinnlichkeit, es ist und bleibt doch eigentlich ein Geburtstag. Lange genug zurück, dass keiner heute mehr sicher sagen kann, den hat es nicht gegegeben und bei sovielen leuten im Gedächnis, das man ihn doch auch ohne von Gott überzeugt zu sein sicher begehen kann.

In Diesem Sinne

LG Klaus / Lockesoft
@ mayrah
Ich bin auch bei meiner Mum auf gewachsen und hab's in meiner Kind- und Jugendzeit immer genossen, wenn wir mit Freunden gefeiert haben. Und es waren sogar Freunde meiner Mutter dabei, die keine Kinder hatten. Das war meist spaßiger und nicht so spießig. Mit 13, 14 fing es dann an, dass sich ein paar von meinen Freunden zusätzlich bei uns ein gefunden haben, weil sie es auch cooler fanden mit Freunden zu feiern.

Jetzt hab ich Kinder und bin auch alleinerziehend und auch meine Kids finden es spannender mit Freunden zu feiern, als "nur" die Familienfeier. Zwar sind sie noch nicht in dem Alter, in dem sie eigene Parties schmeißen, aber es sind Freunde von mir und Freunde von meinen Kids.

Man muss schon vorher die Freunde drauf ansprechen, Vorschläge machen, wie es organisiert werden kann, wie man sich den Abend eventuell vorstellt und warum man es schön finden würde. Wenn es wirklich Freunde sind, dann sind sie bestimmt nicht abgeneigt, mal ein Weihnachten mit Freunden zu feiern. Wäre das nicht doch eine Überlegung wert?
Furchtbares Fest
Mir geht es ähnlich...
habe zwar kein Kind aber Single und wie jedes Jahr an den Feiertagen alleine.
Die Familie ist zwar groß aber jeder feiert in seinem eigenem Kreise und es gibt kein Meeting.
Klar wäre ein Urlaub oder ein Short-Trip mal ein toller Ausbruchversuch aber es muss finanziell echt machbar sein. Mal ganz ehrlich...wer kann das heute einfach noch so ?!
**********londe Paar
1.012 Beiträge
ja locke...
das war vor einigen wochen.....da war ich noch sooo happy....
und es hat mich auch wie ein hammerschlag getroffen......

aber wie man sieht.....man stirbt nicht davon....ich lebe immer noch....
und gott und der welt was vorheulen...???nein.... mach ich auch nicht.....
bin kein spielverderber...anderen den spass an weihnachten und silvester zu nehmen....sowas mach ich bestimmt nicht....
klar werd ich nen kloß im hals haben und mir das eine oder ndere tränchen verdrücken , wenn ich das so sehe.....alles so toll friedvoll , liebevolle umarmungen , geschenke austauschen, rumknutschen an silvester....


naja.... bloss gut , dass ich arbeiten gehn darf... habe zum glück alles ganz liebe kolleginnen.....

lg
nsb
Hallo an alle einsamen!
Ich bin Weihnachten mit meinem Kind auch mehr oder weniger alleine. Ich wohne zwar mit meinen Eltern in einem Haus und feiern tun wir auch zusammen, aber es ist eben nicht das gleiche.
Das Weihnachtsprogramm ist jedes Jahr gleich. Ausschlafen.... Spazieren gehen... Baum schmücken.... Mittags hungern (bäh das Weihnachtsessen von meinen Eltern mag ich nicht).... nachmittags bisschen Geschichten lesen, Kaffee trinken..... spazieren gehen (wir haben einen Hund, nur für die die sich wundern).... für abends was schönes kochen (Hirschragout mit Spätzle) .... Bescherung. Dann sitzen wir noch bisschen zusammen, freuen uns weil wir dem Kind eine Freude machen konnten. Ja, dann geht klein Monster ins Bett und ich sitze vor dem Weihnachtsbaum alleine. Ohne das mir jemand eine Freude gemacht hat, ohne das ich jemanden hätte mit dem ich den abend ausklingen lassen könnte. Am 1. Feiertag ist es dann fast genauso. Nur darf mein Kind da so lange aufbleiben wie es will. Am 2. geht es zu seinem Vater. Und dann bin ich ganz alleine.
Ich denke der Tag ist für mich nicht so schlimm. Mit einem Kind kann man gerade Weihnachten sehr schön gestalten. Ich würde sehr gerne in die Kirche gehen hl. Abend, aber das bekomme ich zeitlich nicht hin, sonst gibt es nichts zum essen.
Aber gut, augen zu und durch.
Ich wünsche euch allen trotzdem schöne Feiertage und nicht zu viele Tränen.

Lg.
wenn es euch tröstet.
ich "feier" dieses jahr, das 17 mal alleine weihnachten. *heul2*
bin wieder froh, wenn dann alles vorbei ist.
das schlimmste kommt aber noch.
habe ein tag nach weihnachten, auch noch geburtstag.
fazit:
na was denkt ihr?
richtig.
auch alleine. doppel *heul*
lg

kvc
der sich auf den 02.01. freut.
*********Amore Mann
559 Beiträge
Jeder hat seine Geschichte
Ich kenne leider das Problem "Weihnachten allein" und will nun auch meinen Senf dazugeben. Manche Ideen sind ja ganz reizend, mit anderen kann ich persönlich nicht viel anfangen. Weihnachten war für mich immer eine Zeit der Besinnung, der Liebe, des Teilens, aber was soll man Teilen wenn niemand da ist mit dem man teilen kann? Selbst wenn man sich anschickt diese Zeit zu ignorieren, nichts
dekoriert, keinen Baum, keine Weihnachtslieder, sich selber sag: "Zum Glück keinen Weihnachtsstress mit Geschenken und dergleichen", so müssen wir doch ganz ehrlich zugeben, zumindestens geht es mir so, es fehlt irgendetwas. Natürlich fehlt etwas. Es fehlt das Kribbeln im Bauch, die innerliche Freude bei der ganzen Geschichte, die Vorbereitung, das Gemeinsam, auch der Stress, der seine positiven Auswirkungen haben kann, es fehlt das Geschenke auspacken, unterm Baum sitzen, besinnliche Stunden in denen man sich in die Augen schaut und erkennt, es fehlt das gemeinsame Kochen, Backen, der Trubbel und vieles mehr. All das fehlt und an dessen Stelle tritt Traurigkeit, Einsamkeit, Stille, vielleicht auch Tränen. Man kann sich natürlich arrangieren mit der ganzen Situation, aber ich für meinen Teil bekomme das nicht wirklich gebacken. So hat jeder seine Geschichte, jeder sein persönliches Empfinden, besonders zu Weihnachten. Seid langer Zeit lebe ich allein, lebe in einer Ecke in der ich niemanden kenne, seid jahrzehnten schon keine Verbindung mehr zum Elternhaus, nichts. Selbst meine Kinder wurden mir entfremdet (lange Geschichte)
und die Liebe meines Lebens.....schweigen wir lieber. Man ist allein und nichts tröstet einen über diese Tatsache hinweg, nichts. Insofern kann ich vieles was geschrieben wurde nachvollziehen, wobei es sicher nicht an Ideen oder Arrangements mangelt, aber am Ende ist man doch allein, wobei man doch soviel bereit ist zu geben. Ziemlich frustrierend das ganze und trotzdem geht das Leben weiter - natürlich geht das Leben weiter, weiter auf der Suche nach seinen Sehnsüchten, nach seinen Träumen, auf der Suche das eigene Empfindungen erfüllt werden, dass man endlich ankommen darf.

Dennoch wünsche ich allen eine besinnliche Zeit. Für die die jemanden an ihrer Seite haben eine Zeit der Liebe, Freude und Leidenschaft und für die die allein sind, es dürfen auch ein paar Tränen fliessen.
@eragon
das hast du so treffend ausgedrückt.
Ja ich habe Familie ud trotzdem ist spätestens am heiligen Abend gegen 23:00 die Einsamkeit da. Wenn die Eltern wieder in Ihrer Wohnung sind, die Kinder in Ihren Zimmern, die Küche wieder aufgeräumt ist, das Wohnzimmer auch. Dann fehlt der Partner zum reden kuscheln und viel mehr.
Und weggehen und so, am 24.12. Nein das will ich nicht.
Ich will den Tag zu hause feiern mit lieben Menschen und mich nicht irgendwo zududdeln lassen.
Und wenn dann ein paar Tränen fliesen ist das ok. Da muß man halt durch.

Wünsche allen noch ein schönes Fest.

ich bereite dann mal das Essen vor für morgen, da ist mein Haus wieder voll und es ist keine Zeit mehr für Traurigkeit.
Es ist zwar nur ein kleiner Trost, da auch ich alleine Weihnachten feiere..
Aber ich sage mir, lieber Weihnachten mit einem lieben Menschen alleine, als mit 100 verlogenen Gestalten die einen auf liebevoll machen.
*********Amore Mann
559 Beiträge
@sunny45
Danke für Deine lieben Worte sunny45.
Kann sehrwohl nachvollziehen was Du meinst und auch die Tränen. Vielleicht wird es im nächsten Jahr anderst. Zumindestens wünsche ich denjenige die ähnlich empfinden, dass ihnen das Geschenk der Liebe im nächsten Jahr zuteil wird und sich dann auch der Nistelzweig als nützlich erweisen kann. Dir sunny45 dennoch eine besinnliche Zeit mit Deinen Kindern. Für Morgen, wenn Du das Haus voll hast, viel Spass, Lachen, ausgiebige Schlemmerei und Abends vielleicht bei einem Glas Wein kannst Du Dir sicher sein, dass es sicher irgendwo Jemanden gibt, der an Dich denkt, zumindestens Deine Gäste, die bei Dir zu Hause waren.

LG Eragon
ich kenne das
ich bin seit 3 1/2 jahren alleine und sitze jahr für jahr heilig abend und eben auch die anderen abende alleine auf meiner couch..... ich kann das sehr gut nachvollziehen...und ihr seid alle gut mit wegfliegen oder dergleichen...........allein erziehend heisst auch alleine geld ranschaffen.....und da kann man nicht mal eben.....wir fliegen dieses jahr das erste mal zusammen weg......der erste gemeinsame urlaub seit vier jahren...........und ich bin heilfroh, wenn der ganze weihnachtsstress vobei ist.......
ach und
morgen habe ich auch noch geburtstag ich weiss also auch doppelt---------wie man leidet...........gg
*********Amore Mann
559 Beiträge
Das kommt noch dazu
Das kommt noch dazu, mit dem Geld ranschaffen. Ich sag ja, an Ideen oder Arragements mag es nicht fehlen, aber selbst wenn man wollte ist es aus genanntem Grund nicht immer möglich, wobei selbst wenn man es hätte - es fehlt an was anderem.

Geburtstag und Weihnachten - allein - trotzdem einen Lieben Gruß und alles Gute.

Eragon
ne lach
ganz bestimmt nicht.....ideen hätte ich auch genug............wenn ich jemanden hätte, der auf meine zwerge aufpassen würde an heilig abend wäre ich sicher gestern abend auf der rolle gewesen aber so........wollte ja auch gerne über weihnachten weg........aber da war nichts mehr frei........aber wir werden es dafür dieses jahr doppelt geniessen, wenn es auch nur eine woche ist........
bin dieses Jahr das erste Mal mit den Kindern alleine
Hallo Mayrah, ich bin grade beim Stöbern auf dein Thema gestossen, ich bin als alleinerziehender Vater auch das erste mal Weihnachten mit meinen kindern alleine. bis gestern nachmitag hat mir das ganze auch nicht viel ausgemacht, obwohl ich einen Höllen-respekt vor dem Heiligen Abend hatte. als ich dann aber mit meinen beiden Jungs (14 und 16) in der Kirche war hätte ich heulen können. Wir haben anschlißend gemeinsam zusammen was schönes gebrutzelt und haben uns das schmecken lassen. genau so haben wir in aller ruhe die Geschenke ausgepackt. Anschlißend haben wir zusammen Gepokert, das Pokerspiel hatte ich vorsorglich für uns vorher noch besorgt.
Aber trotz aller vorbereitung war és für uns ein mieser Heiliger Abend, und ich glaube das man das Familiere zusammensein am Heiligabend nicht wirklich ersetzen kann.
Solltest du aber gute Tips bekommen würde ich mich freuen wenn du sie mir mal zusendest.

Lg. Cord
Lieber Vorredner
Deine Jungs sind doch voll in dem Alter, wo ihnen Kirche, Heiligabend am A....vorbeigeht.

Glaubst du wirklich, dass man wirklich immer alles in Familie zelebrieren muss?

Meine Damen haben fast dasselbe Alter - ich glaube, eine schlief mit offenen Augen in der Kirche, gegen 19.00 h flitzten alle in ihre Zimmer, glücklich und froh, sich ihren erhaltenen Geschenken widmen zu können und fett chillen zu können.

Es gab Essen, was wirklich alle mochten (Girlies können ja sehr krüsch bzgl. Essen sein). Niemand heuchelte, dass Traditionen wichtig wären und es gab daher kein Streit, gerade weil die Familie aufs kleinste abgespeckt war.
und leute
wie geht es euch jetzt so ? ist doch jetzt schon fast die halbe miete.......also ich sitze hier mit ner flasche sekt und schaue pro 7...morgen noch einmal und dann ist wieder alles vorbei......
Hallo,
ja, fast geschafft! und mir gehts besser als erwartet!
Ich sitze hier vor dem pc, les etwas im forum und spiele nebenbei am pc gesellschaftsspiele.

liebe grüße
**********londe Paar
1.012 Beiträge
hallo ihr da.....
...ich bin grad vom tanzen nach hause gekommen.....
war mit meinen mädels ( meine kolleginnen ) für dieses jahr das letzte mal tanzen.... und ich muß sagen , so hab ich noch niemals einen
weihnachtsfeiertag verbracht.... morgen gehts noch mal arbeiten und dann ist (fast )alles überstanden....

bleibt nur noch silvester.....

alles liebe wünscht euch
nsb
überstanden!
zunächst mal hoffe ich dass alle das "fest" gut überstanden haben!

@*******967
du hast sicher die treffenden worte gefunden und auch viele andere!

allerdings, und damit richte ich mich mal an alle singels ohne kinder, ihr seid erwachsen und könnt diese zeit anders überbrücken ...
ihr könnt ausgehen! euch die passende location aussuchen und mit ein wenig kommunikationsfähigkeit findet man auch anschluss.

mir ging es eher um mein kind.
nämlich dieses gefühl zu vermitteln, das weihnachten etwas besonderes ist. nur halt ohne familie ...
es ein wenig so zu gestalten, dass es als positive erinnerung haften bleibt ... so wie ich es aus meiner kindheit kenne.

es ist mir gelungen! auch ohne viel geld!

statt dem echten weihnachtsbaum haben wir dann doch das kleine ding aus plastik aus dem keller geholt und zusammen geschmückt. uns für das eingesparte geld eine lammkeule gegönnt, auch gemeinsam gekocht.
und mit den "allien" filmen lag ich total richtig!
morgen schauen wir uns teil 3 an *zwinker*
bei der auswahl der geschenke hab ich darauf geachtet, dass es wirklich überraschungen sind und immerhin kam ein lieber nachbar noch zu uns.

@*********er62
ich gehe mal davon aus, dass deine trennung noch frisch ist?
bist du sicher das deine kids den abend auch mies fanden?
natürlich kann man familie nicht ersetzen!
aber ich habe jetzt erlebt, dass es auch gut ohne geht, wenn ich mit einer positiven grundeinstellung an weihnachten ran gehe ...

eins ist mir klar geworden: jammern nützt nichts, selbstmitleid noch weniger ... ich werde in zukunft das beste aus der situation machen!

seit alle lieb gegrüsst! und frohe weihnachten!

mayrah
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.