*******Kri:
Hey hey, sind wir im Krieg? Oder bei der NSA?
"wird abgenommen" ... von WEM? Bin mit diesem passivischen Abstraktionsgrad derzeit ein wenig überfordert.
"wird abgenommen" ... von WEM? Bin mit diesem passivischen Abstraktionsgrad derzeit ein wenig überfordert.
q.e.d.
Ich bezog mich damit auf den Wechsel von romantischer (Über-)Idealisierung hin zu dem skizzierten Wechselfick. Es braucht weder das Eine noch das Andere. Die Lösung(en) dazwischen erfordern allerdings Ambiguitätstoleranz, Frustrationstoleranz, Offenheit, (Selbst-)Ehrlichkeit, Eigenverantwortungsübernahme, Emotionsregulation und dergleichen. Das kostet eine Menge Energie. Viel einfacher ist es doch die Verantwortung und Schuld dem Partner, der Gesellschaft, den Genen, den Eltern, dem Schicksal, Karma oder Gott in die Schuhe zu schieben. Nicht, dass ich nicht glaube, dass diese Aspekte keinen Einfluss hätten. Nur obliegt es einem jeden Menschen - im Rahmen seiner Möglichkeiten - seine Möglichkeiten zu mehren.
Was das "von WEM" anbetrifft: Menschen mit Helfersyndrom und/oder undifferenzierten bzw. unzureichend differenzierten Systemen.
*******Kri:
Du schließt dein Posting übrigens mit einem berühmten Design-Prinzip. Ich versuche das noch in Bezug auf das Vorgeschriebene zu kriegen.
Sag Bescheid, wenn du soweit bist.