Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BAUCH-LIEB-HABER
40 Mitglieder
zur Gruppe
Männer mit Bauch
775 Mitglieder
zum Thema
Kopf oder Bauch?110
Immer wieder bekommt man den gutgemeinten Ratschlag: "Hör auf Dein…
zum Thema
Wie trefft ihr Entscheidungen - Kopf oder Bauch?74
Ein fröhliches Guten Morgen in diese illustre Runde Mich würde mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zusammenspiel von Herz, Kopf und Bauch bei Entscheidungen

Zusammenspiel von Herz, Kopf und Bauch bei Entscheidungen
Hallo "Gemeinde"....

heute würde ich gerne wissen, ob ihr in eurem Leben bzw in euren Beziehungen schon mal in Situationen wart, in denen ihr gewissermaßen irgendwelche Entscheidungen zu treffen gehabt habt und bei dieser Entscheidungsfindung zwischen Kopf und Herz/Bauch-gefühl wählen musstet.

Wie habt ihr entschieden und was ist daraus geworden?

Viele Grüße
..Zwerg...
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Aus Beruflichen Gründen....
hatte ich die Qual der Wahl, entweder ein Job in Afrika
oder kein Job und meine Freundin in Hannover.

Leider hat der Kopf gewonnen und somit hatte sich die
Beziehung als Verlierer erwiesen.

Nach einigen Monaten war dann plötzlich auch der Job in
Afrika flöten, genau wie meine Ex.

Diese Entscheidung habe ich bis heute bereut, obwohl es
schon 17 Jahre her ist.

*roll* vom Frenchlover
jep
hatte ich ...
einen Mann abgöttisch geliebt aber wusste, dass wir eigentlich nicht zusammen passen und das nicht lange halten kann
dann einen Mann kennengelernt, der mir vieles gegeben hat, was ich bei dem anderen vermisst habe aber wo das Gefühl bei weitem nicht so intensiv war
irgendwann hab ich angefangen "Plus/Minus"-Listen anzufertigen ... aber Kopf und Herz/Bauch lassen sich schwer gegeneinander aufrechnen

am Ende habe ich mich gegen beide entschieden
und heute einen Mann, bei dem Kopf und Herz für mich vereint sind *ggg*

weiß zwar nicht, ob das genau zu deiner Frage passt, aber das war das einzige Mal in meinem Leben, dass Kopf und Herz/Bauch in komplett unterschiedliche Richtungen tendiert sind (egal ob privat oder beruflich)
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Querlesen
Evtl. passt das Topic ja auch:

Soll man seinem Bauch oder seinem Kopf folgen ?

LG Er von aficionados *cool*
**********rmann Mann
366 Beiträge
Ich habe oft Entscheidungen getroffen, bei denen Kopf und Bauch in verschiedene Richtungen tendierten. Bin ich dem Kopf gefolgt, habe ich es in der Regel hinterher bereut.

Ich weiß nicht genau, was da Spruch ist. Aber inzwischen zwinge ich meinen Kopf, öfter mal auf den Bauch zu hören - der hat manchmal die besseren Gedanken. *zwinker*

Nein, ich meine da schon echte Entscheidungen - "Soll ich aufstehen oder lieber noch ´ne halbe Stunde schlafen" wird, zumindest unter der Woche, nur vom Kopf und nie vom Bauch entschieden. Besser so. *cool*
Frieden
Hallo Zwerg,

ich glaube, es gibt es, dieses tiefe innere Bauchgefühl – ein Gefühl, dass sich beinahe schon über den Bauch hinaus erstrecken kann, Herz, Seele und ja … auch irgendwie den Kopf berührt.
Ich habe mich nur ein einziges Mal in meinem Leben gegen dieses Gefühl entschieden (ob es wohl daran lag, dass ich es auf diese Art auch nur einmal fühlte – bzw. nur einmal in meinem Leben bisher Kopf/Bauch so klar fühlbar und differenzierbar waren?) und ich habe es teuer bezahlt. Meinem Bauch war klar – das bist du. Das willst du – egal, welch Bruch mit deinem Leben dies bedeutet. Mein Kopf unterstützte die Angst, den fehlenden Mut mit wahnsinnig guten rationalen Argumenten. Ich habe mich gegen „mich“ – wie ich bis vor langem dachte – entschieden. Zusammenbruch für viele Monate. Ein ganz anderer Bruch, als wenn der Kopf verloren hätte.
In diesem letzten Satz steht aber schon mein Fazit heute: ein ganz ANDERER Bruch. Aber auch ein Bruch. Ich denke, wenn man wirklich an so einem Punkt steht, wo Kopf und Gefühl so uneinheitlich sprechen, dann ist jeder Kompromiss ein hoher – denn beides ist einem ja wichtig. Sonst gäbe es diese Frage ja gar nicht erst. Wesenssache – aber immer irgendwo eine Entscheidung gegen einen Teil von sich selbst.
Ich weiß nicht, was damals geworden wäre … oft sagte ich, dass ich es bereue. Das sage ich heute nicht mehr. All die rationalen Gründe waren gute Gründe. Gründe, die aus anderen Gefühlen, anderen Erfahrungen heraus zurecht da waren. Auch wenn ich das lange Zeit nicht so empfand, akzeptiere ich es heute. Wer weiß, wie „krass“ der andere Bruch gewesen wäre? Es wird seine Richtigkeit haben, dass damals die vermeintlich „rationalen“ Gedanken gewannen. Es war damals das „beste“, das ich tun konnte – wie doch wohl meißt in solch schwierigen Momenten das, was wir tun, das Beste ist, das wir können – sind wir fair zu uns selbst.
Es ist so leicht „Hättste, Wennste, Wärste“? zu fragen, denken, fühlen – so unnütz aber doch letztlich. Es ist so – es war (aus damaligen Augen … das darf man nie vergessen, finde ich. Man weiß doch aus der „danach“ Perspektive oft alles besser.) gut so. Und es war ein gleichberechtigter Teil in mir.
So habe ich Frieden für mich damit schließen können – erinnere mich gerne daran, um mich zu ermahnen, meinem Bauch mehr Raum zu geben. Aber ich mag auch meinen Kopf ganz gerne … und mit diesen Mögeleien zwischen Bauch und Kopf komme ich im Moment sehr gut klar.

my2cent *zwinker*

Lieber Gruß,

Mar
(w)
oh ja kenne ich zu gut....man hat die qual der wahl das gefühl sagt etwas anderes als der bauch und man steckt in einem zwiespalt;-)
ich bin eher der bauch typ.......man fällt zwar meines erachtens bissl öfter auf die nase *zwinker* aber ich lebe jetzt und immer zu grübeln über alles machts auch net unbedingt leichter

grüßle conny
Wie habt ihr entschieden und was ist daraus geworden?

Ja, auch ich war schonmal in so einer Situation, mehrmals sogar.

Der Kopf sagte "Ach das wird schon" und der Bauch sagte "Nein, lass es bleiben".

Tja, oft, wirklich sehr oft, habe ich mich für meinen Kopf entschieden, war viel zu verkopft, als dass ich begriffen hätte, dass ich ein recht gutes Gefühl im Bauch habe.

Nach genügend Bauchlandungen hab ich dann aber doch langsam umgeschalten und angefangen, öfters auf meinen Bauch zu hören.

Heute mach ich es fast ausschließlich so, dass ich, wenn ich bei irgendwas ein schlechtes Gefühl habe, obwohl mein Kopf "Ja, Ja, Ja" sagt, doch lieber auf meinen Bauch höre, weil mich der einfach den deutlich sichereren Weg zeigt als mein Kopf, der nicht selten von Wünschen und Sehnsüchten gesteuert ist und dann auch mal "abschalten" kann vor Verblendung.
hallo giftzwerg

wenn gefühl und kopf aneinander geraten ist es sicherlich eine heikle situtation.Ist mir leider schon öfters passiert und passiert mir auch heute.
Bei mir hat sich aber bis jetzt zu mindestens, dass ich mit meinem Gefühl richtig lag und es auch die besseren Entscheidungen waren.

ca.vor 3Jahren musste ich mich entscheide, ob ich zum studium nach Deutschland kommen sollte.Damals hatte ich auch eine Beziehung, die ca. über 18 Monate ging.so was sollte ich machen...??Studium un Deutschland oder lieber in Griechenland bleiben.Dazu muss ich sagen,dass ich diesen Mann richtig geliebt habe, wir hatten uns auch überlegt wenn ich bleibe,dass wir zusammenziehen und dann ein jahr später auch heiraten werden.
Meine logik sagte mir bleib in GR bei deinen Eltern,schön behütet in deiner Umgebung.Mein damaliger freund bittete mich zu bleiben und wir würden sicherlich was gutes für mich dort finden.Mein Bauch aber,also mein Gefühl sagte da leider etwas anderes:Geh nach Deutschland
Also habe ich mich dann entschieden doch zu gehen.
Der Hammer kam aber erst als ich ihm es sagen wollte.
Damals habe ich in einer Disko gearbeitet und hatte day-off bekommen und somit wollte ich spontan zu ihm um mit ihm zu reden.
Ich kam in seine wohnung(hatte ja die schlüssel)und sah ihn im bett mit meiner ´´besten´´ Freundin.

Fazit:Mein Bauch ahnte, was mein kopf nicht wusste.
Hinterher war es sowieso eine logische Entscheidung zu gehen.

Ich sage nicht, dass kein Mann wert ist etwas sehr wichtiges für ihn aufzugeben.Aber diese Männer gibt es meiner Meinung nach nicht wie sand am Meer.Und deshalb sollte man abwägen was oder wer einem wichtiger ist.
Heute bereue ich nichts.Ich hätte bereut wenn ich geblieben wäre.Denn dann hätte ich später den Seitensprung erfahren(wenn überhaupt)und es wäre wieder aus gewesen,nur dann wäre ich nicht hier und mein leben will ich um nichts missen.

Generell kann ich sagen, das wenn bei mir der Kopf und der Bauch aneinandergeraten, dass der Bauch zum schluss immer recht gehabt hätte.Vielleicht ist es auch so ein vorgefühl...sechster sinn, ach ich weiss nicht.
Bei manchen menschen funktionierts bei manchen nicht..
wieso

fällt man manchesmal bei bauchentscheidungen
auf die nase

bei kopfentscheidungen
wirds dann öfter eine bauchlandung ?
(fiel mir beim lesen auf *zwinker* )

wenn der zwiespalt kopf-bauch zu groß wird
bleibt nur
die dritte seite der medaille zu sehen...... *g*
****y13 Frau
4.364 Beiträge
@ frivole
Und wie sieht diese dritte Seite dann bitte bei Dir aus? Eine Mischung aus beidem? Oder was entscheidet dann bei Dir - Dein Fuß, Dein wetterfühliges Bein o. ä.??? *zwinker*
Kopf oder Bauch
Ich habe in der letzten Situation den Bauch(das Herz) entscheiden lassen und ich muss sagen ! Es war die richtige Entscheidung!.
Der Kopf will nicht immer das was einen gut tut.

BM
Finde ich richtig!
Ein kopf kann ja auch nur logisch denken...Der Bauch aber fühlt...und alle Menschen haben mehr oder minder den sechten Sinn,oder?
Kann aber beides mal schief gehen.Alles ist immer mit einem Risiko verbunden!
Besser ist aber wenn Bauch und Kopf mal der selben Meinung wären *ggg*
@ fairy
wäre auch eine möglichkeit *lach*

frei nach Karl Valentin:

„Jedes Ding hat drei Seiten: eine positive, eine negative und eine komische.“

und dem prinzip:
wenn ich eine münze werfe
gibt es nicht nur kopf oder zahl......

bringt manchmal querdenken (zumindest bei mir ) eine optimale lösung
wenn sich kopf und bauch zu weit auseinanderdividieren *ja*
*******saut Mann
175 Beiträge
viele Entscheidungen sind Bauchentscheidungen!
Jede Entscheidung wird vom Unterbewusstsein getroffen,
nur sucht der Verstand einen Grund, warum die Entscheidung so ausfiel...

Das geht blitzschnell, so das es uns garnicht bewußt ist, dass es so ist.

Der Kopf kann sich zwar zwingend dagegen entscheiden, aber Wohl wird man sich nicht dabei fühlen...

Also, hört auf Euren Bauch!!!

LG
Ralf
Also...
...man mag mir dies jetzt glauben oder nicht, aber fast alle bisherigen Entscheidungen, egal in welchen Lebenslagen, habe ich nach Bauchgefühl entschieden und ich bin damit eigentlich immer gut gefahren. Obwohl ich eigentlich ein Mensch bin, der viel über Dies und Jenes grübelt, aber letztendlich hat der "Bauch" doch die weisere Entscheidung getroffen und ich habe danach gehandelt. *g*
*******saut Mann
175 Beiträge
@Akitama
genau mein reden...
****y13 Frau
4.364 Beiträge
@ frivole
... die komische Seite - gute Idee.

Ich habe nur schon festgestellt, dass das mit dem Denken oder Querdenken, das Mittelmaß finden oder wie auch immer man das nennen will nicht so wirklich klappt - na, sagen wir mal in etwa 95 Prozent der Fälle. Und dann ist definitiv bei mir der Bauch gefragt, denn je mehr ich mir dann im Zweifel einen Kopf mache, desto oje. *hae*
Ich bin eher der "Bauchtyp". Bislang habe ich mich auch darauf verlassen können. Bin jetzt auch in einer Situation, in der der Kopf sagt:" Laß es!", aber mein Bauch sagt genau das Gegenteil und ich werde vorerst abwarten, wie gesagt, bisher war er recht zuverlässig.
Die Geschichte mit der plus-minus Liste kenne ich auch, habe ich auch einmal in einer beruflichen Entscheidung wahrgenommen, aber in Nachhinein läuft mir der Ausgang dieser Entscheidung immer noch im Schlaf nach.
Und letztendlich setze ich immer noch auf "die weibliche Intuition"!
@***ry

wichtig ist doch, zu seiner entscheidung zu stehen
nicht nachträglich nochmal anzuzweifeln

bauchgefühl hat ja auch sehr viel mit unbewußten eindrücken zu tun
und ist deshalb sehr kompetent

wenn

ja wenn man kein kopfmensch ist *zwinker*

jeder hat sein ganz persönliches vorgehen,
für sich "richtige" ,
weil gut lebbare, entscheidungen zu fällen
mir fällt auf, das die meisten von uns wohl bauchmenschen sind.... vielleicht sollt ich mich auch darauf einlassen..

seufz

danke für die vielen antworten..
Vor 14 Jahren habe ich eine Entscheidung aus dem Bauch heraus getroffen. Diese führte zu vielen Höhen und Tiefen, glücklichen Momenten und Problemen. Zweimal war ich in diesen Momenten erneut vor die Wahl gestellt, welche Abzweigung des Lebensweges nun einzuschlagen sei. Beide Male habe ich nun statt einer Bauchentscheidung nach langem Hin und Her eine Kopfentscheidung getroffen, dies auch deswegen, weil sich in den letzten Jahren viele Rahmenbedingungen verändert haben (u.a. Kind). Dennoch bleibt nach diesen Kopfentscheidungen ein Gefühl zurück, dass mir immer wieder sagt, hättest Du auf deinen Bauch oder Dein Herz gehört, wer weiss wie es dann gekommen wäre.

Es ist meiner Meinung nach immer auch eine Frage, was an einer Entscheidung alles dranhängt. Wenn Du eine Entscheidung triffst, die für Dich gut ist, wer muss dann aber alles darunter leiden? Oder leidest am Ende du selbst daran, dass Du entschieden hast, andere nicht leiden zu lassen? Daran kann man zerbrechen.

Es gibt keine Lösung, ob man nun eher auf seinen Bauch oder seinen Verstand hören soll. Jede Situation ist einzigartig und die Lebensumstände jedes einzelnen sind anders. Aber alles das spielt hier eine Rolle.

Letztendlich macht man es sowieso meist falsch. Zugegeben hört sich das sehr pessimistisch an. In dem Moment, wo die Entscheidung getroffen wird, egal ob aus Herz odr Verstand sollte man jedoch dazu stehen.

LG
"Wenn Du eine Entscheidung triffst, die für Dich gut ist, wer muss dann aber alles darunter leiden? Oder leidest am Ende du selbst daran, dass Du entschieden hast, andere nicht leiden zu lassen? Daran kann man zerbrechen

Das ist die Frage, die sich mir stellt, ja..
*******saut Mann
175 Beiträge
wenn die entscheidung gegen das gefühl gefällt wird,
kann man nicht ehrlich dazu stehen...

oder?
*******saut Mann
175 Beiträge
@Giftzwerg
an erste stelle kommst du!

wenn deine entscheidung ehrlich ist, kann/muss das von anderen auch verstanden/akpzetiert werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.