entschuldige aber um den Zusammenhang nicht zu verlieren muss ich jetzt leider eine Menge zitieren
Bedeutet nicht heimlich auch schon der Beginn von Unehrlichkeit ?
naja, kommt drauf an- ich finde diese absolute Offenbahrung vor dem Partner sowieso schrecklich. NIcht falsch verstehen, Ehrlichkeit ist schon wichtig- aber um jeden Preis?
Der einzige einigermaßen treffende Vergleich, den ich parat habe ist mein Bruder.
Wenn er mich besucht vertilgt er Unmengen von Fleisch, Grund: zu Hause gibts nur vegetarisch. Nicht weil er es will, sondern weil er es seiner Frau zu Liebe über sich ergehen lässt.
Er liebt sie deswegen nicht weniger aber würde sie es mitbekommen gäbe es auch Ärger.
Was soll er aber tun?
Entgegen vielen anderen glaube ich nicht, dass ein Mensch sich nur für einen Partner in eine Richtung verändert, von der er nicht überzeugt ist.
Der Vergleich hinkt aber ich hoffe, dass du vielleicht verstehen kannst, worauf ich hinaus will....
Da immer beide schuld haben, dürfte es schwer werden durch eine Affäre anschließend zu kitten.
so meinte ich das nicht.
Anschließend kann natürlich nicht gekittet werden, ich meinte, dass ein kleiner Seitensprung sehr interessante neue Impulse in eine intakte Beziehung bringen kann- bei einer kaputten ist es der Todesstoß.
Stimmt, einem Partner eine Affäre zu gestehen, verletzt denjenigen so schwer, das es schwerfällt zu glauben, der Fremdgeher würde noch Gefühle empfinden.
Und genau das ist das Schlimme.
Diese Verbindung von Sex und Gefühlen.
Ich glaube nicht an die Monogamie weil ich es eigentlich für unmöglich halte die nächsten 40-50 Jahre nur den einen Partner zu haben.
Das hat für mich nichts mit Gefühlen zu tun sondern einfach etwas mit Trieben und der persönlichen Weiterentwicklung.
Es gibt doch auch Vorlieben, die der eigene Partner nicht teilt- warum darf man die dann nicht mit jemand anderem ausleben, den man nicht liebt, der einem aber gibt, wonach man begehrt?
Liebe ist Liebe und Sex ist Sex.
Das eine ist die wunderbare emotionale Verbundenheit zweier Menschen, die ihr Leben miteinander teilen, sich respektieren, sich beistehen, etc.
Das andere ist eigentlich nur die Befriedigung der Lust.
Natürlich schließt eine Beziehung Sex meist mit ein aber Sex nicht immer Liebe.
Ich trenne Beziehung und reines Verlangen. In einer Beziehung möchte ich nicht teilen. Bei einer Affäre würde es mich nicht stören.
siehst du, ich trenne das auch!