Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BAUCH-LIEB-HABER
40 Mitglieder
zur Gruppe
Männer mit Bauch
775 Mitglieder
zum Thema
Kopf oder Bauch?110
Immer wieder bekommt man den gutgemeinten Ratschlag: "Hör auf Dein…
zum Thema
Wie trefft ihr Entscheidungen - Kopf oder Bauch?74
Ein fröhliches Guten Morgen in diese illustre Runde Mich würde mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zusammenspiel von Herz, Kopf und Bauch bei Entscheidungen

Oh ja. Meine erste Ehe bin ich nur mit meinem Bauchgefühl eingegangen. Ich war 22, sehr verliebt, mein erster Mann war bei der marine, wir sahen uns nur selten, es war immer irgendwie rosarot und Sonntag :-).

Bei meiner 2ten Ehe wollte ich alles besser machen und habe mich nur mit dem Kopf dafür entschieden, wobwohl mein Bauch etwas anderes gesagt hat. Ging dann genauso schief.

Mit meinem dritten, und letztem Mann, habe ich mit Bauch, Kopf, Herz und Seele entschieden und das war mit Abstand die beste Entscheidung in meinem Leben *g*

Claudia
Ich entscheide oft lieber rational...mit dem Kopf - gegen das Gefühl.

Bestes Beispiel: eine jahrelange Freundschaft zu einem (eigentlich sehr netten) Mädel. Fast wäre sie bei einem Verkehrsunfall umgekommen, wobei allerding ihr Freund und noch 2 Kollegen umgekommen sind. Seitdem hat sie sich verändert (logischerweise), aber leider zum Negativen. Immer und immer wieder hat sie mich verletzt und ich habe es ihr wieder und wieder verziehen. Doch irgendwann hat auch dies ein Ende und ich habe ihr die Freundschaft gekündigt, was mir unheimlich weh tat. Am liebsten hätte ich sie gesehen und sie einfach in den Arm genommen, denn ich hänge sehr an ihr. Wir hatten viele schöne zeiten und haben einiges zusammen erlebt.
Aber am Ende sagt mein Kopf, dass nun endgültig Schluß ist. Ich bin nicht Mutter Theresa, noch lasse ich mich zum Vollidioten machen!
Auch wenn das Herz daran hängt, so muss manchmal doch Schluß sein...
Maya85
ich glaube du bist nur sauer auf deine freundin.
vielleicht kommt sie ja irgendwann und bittet um Entschuldigung.
Bei Krankheiten oder Unfällen gibt es meistens eine negative Persönlichkeitsveränderung.
Warte einfach ab.Vielleicht kannst du sie ja mal ermutigen professionelle Hilfe zu suchen.Weil eine Freunschaft allein kann nicht immer alles lösen.

Ich hatte erst vor kurzem wieder eine negative Erfahrung was Freundinnen angeht.
In der uni hat ich vor geraumer Zeit eine Frau kennengelernt mit der ich sehr gut klar kam(generell glaube ich auch nicht mehr an Freunschaft zwischen Mann und Frau).Dies wurde meiner Meinung nach zur Freunschaft.
Na ja aufjedefall hat sie sich mal wieder was sehr dummes geleistet:Sie ist mit meinem account online gegangen(hatte meine Hausschlüssel)und hat mit Leuten gechattet, die ich sehr gut leiden kann.Keine Ahnung was die Frau alles gelabert hat aufjeden Fall ist was schief gegangen.Der andere glaubte nun ich wolle ihn zusammen mit meiner Freundin verarschen.
Das Ende könnt ihr euch vorstellen:Ich ausgerastet schlüssel zurück,Kündigung der Freunschaft und Versuche das Vertrauen des anderen zu gewinnen.

Klar das bei sowas die Logik entscheidet(mein Gefühl war aber auch der selben Meinung.

Eifersucht ist wirklich manchmal krank...
**if Mann
2.514 Beiträge
eigentlich logisch
Dürfte eigentlich klar sein.
Allein wenn man sich die Frage stellt, soll ich zwischen Kopf- und Bauchentscheidung wählen, bleibt als richtige Antwort nur der Kopf übrig. Man kann sich also glücklich schätzen, wenn man nur eine Bauchentscheidung treffen muss.
Trifft man nur Kopfentscheidungen, ist man ein Schwein und dazu noch ein
armes, denn es entgeht einem vieles im Leben. Aber solche Kopfentscheider merken es ja gar nicht und fühlen sich auch noch glücklich dabei, weil sie zu irgendwelchen Gefühlen nicht fähig sind. Das sind dann halt die vielen Arschlöcher, mit denen man sich auch noch im täglichen Leben herumschlagen muss.

PS:
Wenn ich's bloß mal immer so gemacht hätte.
...
jup dann bin ick ein reisen großes arschloch *cool*

entscheide fast ausschließlich mit dem kopf...meine turbulenten gefühle in mir...die kann ich nicht entscheiden lassen dat geht schief...

na dann lieber ein arschloch als gar keins, wa *cool* (lach mich grad schlabb)
...
sorry tippfehler:riesen...
***va Paar
1.031 Beiträge
Der Bauch irrt sich nie ...
Ich habe jahrelang auch auf meinen Kopf vertraut, weil ich nicht auf meinen Bauch hören wollte, und als es dann zum großen Knall kam, war ich merkwürdigerweise nicht überrascht, sondern sagte mir nur: "Du hast es doch gefühlt, aber nicht glauben und wahrhaben wollen!" Ich habe etwas gefühlt, was ich hätte wissen müssen und nicht wissen wollte!
Allerdings war das Ganze ein heilsamer Schock - mehr oder weniger -, und seitdem ist meine Welt wieder in Ordnung.
Ich habe schon als Kind immer auf meinen Bauch gehört, nur dieses eine Mal als Erwachsene nicht - und ich wurde eines besseren belehrt.
Seitdem höre ich wieder auf meinen Bauch - und alles läuft rund. Vielleicht habe ich irgendeinen sechsten Sinn, ich weiß es nicht, aber auf mein Bauch-Gefühl kann ich mich 100%ig verlassen - obgleich ich natürlich meinen Verstand nie ausschalte!!!

LG, Petra
100 herzen, 1000 bäuche, mein kopf und ich
Zusammenspiel von Herz, Kopf und Bauch bei Entscheidungen

ich setz mal
• bauch = unterbewusstes
• herz = emotionen
• kopf = rational-logisch

aaaalso... wenn meine hundert herzen herausgefunden haben, wie sich die verschiedenen varianten eines möglichen entscheides anfühlen, sprechen sie mit meinen tausend bäuchen, die noch alles miteinbeziehen, was mein kopf nicht weiss und nicht versteht ... Wenn es dann meinem einzigen kopf gelingt, ihren input in worte zu fassen, und dazu eine situationsanalyse meiner "aussenwelt" zu liefern, dann haben mich die 1'101 anderen seiten in mir gut beraten, um für uns alle einen stimmigen entscheid zu treffen ... *zwinker* *ggg*
*******e_rp Mann
206 Beiträge
wer sich eingehender
informieren moechte, kann bei Gerhard Roth, Klett Cotta, Persoenlichkeit, Entscheidung und Verhalten nachlesen. Sehr aufschlussreich, sehr zu empfehlen!

alphonse
*******_by Frau
320 Beiträge
Eine Zwei-Wochen-"Beziehung" war auch mal das Ergebnis einer Kopfentscheidung, wenn auch mit sehr merkwürdigen Begründungen.
Ich war 16 Jahre alt und irgendwie haben wir uns kennengelernt. Es war so eine halbe Verkupplungsaktion und eigentlich lag es auf der Hand, dass man das nicht erzwingen kann. Aber da es quasi so sein musste, weil das Kennenlernen so klassisch verlief, kamen wir eben zusammen. Ich erwähne es nicht, wenn es um meine Beziehungen geht, weil es meiner Meinung nach keine war. Ich hatte kurz davor noch Zurückziehen wollen, aber da kam er mit "Lass es uns versuchen" und der Tour und mein Kopf sagte eben nur: "Warum nicht? Lernste was dazu...". Während mein Bauchgefühl mit allen Mitteln versucht hatte, mich von diesem Typen fern zu halten. Es ist nicht so, dass ich meinem Bauch nicht getraut habe, es war schlimmer: Ich habe mich bewusst gegen ihn entschieden. Leider hatte er mir nicht nur einen guten Rat geben wollen, sondern von einer Sache abhalten, die ich ewig bereuen würde, selbst wenn es kein großes Ding war.
Seitdem höre ich auf mein Bauchgefühl, wenn es um die psychischen Dinge geht. Es hat sich bewährt und ich habe nicht mehr das Gefühl, mich ständig selbst zu verraten, wie es damals der Fall war...

Liebe Grüße,
Carolyn
Herz, Kopf und Bauch würden mich zur Zeit in brenzlige Situationen bringen, wenn ich nicht selbst die Notbremse ziehen würde.
Habe hier im JC meine Traumfrau gefunden, sie aber an einen anderen Mann verloren!!
Herz und Bauch sagen, gewinn sie für dich egal wie doch mein Verstand sollte mich eigentlich davon abhalten!!
Gar nicht so leicht seine Gefühle zu kontrollieren.
Lb88 *liebhab*
Soll ich?
Ist die getroffene Entscheidung die Richtige? Muss ich nun überhaupt (schon) eine Entscheidung treffen? Diese Fragen lassen mich nicht immer ruhen. Ganz einfach ist es ja, wenn sich Kopf und Bauch einig sind. Ich denke, diese nagenden Fragen tauchen auf, wenn diese Einigkeit nicht gegeben ist. Dies sind Situationen, welche durchaus tragische Folgen, nämlich dann, wenn man sich unter Druck setzt, sie jetzt treffen zu müssen, nach sich ziehen können. Dem entgegen steht ein Vakuum, welches Unentschlossenheit mit sich bringt. Dieses Vakuum als ein solches zu erkennen, ist meines Erachtens ein erster Schritt, es auch mal vorübergehend zu ertragen, ein weiterer. Meine Erfahrung ist die, dass „Bauch“ dann häufig die Überhand gewinnt, Kopf braucht aber Zeit, dies zu akzeptieren. Die Entscheidungen, in welchen Kopf den Bauch „besiegt“, erlebte ich jedoch häufig als die klareren, vertretbareren, Bauchentscheidungen hingegen als „erleichternd“. Ein wichtiger Aspekt scheint mir auch hier der der Verantwortung meiner Umwelt und mir selbst gegenüber zu sein.
Als essenziell erachte ich dennoch, Entscheidungen zu treffen. Aber eines versuche ich nie zu vergessen: Auch eine getroffene Entscheidung kann (häufig) korrigiert, als eine falsche erkannt und auch so benannt werden. Diese Erkenntnis erleichtert es mir, eine „umstrittene“ zu treffen.
Rückblickend stelle ich mir aber auch hin und wieder die Frage, ob ich diese Entscheidung tatsächlich „in Eigenregie“ getroffen habe. Aber an diesem Punkt wird es wohl zu philosophisch.
@sinnflut
Das ist ja alles miteinander *ggg*

Und? Kommst du so je zu guten Entscheidungen? Oder eher zu spät, weil es zu lange gedauert hat, dass Wirrwarr zu entwirren?

Lächelnde Grüße
...
also ist es doch eher gut wenn der kopf zeit braucht dies zu akzeptieren während dein bauch bzw. die gefühle dich übermannen,das ist wie eine warnung...hey warte etwas nehme dir noch zeit....und überstürze nicht,denn das tun gefühle:überstürzen....

ich habe vorher oft nach meinem gefühl gelebt und das war impulsiv...da es meine gefühle nun mal sind...ich bin da wie ein vulkan...und daher ist mein kopf ein wichtiger entscheidender faktor:er bremst mich in meinem tun und gibt einem zeit nochmals in sich zu gehen....was gefühle nicht tun,die wollen sofort hier und jetzt....

außerdem ist es wichtig zu wissen was man aus tiefsten herzen will....die seele zeigt es dir...ohh man Philosophie pur...
Hallo JJK
Du hast recht nur die Person die verliebt ist sollte es was angehen.Es war auch nicht so das andere mich versucht haben zu überlegen ob das alles richtig ist auch nicht bei IHM.Ich denke heute noch sehr viel an ihn und ich möchte ihn auch nie wieder treffen den ich weiß ich will ihn.Aber wie gesagt bein Kopf sagt NEIN.Ist bestimmt für viele nicht logisch aber ich möchte mich nicht immer fragen sieht er heute eine Falte mehr möchte er doch noch ein Kind ach sind einfach zu viele Fragen.Ich glaube mit meinen vielen Zweifeln ist er ohne mich besser drannnnn.

LG Mona
@ jojo 1051
Und? Kommst du so je zu guten Entscheidungen? Oder eher zu spät, weil es zu lange gedauert hat, dass Wirrwarr zu entwirren?

*g* gute frage!

Nun, ich denk, mittlerweile kenn ich die 1'101 verwaltungsräte meiner "my, myself and I GmbH" so gut, dass ich mich primär auf lebenssituationen einlasse, in denen wir rasch und unkompliziert entscheidungsfähig sind - und von lebenssituationen bzw. entscheidungen, von denen der verwaltungsrat hoffnungslos überfordert ist, halt ich mich eher fern ...
Ich habe vor einem Jahr für mich enscheiden müssen-Kopf oder Bauch???Ich hatte ein Haus mit Garten,2 Kinder ,20 Jahre Ehe mit meinen Mann,Freunde...alles lief in serösen Bahnen,nur etwas Entscheidendes in meinem Leben fehlte:Die grenzenlose Liebe zu meinem Mann.....Ich stand für mich vor der Entscheidung:Willst du das so??? Ich brach aus,traf eigene Entscheidungen,wurde selbstständiger-auch beruflich und spürte aufeinmal dass dieses Leben gar nicht meines war.Ich wollte neu anfangen,auch wenn ich dadurch vieles materielle verlieren würde.Dann ging alles ganz schnell-aus dem Bauch raus.Ich überschrieb meinen Teil des Hauses den Kindern,damit es nicht verkauft werden musste,verzichtete auf alles -Versorgungsausgleich usw.,damit meine damalige Familie existenzfähig bleiben konnte,lernte einen anderen Mann kennen-nahm nur mein Auto und zog in eine andere Stadt...Ich hatte damals keine Unterstützung von den sogenannten Freunden und manchmal ging ich durch die Hölle.Meine Chefin half mir wo sie konnte-finanziell und emotional(die heute eine gute Freundin von mir ist.)Aber heute lebe ich MEIN Leben mit einem Mann,den ich über alles liebe,habe Freunde ,die wirklich welche sind und recht guten Kontakt zu meinen Kindern.( 17 und 20 Jahre alt).
Ich würde jederzeit wieder die Bauch- der Kopfentscheidung vorziehen.Wenn das Zusammenspiel Gefühl und Mut in Einklang zueinander stehen,kann einem meiner Meinung nach nicht viel passieren.Es gehen immer wieder neue Türen auf-man muss nur hindurch gehen.... *g*
kennt glaub ich jeder, aber...
die größte derartige entscheidung, die ich bis jetzt zu treffen hatte, war als meine mutter mir eröffnete, dass sie von mecklenburg vorpommern, meiner heimat, nach duisburg zu ihrem neuen freund ziehen will und möchte, dass ich mitkomme. dennoch hatte ich auch die wahl, zu meinem vater zu gehen.
also hieß es entweder die heimat, mit allen freunden, die unheimlich wichtig für mich waren (ich war 14) oder duisburg, eine fremde stadt (ich bin auf dem dorf aufgewachsen), mit einem mir fremden mann zusammen wohnen, wo ich keine sau kenne...
ich bin nach duisburg gegangen,weil ich meine mutter liebe...
little-sparrow
Das war keine leichte Entscheidung und ich wünsche dir,dass du es nie bereut hast.Manchmal ist die Bauch-Entscheidung eben die richtige.
Ich hatte keine Alternativen damals.Nur ich konnte ausziehen,weil mein Ex-Mann eine horente Familie im Rücken hatte,die mir ganz schön zugesetzt haben...Meinen Kindern hätte ich nicht nur die Freunde genommen,sondern auch den finanziellen Boden unter den Füßen weggrissen wenn sie mit mir gegeangen wären.Sie standen mitten in der Ausbildung.Und damit hätte ich schlecht leben können,weil ich meine Kinder liebe. *g*
Final Cut
Final Cut

Es war die Woche vor Weihnachten vor etwa zwanzig Jahren. Harry Haller war alleine ohne seine Frau Elsa für eine Woche zum Skifahren nach Garmisch gefahren. Er musste Abstand gewinnen, er musste nachdenken. Dort oben auf der Zugspitze fühlte er sich endlich wieder gut. Er genoss die Herrliche Fernsicht, die rasante Fahrt mit seinen Riesenslalom-Skiern. Es musste eine Lösung her. Das Alkoholproblem von Elsa, seiner Frau machte ihn fertig. Einerseits wollte er ihr helfen, da heraus zu kommen – andererseits merkte er, dass seine Nerven und Kräfte am Ende waren – also vielleicht doch lieber ein Ende mit Schrecken. Am Ende der Woche war Harry so weit mit sich im reinen, dass er sich Mitte Januar als den Zeitpunkt gesetzt, an dem sich etwas gebessert haben muss, oder er zieht den Schlussstrich unter die Beziehung – immerhin zogen sie zum Jahreswechsel in eine andere Wohnung, in die Nachbarstadt, weg aus dem alten Umfeld.
Als Harry wieder zu Hause war, teilte er seine Entscheidung Elsa mit. Diese lenkte ein – es wurde sogar für die erste Januarwoche ein Termin bei der Drogenberatungsstelle vereinbart. Die Weihnachtsfeiertage verliefen recht friedlich und harmonisch ohne größere Zwischenfälle. Dann ging es aber daran bis zum Jahresende Elsas alte Wohnung, in welche Harry und sie nach der Hochzeit eingezogen waren, zu entrümpeln. Elsa zog es vor sich aus dem Staub zu machen – sie ließ Harry mit der Arbeit alleine und zog es stattdessen vor die Tage und Nächte bei einer ihrer „Freunde“ zu verbringen. Für Harry keine neue Situation – war sie doch früher schon, immer wenn er sich weigerte Bier und Wein zu beschaffen, für ein paar Tage oder auch schon mal eine Woche abgetaucht. Harry bewahrte Ruhe, hatte er sich doch Mitte Januar als Ultimatum gesetzt.
Zum Termin bei der Drogenberatungsstelle war Elsa wieder aufgetaucht. Sie hörte sich die Ausführungen des Therapeuten ruhig an, gelobte Besserung und genehmigte sich im Anschluss erst einmal ein Bier. Harry bewahrte Ruhe, hatte er sich doch Mitte Januar als Ultimatum gesetzt.
Mittlerweile waren sie in die neue Wohnung eingezogen. Es änderte sich nichts. Harry erkannte, dass er Elsa nicht mehr helfen konnte. Er liebte sie noch immer, aber er wollte sich sein Leben nicht zerstören lassen. Schweren Herzens vereinbarte er einen Termin beim Anwalt. Am Morgen dieses Tages teilte ihm Elsa mit, dass sie wieder mal zu ihrem „Freund“ wolle. Die Entgegnung Harrys, dass er einen Termin beim Anwalt habe, wischte sie beiseite. Am Abend rief Elsa dann Harry an und sagte, dass er sie wieder holen möge. Als Harry ihr mitteilte, dass es aus sei zwischen ihnen, brach sie schluchzend am Telefon zusammen.
Ein paar Tage später holte sie ihre Sachen. Sie lebte dann noch ein paar Wochen bei diesem „Freund“ um dann vollkommen abzustürzen.

Mehr aus dem Leben des Harry Haller
http://www.joyclub.de/my/homepage/313361-24009.das_leben_des_hh.html
auf die Intuition hören
... auf lange Sicht gesehen, gewinnen immer Herz und Bauch. Für eine Entscheidung kann es noch so gute Gründe geben, der Zweifel des Gefühls steckt wie ein Stachel im Fleisch. Irgendwann wird er sich wieder melden.
ich.. als jahrelanger kopfmensch kann nur sagen.... hätte ich doch nur öfter mal auf meinen bauch gehört....

mein bauch hat so oft NEIN gesagt und ich habe es doch getan

nun habe ich ein anderes problem...zum erstenmal hat kopf NEIN gesagt und mein bauch JA....

ich habe mich für meinen kopf entschieden... aber ich bereue es jetzt schon! was aber richtig gewesen wäre werde ich nicht erfahren...
ich hätte mal probieren sollen...was daraus entsteht wenn der bauch ja sagt.
*********Sioux Frau
645 Beiträge
also
ich kann mich nie nie mit dem bauch entscheiden. das ist zwar manchmal sehr hinderlich aber meist sm ende doch das beste. was nutzt mir eine bauch entscheidung wenn es hinterher nur probleme gibt.
dann doch eher geneu drüber nachgedacht.
Sogar wenn ich etwas esse entscheidet es nie mein bauch ... weil dieser gelüste hat .... wo ich hinterher nicht mehr in meine Jeaans passen würde. mein kopf muss auch in liebes entscheidungen genau wissen was er will. entweder LIEBE oder nur eine flüchtige bekanntschaft. wenn mein kopf keinen klaren gedanken mehr fassen kann und ich mich auf nichts mehr konzentrieren kann... in meinem kopf ständig nur ein bild auftaucht ....dann weiß mein kopf zu wem er gehört.
LG kexe
*******albe Mann
2.460 Beiträge
also ich denk auch erst mal ne weile über alles nach .... bauchentscheidungen sind meistens falsch und man ärgert sich danach.
antwort
Über das gebrochene Herz spricht man nicht sehr oft, drum kurz. Hatte mal die Situation, wo es für mich galt mich zu entscheiden. Mein erklärte mich vür verrückt und mein Herz schrei nach Nähe zu ihm. Entschied mit dem Herzen, doch er wollte nichts mit mir. So ging es nicht gut aus, aber bin froh es zu mindest versucht zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.