@****it
Anders: Wer erinnert sich nicht an die mädchenhafte Audrey Hepburn in Hosen? Die verführerische Marilyn Monroe, Katharine Hepburn, Lauren Bacall etc.pp.
Würde mir im Traum nicht einfallen, den oben Genannten automatisch ihre Weiblichkeit abzusprechen.
Die Hepburn sehe ich immer noch gern vor
Tiffany’s stehen - im kleinen Schwarzen. Die Frau ist Kult und ihr persönlicher Modestil hat nicht nur für eine Generation Akzente gesetzt. Und ja, sie ist so göttlich schlank & grazil, dass sie eine der wenigen Frauen ist, die zu Hosen Ballerinas tragen konnte, ohne dass man als Kerl geneigt ist, die Augen unangenehm berührt zu verdrehen.
Marylin Monroe. Ich unterstelle mal gefühlsmäßig, dass von ihr mehr Filmposter in Umlauf waren, die sie stehend auf einem
U-Bahnschacht zeigen, während sie ihr Kleid festhält das der Fahrtwind unerbittlich nach oben drückt, als sie in Jeans gekleidet aus ´Misfits´.
Zu Katharine Hepburn sage ich nichts, die Dame ist mir ein Ticken zu herb. Und ja, Lauren Bacall hat Humphrey Bogart auch in Hosen gekonnt die Augen verdreht. Aber auch sie trägt – wie alle anderen oben genannten auch – wesentlich mehr Filmminuten lang ein Kleid, als denn eine Hose. Oder irre ich?
Hosentragenden Frauen per se ihre Weiblichkeit abzusprechen ist natürlich albern, das macht auch keiner, auch wenn man hier so langsam einen anderen Eindruck gewonnen hat.
Folgt man der Theorie, dass Hose tragen weder weiblich noch männlich besetzt ist, dann sollte diese Theorie auch einem Umkehrschluss standhalten können, d. h. Rock zu tragen ist per se nicht weiblich besetzt.
Nun denn, ich werde also einmal darauf achten, wie ich reagiere, wenn ich früh morgens meine Haustür öffne um mich auf dem Weg zum Bäcker zu machen und mein Nachbar von gegenüber hat offensichtlich gerade das Gleiche vor. Ich bin ehrlich gespannt, wie ich innerlich darauf reagiere, wenn ich diesen Kerl von Mann mit seinem Fünftagebart sehen werde, wenn er sich in seinem Stiftrock auf Pumps die fünf Stufen runtertastet. Und ich hoffe doch, dass seine Strümpfe akkurat sitzen, denn wenn ich eines hasse, dann sind es Laufmaschen. Das würde ich früh morgens schon einfach nicht verkraften.
Will auf den Umkehrschluss bezogen also heißen: Ich finde es ganz toll von euch, dass ihr Kerlen im Rock dieselbe Männlichkeit zusprecht, wie Kerlen in Hosen. Top! Die Jungs aus dem Nylonforum wird’s freuen ohne Ende. Ich halte also fest: Rock oder Kleid haben keine feminin besetzte Signalwirkung.