Wie war Weihnachten für Dich früher?
Denk einfach mal zurück, wie Weihnachten gefeiert wurde, als Du 13 Jahre alt warst. War es damals so, dass es Dir gefallen hat, versuche einfach, auf dieser Basis etwas Schönes / Ausgefallenes auf die Beine zu stellen. War es damals schon besch... für Dich, dann weißt Du ja, was Du besser nicht machst.
Ich z. B. als gebürtiger Rheinländer kann nur sagen, daß ich Hamburg sehr sehr mag und mich am Hafen gar nicht satt sehen kann. Sicher tanzt da am 24. nicht gerade der Papst im Kettenhemd, aber vielleicht gibt es da einen Bootsausflug zu dieser christlichen Zeit, der nicht unbedingt die üblichen Touri-Routen abfährt. Wie sieht's mit einem Besuch beim König der Löwen aus? Ist wahrscheinlich unheimlich schwer, an Karten ranzukommen, aber vielleicht hast Du ja Glück. Daß Du Deinen Sohnen nicht mit dem Joystick oder Playstation abspeisen willst, finde ich sehr gut. Wäre mir persönlich auch viel zu einfach und tötet nebenbei bemerkt fast jede Kommunikation.
Du solltest Dir, was Deine Entscheidung angeht, auch überlegen, ob Du lieber mit Deinem Sohn oder noch mit anderen Leuten den Tag / Abend verbringen möchtest. Ist natürlich schon um Einiges schwieriger und anspruchsvoller, die Freizeitgestaltung selbst zu übernehmen. Ein Abend mit Freunden / Bekannten ist leichter zu durchleben und lässt sich bestimmt auch lustiger und stimmungsvoller gestalten. Gibt es da nicht evtl. doch Freunde / Klassenkameraden Deines Sohnes, wo Du Dich anschließen kannst?
Ich selbst habe Familienanschluß ( aber keine eigenen Kinder ) und das letzte - von mir betrachtet - schöne/erinnerungswürdige Weihnachten liegt schon Urzeiten ( zu meiner fühen Kindheit ) zurück. Da ist ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr alles gerade gelaufen mit mir und meiner Erziehung. Jedenfalls habe ich mich zu einem wahren Weihnachtsmuffel gewandelt. Ich hasse dieses aufgesetzte und bei einer Vielzahl von Familien nur für diese Zeit und oft noch schlimmer nur für ein paar Stunden an diesem Heiligabend gespielte TRAUTES HEIM GLÜCK ALLEIN - Feeling. Alle sind fein angezogen, alle haben sich lieb, alle schenken sich etwas oder haben zumindest ein paar ( vielleicht noch nicht mal ernst und wahr gemeinte ) Worte übrig und alle futtern friedlich miteinander die Weihnachtsgans. Keiner traut sich diese scheinheilige Welt zu stören, in dem er sich so verhält wie er immer ist - der trügerische Schein wird gewahrt! Das kann es wohl nicht sein, oder?
Bitte nicht falsch verstehen: Ich will niemanden und Dir und Deinem Sohn natürlich auch nicht das Weihnachtsfest vermiesen. Und mit dem letzten Absatz wollte ich lediglich andeuten, daß es meiner Meinung nach am allerwichtigsten ist, ehrlich zu sein und auch ehrlicherweise nur das zu tun, wozu man auch selbst steht und auch Lust hat. Wenn Du aus Dir selbst und Deinem persönlichen Bauchgefühl etwas für Euch beide planst, wird das bestimmt das Richtige sein. Ich finde es gut, daß Du Dich mit dieser Situation früh genug befaßt und keine Panikattacke am 23.12. fährst, was man denn nun am 24. noch so unternehmen könnte.
Vielleicht kommen hier aus dem JC noch ein paar brauchbare Anregungen und Ideen. Ich wünsche Dir jedenfalls ein glückliches und erfolgreiches Händchen beim Planen dieses Tages.
LG