Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BAUCH-LIEB-HABER
40 Mitglieder
zur Gruppe
Männer mit Bauch
775 Mitglieder
zum Thema
Kopf oder Bauch?110
Immer wieder bekommt man den gutgemeinten Ratschlag: "Hör auf Dein…
zum Thema
Wie trefft ihr Entscheidungen - Kopf oder Bauch?74
Ein fröhliches Guten Morgen in diese illustre Runde Mich würde mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zusammenspiel von Herz, Kopf und Bauch bei Entscheidungen

Kann ich mein persönliches Glück denn VOR das anderer stellen, um genau zu sagen, meiner Kinder?
in welchem alter sind denn deine kinder?
2 und 4 Jahre alt.
*******saut Mann
175 Beiträge
kenne deine geschichte nicht,
aber deine kinder lieben dich bestimmt über alles

und deshalb kann ich mich nur wiederholen...
Also mach dass was du willst.Wenn es dir gut geht,wird es den Kindern auch gut gehen!Kinder sind sehr anpassungsfähig und manchmal schlauer als Erwachsene.Aber wenn es deinen Kinder auf irgeneiner Weise schaden sollte finger weg.
*******saut Mann
175 Beiträge
so sehe ich das auch...
so sehe ich das auch...
Aber Kinder lieben in der Regel beide Elternteile. Und so wird es für Sie immer einen Verlust darstellen. Dies mag sich nicht immer unmittelbar sofort zeigen. Ich bin selbst ein Kind, dessen Eltern sich getrennt haben, als ich 10 war. Ich habe mein Leben lang gedacht, dass ich damit gut zurecht gekommen bin, bis ich vor einigen Monaten erst erkannt habe, wie sehr mich das verletzt hat und wie sehr das mein Leben geprägt hat. Gerade wenn Kinder im Spiel sind, ist es wirklich verdammt schwer, eine akzeptable Entscheidung für alle zu treffen. Und für mich geht mein Sohn vor; dass es ihm gut geht ist mir wichtiger als dass es mir gut geht, egal wie sehr ich selbst darunter leide.
Früher ...
... war es oft so, dass ich meinen Bauch/Herz habe entscheiden lassen, wo der Kopf Nein sagte. Das war jedes Mal falsch und betraf ausschließlich Beziehungen.

Daraus meinte ich gelernt zu haben, nur noch auf meinen Kopf zu hören.

Heute habe ich Kinder und oft, zu oft mit dem Kopf entschieden. Das war wiederum falsch. Ich habe gelernt. Gelernt mit dem Herzen und dem Bauch zu entscheiden, was das Beste für die Krümel ist und das ist gut so *zwinker*

Pauschalisieren kann man es nicht ... mal ist das eine besser, mal das andere .... das Leben ist halt eine Wundertüte *ggg*

Liebe Grüße von Jo (w)
ja aber überleg dir mal was ist wenn die ältern zusammenbleiben und sich immer nur streiten und irgendwie nix funktioniert.Ist auch nicht das beste für die Kinder.Sehe ich bei einem Freund.Er führt so eine Ehe.Ist auch nicht schön für die Kinder.Wenn die beiden sich streiten kriecht das kind immer unters bett.einmal hat es sich in einer Box versteckt und wäre fast erstickt.
soory ...Eltern...meinte ich *ggg*
Da ich...
...keine Kinder habe, kann ich mich jetzt auch nur schwer hineinversetzen. Daß einzige, woran ich mich jedoch aus meiner eigenen Kindheit und der meiner Geschwister entsinne. Wenn es unserer Mutter gut ging, dann ging es uns auch gut. Leider gab es viele Zeiten in ihrem Leben, wo es nicht so war und dies spürten wir natürlich auch. Fazit: Sie hat aus vermeintlicher Rücksicht auf uns, auf so einiges verzichtet. Heute denke ich, daß sie dies nicht hätte tun müssen, denn dann wäre es uns allen besser gegangen.

Ich weiß daß dies keine große Hilfe ist, aber vielleicht ein kleiner unterstützender Denkanstoss.
pauschalisieren kann man das wirklich nicht...
muss man schauen womit man gut fährt...
aber kann auch wiegesagt jedesmal daneben gehen...
eine portion glück braucht man immer..so oder so...
Glück braucht man zweifelsfrei. Aber dennoch stellt sich einem immer ´wieder die Frage, was kann ich tun um das Glück zu mir zu locken. Und trifft das Glück auch alle. Wenn sich die Eltern nur noch vor den Kindern streiten ist das sicher auch keine gute Lösung. Aber wie schon von meinen Vorrednern gesagt, es gibt kein Patentrezept. Jede Situation ist einmalig. Und damit muss man zurecht kommen.
ich glaube, es gibt nichts schlimmeres für kinder als unglückliche eltern - v.a. wenn sie in höherem alter dann vielleicht noch "spüren", dass die eltern für SIE sich so entschieden, also "wegen" ihnen ünglücklich sind *snief*
Die Entscheidung über das "Aus" meiner Ehe ...
... habe ich mit dem Bauch und Herz getroffen.

Schon aus finanziellen Gründen hätte ich mich damals niemals trennen dürfen. Ganz klar eine Kopfsache, das Ausrechnen des Für- und Wider.

Aber, wie schon oben beschrieben, gab es auch bei mir ein kleines Kind, das sehr gelitten hat, wenn die Eltern gestritten haben. Das hat bei mir alle (Kopf)Bedenken gleichgültig werden lassen.

Ich habe die Scheidung eingereicht mit allen negativen Folgen. Alleinerziehend, mit Schulden aus der Ehe ... es war viele Jahre kein Zuckerschlecken.

Nun das Wichtigste ... ich war immer sicher, dennoch die richtige Entscheidung getroffen zu haben, konnte im Herzen immer dazu stehen.
In einer viel kleineren Wohnung, mit viel weniger Geld ... war wieder Ruhe und Harmonie eingekehrt ...

Grundsätzlich kann ich nicht sagen, ob ich mehr auf meinen Kopf oder Bauch höre. Als ganz spontaner (Bauch?)Mensch, der ich nunmal bin, muss ich mich schon ab und zu mal ausbremsen und mir sagen, "schlaf erstmal drüber" bevor du die Entscheidung triffst.

Am Schönsten ist doch, wenn Kopf und Bauch im Einklang sind. Welch Wunschkonzert *lol* ...

Liebe Grüße
neueFreiheit
****61 Mann
1.223 Beiträge
Über das Thema gibt es ganze Bücher (leider habe ich keinen Titel mehr im Kopf). Ich denke, dass die Bauchentscheidung meistens (immer?) die bessere Wahl ist. Übrigens ist die Bauchentscheidung auch die Schnellere.

Ich denke, es liegt darin, dass der Bauch dieganze Persönlichkeit umfasst. Der Kopf aber nur rational denken kann. Der Kopf ist bei Entscheidungen immer auf seiten der Angst und der Vorsicht. Leben aber bedeutet etwas zu erleben und dabei geht die Persönlichkeit ein.

Ich bin für Bauchentscheidungen !

Grüße
Jürgen
...entscheidungen...
fallen zu 95% eh durch das gefühl... sagt sogar die wissenschaft.

nur, oft kommt es darauf an, welche gedanken und erkenntnisse die gefühle beeinflussen. nicht selten, wenn allzu "kopflastig" an eine entscheidung herangegangen wird, ist das authentische, wahrhaftige, ursprüngliche gefühl zwar nach wie vor vorhanden, aber es wird eben überstimmt.

es gibt viele verschiedene modelle, die das darstellen - eine der gebräuchlichsten beschreibungen ist das "kleine ich" und das "grosse ich".

sobald eine missstimmung entsteht, kann auch ein "ungutes" gefühl die entscheidung begleiten. man/frau "spürt" quasi, dass eine eben gefällte entscheidung quatsch ist, aber sie war halt vielleicht einfach "logischer".

bei mir selbst hat sich immer wieder erwiesen, dass "der bauch" richtig liegt. und immer dann, wenn "der kopf" das nicht wahrhaben wollte, hat sich eine eher unglückliche situation daraus ergeben, auch und gerade in beziehungsfragen.

aus all diesen erfahrungen heraus ist die schlichte erkenntnis entstanden, dass die spontane gefühlslage entscheidend ist. man/frau muss ja nicht gerade in rekordgeschwindigkeit lebenswichtige fragen klären - sondern viel mehr sorgfältig und ehrlich, mit offenem herzen, auf "den bauch hören".

dann entsteht möglicherweise genau da, was unsere vorschreiberin erwähnt hat:

Am Schönsten ist doch, wenn Kopf und Bauch im Einklang sind. Welch Wunschkonzert

wir wünschen vielen menschen, dass ihnen das gelingen möge!

lg!
Oh ja
Letztes Jahr habe ich einen sehr netten Mann getroffen es war echt wau. Wir haben uns angeschaut und wusten das ist es.Na ja ging ein halbes Jahr gut und dann kam der Kopf heul .Er ist 11 Jahre jünger als ich.Ich wuste genau das ich ihm nicht alle Träume erfüllen kann( Eigenes Kind) So bin ich gegangen und es tut heute noch weh aber ich weiß das es besser für Ihn war.
*********oenig Paar
194 Beiträge
Ach so viele haben mit dem Problem zu kämpfen
mir (m) ist es auch nicht erspart geblieben,

jetzt bin ich so glücklich mit meiner Erlkoenigin.

Hier ein Spruch von Mark Twain:

Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen,

wenn sie nicht mehr sind,

wirst du zwar weiter existieren

aber aufgehört haben zu leben.
****61 Mann
1.223 Beiträge
@mausezahn
Das hat meine Partnerin einmal ähnlich erlebt. Er hat sich wieder eine wesentlich ältere Frau genommen. Meine Partnerin meint, dass es vielleicht doch hätte gut gehen können. Aber ihr Kopf hat sie überzeugt, dass das auf Dauer nicht gut gehen konnte und hat sich getrennt.

Manchmal muss man sich dem Partner zumuten und nicht weglaufen. Ich denke, es ist besser, dass die Anderen die Entscheidungen die für sie wichtig sind, selber treffen.

Ich kann nicht für meine Partnerin entscheiden, ob das Zusammensein mit mir gut für sie ist. Das muss sie schon selbst. Und ähnlich sehe ich das bei Deinen Partner auch. Er muss sich entscheiden (mit dem Bauch), was ihm wichtiger ist.

Ich hoffe, ich habe nicht alte Wunden bei Dir aufgerissen. Aber vielleicht hilft es ja anderen Paaren.

Grüße
Jürgen
neueFreiheit
Nun das Wichtigste ... ich war immer sicher, dennoch die richtige Entscheidung getroffen zu haben, konnte im Herzen immer dazu stehen.
- ja, darauf kommt es wohl an *g*
mein bauchgefühl
ich treffe die meisten entscheidungen aus dem bauch raus und lag damit eigentlich immer richtig!

lg, talyria
*******eal Frau
244 Beiträge
Bei diesem Thema würde ich zunächst einmal unterscheiden um welche Form von Entscheidungen es geht.

Geht es um gefühlsmäßige Entscheidungen, um Zwischenmenschliches oder um banale Entscheidungen bei denen meine Ration nicht gefragt ist, dann entscheidet sicherlich immer der Bauch.
Es gibt aber durchaus Entscheidungen, bei denen es unklug wäre ausschließlich seinen Bauch sprechen zu lassen. Das sind dann jene Entscheidungen die weniger auf Emotionen beruhen, sondern auf nüchterner Analyse.

Aber was die eigentliche Intention der Fragestellerin angeht, so sind Bauchentscheidungen bei denen es um Emotionen, Gefühle und Zwischenmenschliches geht, sicherlich die vernünftigeren Entscheidungen, weil man weniger nach Vor- und Nachteilen, Risiken und Chancen abwägt, sondern solche Entscheidungen weit mehr vom Herzen getragen werden.

Interessant finde ich die Feststellung, dass ich meine Bauchentscheidungen hinterher sehr oft versuche mit dem Kopf zu untermauern und mir nicht immer wirklich erklären kann, was genau jetzt DER Auslöser für meine Bauchentscheidung war.
schon öfter
wenn ich mich in jemanden verliebt habe hör ich erst auf meinen kopf und dann auf meinen bauch!

beim einkaufen LM=mit dem kopf; shoppen mit dem Bauch (emotional)

bei prüfungen bauch und kopf, ich denke nach schreibe das bauchgefühl auf und ändere es nicht mehr man sagt ja das bauchgefühl ist meistens richtig!
**********rmann Mann
366 Beiträge
Da Kinder betroffen sind:

*achtung* triff vor allen Dingen keine voreiligen Entscheidungen. Und triff vor allen Dingen keine einsamen Entscheidungen. *achtung*

Ich bin vor etwa einem Monat schonmal über Dein Profil gesegelt und jetzt aus gegebenem Anlass wieder - da scheint eine Beziehung in Auflösung zu sein. Das kenne ich aus eigener Erfahrung auch.

Bei mir war es so, dass meine damalige Partnerin mir schlicht jegliche Kommunikation verweigert hat. Es war die reine Hölle. Vom Bauch her hätte ich die Sache beschleunigt beenden müssen, ich bin aber trotzdem mit dem Kopf rangegangen.

Es gibt Dinge wie z.B. Paarberatungen etc; die können sehr sinnvoll sein. Es geht dabei nicht darum, bedingungslos zusammen zu bleiben, sondern gemeinsam einzusehen, ob noch etwas zu retten ist oder ob man sich besser trennt. Ich bin mir sicher: selbst wenn es letztlich zur Trennung führt, kann man sich hinterher wenigstens noch in die Augen schauen statt sich wegen jedem Sch*** zu streiten.

Meine Ex hat damals leider nichts davon wissen wollen; ein konstruktiver Dialog ist bis heute unmöglich. Da werden die Kinners (meins und das, was schon da war) noch in vielen Jahren was von haben... *gr2*

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du die richtige Entscheidung triffst - wie auch immer die aussehen mag. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.