Interessantes Thema,
hmm wenn ich so zurück denke … war es denn einfacher als man noch jung war ?
Ich weis nicht … ich denke es war nicht einfacher es war nur anders.
Aber man lernt ja mit jeder Erfahrung … egal ob positiv oder negativ.
Klar man hat sich eingerichtet … nur … das leben ändert sich doch ständig … die sogenannten „Altlasten“ haben uns doch erst zu dem Menschen gemacht der wir sind … die gehören einfach dazu.
Sie zeigen uns doch auf was wir brauchen und wollen … und auch was wir nicht mehr wollen.
Eine Beziehung hat nun nicht mehr die Priorität sich vermehren zu müssen … sie bekommt andere Qualitäten.
Man achtet doch nun eher darauf was einem selber gut tut was einen verbindet jenseits von Familienplanung.
Man wird egoistischer … geht keine Kompromisse mehr ein die man früher eingegangen ist.
Jetzt sucht man sich einen Partner mit dem man seine Freizeit gestalten kann … mit dem man „leben „ kann.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das Beziehungen mit diesem Hintergrund viel intensiver sind … viel gefühlvolle viel tiefgründiger.
Denn ich muss nichts mehr lernen keine Erfahrungen mehr sammeln und mich um die Erziehung sorgen.
Ich mache mir keine Gedanken mehr darum ob ich nun ne Kilo zu viel habe oder ob da und dort was hängt … das ist in dem alter normal.
Ich bin einfach nur ganz ich selbst … meine Seele mein Geist und mein Herz.
Das alles macht es doch unheimlich Gefühls intensiver.
Hinzu kommt … man lernt sich nicht kennen und zieht gleich zusammen.
Viele paare wohnen in getrennten Wohnungen und leben damit recht glücklich.
Kein Schnarchen vom Partner nachts … keine schlechte Laune … man genießt jede Minute voller Bewusstsein weil die Macken des anderen in seiner Wohnung bleiben.
Und … wenn es dann doch passt … so passt, das man diesen schritt gehen will … dann findet man immer eine Lösung.
Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg … ich weis … doofer Spruch … aber er passt nun mal.