Mich selbst.
Liebe ich mich selbst nicht, kann ich niemanden lieben. Dann bleibt mir nur das Gefühl, geliebt zu werden.
Nun ja, dass der mensch sich selbst lieben sollte, sollte schon eine Selbstverständlichkeit sein.
Ansonsten hätte er ja in erster Linie ein gestörtes Verhältnis zu sich selbst, was sich dann natürlich auch im Umgang mit seinen Mitmenschen, auch in einer Partnerschaft, auswirkt.
Ich bin aber jetzt nicht die Verfechterin des "Entweder - Oder".
Ich halte es für völlig natürlich und normal,
dass Mensch sich selbst UND andere lieben kann.
Wobei ich denke, wenn ich mich eh nicht selbst lieben könnte, mich nicht selber für liebenswert erachte, wie will ich dann das Gefühl des geliebt werdens von anderen Menschen annehmen können ?
Du schreibst, wer sich selbst nicht liebt,dem bleibt nur das Gefühl des geliebt werdens...
Finde ich jetzt irgendwie, nach meiner Denke, doch arg widersprüchlich.
Ein Widerspruch in sich, quasi.
Der Andere ist für mich ein Spiegel meiner Selbst. Konflikte die mit anderen habe, habe ich mit mir selber.
Da ist sicher ein Körnchen Wahrheit mit drin.
Nur so pauschal kann ich das nicht sehen.
"Der Mensch erkennt sich selbst - im Umgang mit anderen."
Der Spruch ist altbekannt und hat seine Berechtigung.
Dass ich Dinge an anderen Menschen nicht leiden kann, die ich AUCH
in mir selbst trage und bei mir selbst nicht leiden kann, sicher.
Warum sollte ich auch an anderen menschen Dinge mögen, die ich an mir selbst auch nicht mag ?
Und gleich dazu gesagt, nur weil es ein paar Dinge gibt, die ich an mir nicht toll finden, heißt das nicht automatisch, dass ich meine Gesamtpersönlichkeit nicht mag oder lieben kann.
Selbiges gilt auch für einen Gegenüber.
Ich kann Dinge an einem Menschen mögen und gleichzeitig einige Dinge eben nicht gut finden.
Ist ja auch kein Mensch perfekt.
Und so kann ich auch mich selbst lieben UND andere.
Wenn ich nur mich selbst lieben würde,
bzw. nur fähig mich selbst zu lieben,
würde ich mich auf eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hin untersuchen lassen.
Das wäre mir unheimlich.
Die eigene Persönlichkeitsentwicklung ist generell sehr wichtig im Leben
und spielt darin eine bedeutende Rolle.
Nicht nur in einer Partnerschaft, sondern eben generell im Leben.
Entscheidet oft über Erfolg und Mißerfolg, Anerkennung, etc.