Ich denke schon das es einen direkten Zusammenhang gibt zwischen Liebe und Sex.
Nur nicht unbedingt einen zeitlichen vielleicht.
Und ich denke zudem, dass das Gefühl von Liebe für einen anderen Menschen oder auch zwei, drei ,viele Menschen, etwas ist, was evolutionär direkt zur Arterhaltung und dem Überleben der Menschen gehört.
Allerdings scheinen das viele so heute eher nicht wahrnehmen zu können, warum auch immer das so ist.
Ohne das Gefühl von Liebe entsteht doch auch kein Zusammengehörigkeitsgefühl.
Eine Mutter liebt ihr Kind, es ist ein Mechanismus, der dazu führt, dass dieses Kind umsorgt und geschützt aufwachsen kann.
Menschen leb(t)en in Familien zusammen, auch dabei ist Liebe ein Bindeglied zwischen Menschen, die zueinander gehören und sich um einander sorgen und sich gegenseitig beschützen.
Das Überleben einer Familie, einer Sippe oder eines Clans war also immer auch davon abhängig, das geliebt wurde.
Liebe zwischen Männern und Frauen? Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob die wirklich einen hohen Stellenwert hatte. Ich bezweifle das, denn Verbindungen aus denen Nachkommen hervorgingen, funktionierten auch hervorragend ohne das es Liebe geben musste, wie sich die meisten diese heute vorstellen.
Ich denke mittlerweile sogar, dass die heute so vehement gewünschte Verbindung von Liebe und Verbindung zwischen Mann und Frau nicht wirklich notwendig ist. Besser formuliert, ich glaube das sie nicht zwingend zusammen gehören, diese Beiden.
Ich denke auch nicht, das Liebe und Sex zwingend zusammen gehören.
Es muss eine Attraktion bestehen, eine Anziehung zwischen den Beteiligten, das Verliebtsein kann dazu kommen, aber es muss es nicht. Und ich denke zudem, so war es auch nicht unbedingt. Ich glaube das es sehr viel längere Zeiträume gab, in denen Frauen und Männer einfach dann, wenn sie sich zu einander hingezogen fühlten (was ja letztlich keine Liebe ist) auch Sex miteinander hatten, weil beide das so wollten und beide Spaß daran hatte, ohne das es eine Beziehung auf Lebenszeit wurde, oder grundsätzlich Liebe das verbindenden Moment war.
Und ebenso denke ich, das Menschen einander lieben können, ohne auch nur einmal Sex miteinander gehabt zu haben. Ich unterscheide da mittlerweile nicht mehr in freundschaftliche oder Liebespaar- Liebe. Ich glaube das es einfach eine Vermischung von dem Empfinden der Liebe und der Lust gibt, die suggeriert ist, oder vielleicht auch einfach ein Teil einer anderen Form von Evolution ist.
Liebe die sich veröndert und heute verbunden wird mit sexueller Lust.
Aber ob das so ist, oder ob sich da noch ganz anders drüber denken läßt, ich weiss es nicht.
Spannendes Thema
@****on