• Welche Bedenken oder Zweifel habt ihr hinsichtlich der Operation und bei wem habt ihr euch beraten lassen?
Bedenken hatte ich eigentlich nicht. "Beratung" erfolgte hauptsächlich über das Internet in verschiedenen medizinischen Foren. Und durch einen Urologen.
• Was hat bei euch den Ausschlag gegeben, euch beschneiden zu lassen?
Ich hatte eine sehr lange Vorhaut, die sich zwar problemlos manuell zurückziehen ließ, aber von allein nie zurückgegangen ist und von selber wieder vorgerutscht ist. Beim Sex war das oft störend, da ich meist nur innerhalb der wieder vorgeschobenen Vorhaut hin und her gerutscht bin. Vor allem mit Kondom war das Problem, daß sie sich während des Verkehrs samt Kondom wieder über die Eichel geschoben hat, also - von außen nach innen betrachtet - 1. Lage Kondom, äußere Vorhaut, innere Vorhaut, 2. Lage Kondom, 3. Lage Kondom, Eichel. Das ist ungefähr so gefühlsintensiv wie mit einem Skihandschuh, und wenn ich überhaupt was gespürt hatte, war es für meine Freundin schon viel zu heftig und hat ihr weh getan und uns den Sex zeitweise komplett verdorben.
Weiter gefällt mir persönlich eine freie Eichel optisch einfach besser.
• Hat sich euer Gefühlsempfinden verändert, seitdem ihr beschnitten seid?
Ja, es ist viel direkter und ich kann seither auch schönen, langsamen Sex haben, ohne daß die Reizung zu gering ist und die Erregung vergeht. Und ich finde, daß auch der Komfort im Alltag größer ist, weil es nach meiner Erfahrung trotz mehrmaligen Waschens pro Tag unter der Vorhaut schnell wieder etwas schleimig wurde.
• Wie lange habt ihr nach der OP auf Sex verzichtet?
Da ich zu der Zeit Single war, waren es mehrere Monate, aber die wären auch ohne Beschneidung sexfrei gewesen. (Meine erste Freundin bekam leider nie die Möglichkeit, wie es sich "ohne" angefühlt hätte.)
• Habt ihr Tipps für diejenigen, die eine Beschneidung erwägen?
Überlegt es Euch, wie es danach sein wird. Es gibt im Internet Anleitungen, wie man die Vorhaut so ineinander falten kann, daß sie hinter der Eichel bleibt. Probiert es für ein paar Wochen aus, wie es sich im Alltag ohne anfühlt, und überlegt, ob es so für Euch besser ist.