Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3215 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
2013 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinder mit in die Sauna nehmen???

ich bin...
... als Kleinkind schon mit in die Sauna gegangen. So handhabte ich es auch mit meinen Kinder. Sie lernten von klein auf gleich, dass man in der Sauna sich ruhig verhält. Genauso wenn sie in den Aufgüssen mitgehen, dass sie nicht nach drei Minuten aufstehen und rausgehen. Ich lege immer die Handtücher von den beiden vor mir hin und halte die Plätze frei. Die Kinder bleiben derweil vor der Tür und gehen mit dem Saunameister rein. So klappt es einwandfrei und sie bleiben bis zum Schluss. Natürlich wissen sie, dass sie jederzeit rauskönnen, wenn sie es nicht mehr aushalten.

Ich suche meistens Saunen aus, wo die Kinder sich dann im Freizeitbad austoben können.

Im Moment pubertieren beide, da geht er nicht mit. Sie schon noch.

Wenn da Kinder dabei sind, die stören, braucht man nur die Eltern ansehen. Sie sind dann fast genauso.

Auf ihre Fragen gehe ich immer ein, sage meistens aber, dass wir zuhause ausführlich darüber reden.
kinder müssen den Aufguss auch nicht mitmachen..
..es reicht vollkommen aus, nach dem Aufguss reinzugehen. Und sie sollten sich nicht kalt, sondern nur lauwarm danach abduschen.
Unsere Kids sind alle noch unter 6 Jahre, und wir gehen seit 2 Jahren regelmässig mit ihnen in die Sauna. Sie wissen dass man in dort nur flüstern sollte und andere Leute nicht beim Ausruhen stören darf. Und das klappt auch wunderbar.
Wir wechseln nach spätestens 2 Stunden wieder ins Schwimmbad rüber, damit sich die 3 dann auch wieder richtig austoben können. Denn ein ganzer Tag Sauna mit "man-darf-nicht-laut-sein" kann, und sollte man Kindern nicht zumuten!

a79
*******stin Paar
16 Beiträge
Wir gehen mit unserer Tochter, seit sie 5Monate alt ist, in die die Sauna. Haben es vorher beim Kinderarzt abklären lassen und dann zu Beginn einen Babysaunakurs besucht. Sauna für Babies bedeutet kein Auguss und die Temperatur ist etwas niedriger.
Unsere Tochter fand es immer sehr schön und angenehm und geht auch heut noch gern in die Sauna. Ich kann es nur empfehlen.
aber sicher doch
Ich wurde von meiner Mutter auch als Kind immer mit in die Sauna genommen, damals allerdings nur Frauensauna.
Mein Sohn war von klein auf mit uns in der Sauna.
Was das Nacktsein betrifft, die Kinder regeln das dann selbst wenn sie in die Pubertät kommen. Mein Sohn fragte dann irgendwann ob er denn auch mit Badehose mit in die Sauna gehen könne. Ich fand das dann auch kein Problem.
****4me Frau
5.888 Beiträge
Kinder in Sauna 100% ok
Ich sehe in keinerlei Hinsicht ein Problem darin Kinder mit in die Sauna zu nehmen...ich selber bin auch von klein auf immer mit dabei gewesen und würde nicht sagen, dass mir das in irgendeiner Hinsicht geschadet hat...

Bei uns wird 1 mal im Monat sogar ein spezielles Kindersaunieren angeboten, damit die Kids sich bei nicht so hohen Temperaturen auch schon an Aufgüsse etc. gewöhnen können...

zum Thema Nacktheit...die meisten überzeugten FKKler nehmen ihre Kinder ja auch mit an den FKK Strand etc...und geschadet hat das glaub ich noch keinem. Meiner Meinung nach bekommen die Kinder dadurch ein viel natürlicheres Verhältnis zu ihren Körper und das ist doch durch und durch positiv
*******_Luc Paar
490 Beiträge
Find ich gut, weil...
...Sauna ist total gesund. Wenn es kindgerecht dosiert wird, dann ist das eine gute Abhärtung für das Immunsystem für jung und alt.

Wenn man mit einem bestimmten Hintergedanken in die Sauna geht, sollte man den Besuch wohl eher auf die Abendstunden verlegen - ohne Kids ja eh´ kein Problem, dann ist MANN/FRAU unter sich..*gg*

Heiße Grüsse

Colette
Warum nicht?
Ich war als Kind schon in der Sauna.
Gesundheitlich ist es gut für das immunsystem.
Pädagogisch gesehen auch eine gute sache weil Kinder anfangen zu Fragen und nicht dumm bzw. blind duch die Welt laufen.
********maus Frau
1.382 Beiträge
also mich haben meine Eltern auch schon früh mit in die Sauna genommen, ich glaub so mit 3 oder 4 und ich fand es toll...
Bei uns zu hause war Nacktheit generell was völlig natürliches und ich konnte nie nachvollziehen warum Freundinnen von mir beim ersten nackten Jungen in der Bravo rot wurden *zwinker*

**********in_sh Mann
51 Beiträge
Ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte!

Natürlich sollte man auf entsprechend schonende Saunagänge achten, bei den Aufgüssen könnte es z.B. ja etwas zu heftig für die Kleinen sein...
Warum nicht
man muss nur auf Fragen gefasst sein, denn wenn Kinder etwas wissen wollen, schiessen die ungebremst los und warten nicht auf eine günstige Gelegenheit zum Fragen.

So fragte mal eine etwa 9 jährige in der Sauna, Mama, warum haben manche Erwachsene untenrum keine Haare?

Tja, da sollte man besser reagieren als die Mutter, die nur rot wurde und hilflos in der Landschaft herum guggte, so dass ich es ihr schliesslich kindgerecht erklärt habe:

In Deiner Klasse haben doch die Mädchen alle unterschiedliche Frisuren und unterschiedlich lange Haare. Warum haben die das wohl?
Antwort: weil sie es lieber so mögen.

Manche Männer rasieren den Bart ab und manche lassen den wachsen, warum machen die das wohl?
Antwort: weil sie es auch lieber so mögen.

Und nun rate mal, warum manche Erwachsene sich die Haare untenrum wegrasieren und manche die wachsen lassen?
Antwort: weil sie es auch lieber so mögen?!

Damit war das Thema altersgerecht erklärt, oder?

Wenn die Kinder nichts gegen die Sauna haben (weil gegen ihren Willen sollte man sie nicht mitnehmen) dann spricht nichts dagegen.
kommt auf die sauna an
die ganze heiße ist nix für kinder
und ein aufguß auch nicht
sonst ist das ok
****lin Mann
364 Beiträge
Problem für die Eltern! ;-)
Kinder stellen oft und gerne Fragen, vor allem dann, wenn Erwachsene lieber vornehm schweigen!

"Warum ist der Mann da so dick?"; "Warum hat Mama so große/kleine Brüste?"; "Aber warum ist Papas Piephan viel größer/kleiner?"

Ich meine Kinder können gar nicht früh genug erleben, wie bunt und vielfältig diese Welt ist. Menschen sind äußerlich nicht alle gleich, genauso wie die Tiere und die Pflanzen. Das macht die Welt so interessant und schön.

Wir kommen alle nackt auf die Welt und müssen uns auch mit unserem (nackten) Körper immer wieder auseinander setzen. Gerade in der Pubertät ist das für Heranwachsende oft nicht leicht.

Warum soll ich dem Heranwachsenden Steine in den Weg legen und ihm diese Normalität rauben, die er als kleines Kind besaß? Um Fragen zu vermeiden? Um Unterschiede zu kaschieren?
Wir gehen oft mit einer etwas älteren Freundin und ihren Kindern in die Sauna. Was soll daran schädlich sein? Es ist doch eher von Vorteil, wenn Kinder ihren noch vorhandenen ungewungenen Umgang mit Nacktheit behalten. Und bitte was soll daran in Schule oder Freundeskreis komisch gesehen werden. Viele Menschen gehen in die Sauna seit Jahrhunderten oder länger und eben auch Kinder. Ich würde meinen Kindern (wenn ich mal welche habe) jeden Saunapark wo Kinder mit rein dürfen gönnen. Ich würd mir aber stark überlegen ob ich sie zu so manchem Badesee oder Strand am Mittelmeer lasse.
Auch ich hab kein Problem mit Kindern in der Sauna, wenn ich auch selber weder welche hatte, noch meine in den Kriegs-und Nachkriegsjahren aufgewachsenen Eltern mich als Kind nie in eine Sauna gelassen haben, aus IMO übertriebener Angst vor den allgegenwärtigen Perversen...

Bezüglich der Ruhe macht man hierzulande meiner Meinung nach wie üblich zuviel Aufhebens: in den Ursprungsländern der Sauna Finnland und Rußland wird in den Saunen geschäkert, gelacht, sich mit Birkenreisig gepeitscht, und auch mal kräftig gesoffen (zumindest in Karelien gehören die "Sto Gram" fast untrennbar dazu), dem Wohlbefinden tut das keinen Abbruch...
Nacktheit = Natürlichkeit
Ich denke es gibt nichts Natürlicheres.

Ich finds manchmal komisch wie versucht wird die Nacktheit aus der modernen Welt zu verdrängen, als sei es was Unnormales.

Es gibt doch kein freieres Gefühl ... oder?

Also jeder Mensch hat das Recht auf Nacktheit ... natürlich auch Kinder.

Sehe da in der Sauna keinerlei Probleme.
Wieso nicht???
Unser Sohn ist jetzt 6 Jahre alt und geht sehr gerne mit in die Sauna,
wir finden da nix dabei, sind doch alle nackt und wir haben die Erfahrung gemacht, dass unser Sohn, seid wir ihn mit in die Sauna nehmen, weniger Erkältungen hat.
Also ein Pluspunkt für Sauna und anfällige Kidds.

LG
Honeymoon010
*****mia Paar
1.810 Beiträge
kinder.....
ich habe selber drei stück, aber ich würde sie aus diesem grund nicht mit in die sauna nehmen, weil ich mich in der sauna entspannen und ausruhen möchte und es sehr störend finde, wenn die lieben kids von anderen leuten ins tauchbecken springen, in der sauna rumlärmen und durch die gänge toben.....das mute ich deshalb auch keinen saunagästen mit meinen kids zu!

lg, die feylamia
******jam Paar
23 Beiträge
Jo Kinder an die Macht
Ja wir nehmen auch unsere Kids mit in die Sauna. Manchmal nehmen sie sich auch noch Freunde mit, um zwischendurch schwimmen und toben zu gehen. Uns fallen bei unseren Kids eher Fragen auf wie: "Warum riecht der denn so streng?", mit der Nacktheit haben sie keine Probleme.
Am Liebsten ist es uns dann wenn der Betroffene das hört und postwendend richtung Dusche marschiert. "Kinder sagen die Wahrheit!?"
Auch zu Hause haben wir nicht immer eine Kleiderordnung, Sonntags kann man sich schon halb- oder nackt auf dem Flur begegnen: Ohne Probleme, mit einem freundlichen Guten Morgen. Und ohne sexuellen Hintergedanken
**********ut_bw Mann
40 Beiträge
saunakid´s
also unser zwerg ist jetzt 3,5 geht mit uns regelmässig in die sauna
er sitz unten so ca 5 min dann geht er duschne und schaut ein buch an.

hat er doch gut von mama und papa abgekuckt

vorteil : danach ist er so müde das er danach gut schläft
und mama haben dann meist einen schönen geilen heissen*hotlady* sauna abend .
ist der vorteil das wir die sauna im haus haben .

öffentlich ist es natürlich schwierig und auch nicht nötig

*baeh*



schönes schwitzen

cu
lostboyscout
Sauna ist Familienzeit pur für ganz jung bis ganz alt und meine Kinder gehen sehr sehr gerne mit und verhalten sich rücksichtsvoll. Bin erstaunt daß das nicht für alle selbstverständlich ist.
******ar2 Paar
30 Beiträge
natürlich
Natürlich darf man Kinder mit in die Sauna nehmen.
Was soll denn daran schlimm sein?
Dann kann man auch fragen, darf man mit Kindern ins Schwimmbad oder an den Strand!!!
Da laufen auch immer wieder mal wenig bekleidete oder sogar nackte rum. Man kann auch alles schlimm finden.
Und ich gehe mal nicht davon aus, das hier mit dieser Frage eine Swingersauna gemeint ist, denn damit erübrigt sich diese Frage doch schon eh!
vor einigen jahren war ich mit meinen eltern in einer therme...dort durften im saunabereich nur leute Ü18 rein...fand ich auch richtig doof weil es für mich kein problem war nackte leute zu sehn (fkk im urlaub war auch normal für uns)...

und für meine kinder soll nacktheit auch kein problem sein wir laufen auch ab und zu nackt durch die wohnung...wenn nacktheit normal ist kann aus den kindern schon mal keine verklemmten menschen werden. das ist doch auch ein wichtiger schritt zur entwicklung einer gesunden persönlichkeit.

Liebe Grüße, die Siedlerin
Also ich nehme meine Zwerge auch mit in die Sauna, wenn sie Lust drauf haben.
Ist nicht immer so dass sie mitgehen und ihre Durchgänge sind weitaus kürzer, aber ein Problem haben wir alle damit nicht.

Immerhin laufen wir ja auch mal nackt durch die Wohnung, sodass Nackheit nix besonderes ist.

Und ich denke, da gibts nix zu sehen, was sie nicht schonmal irgendwo gesehen haben. *gg*

LG und schöne Saunagänge noch,
Sam.

*********rg69 Paar
76 Beiträge
wie ist den eurer meinung nach das mindestalter für einen saunabesuch?
Hier gehen Kinder jeden Altes und ich hab auch schon Stillkinder gesehen, natürlich nicht in der Saunakabine. Es hängt von Kind ab und von der Anlage. Wir haben hier Saunapark mit Verbindungstüre zum Spaßbad und da kann man sich als Familie natürlich klasse aufhalten. Die Eltern im Saunapark und die Kinder nach dem ersten Saunagang dann zum toben drüben im Spaßbad. Ab Mitte Grundschulalter bzw. wenn Kinder sicher schwimmen können schaffen sie das alleine zu wechseln. Ansonsten hat man natürlich die Aufsichtspflicht und leider klappt das nicht immer. Da ist es dann am Personal Grenzen zu setzen. Der Saunapool ist nicht dazu da dort Arschbomben zu üben und lautes toben und rennen sollte auch nicht sein. Es klappt aber sehr gut und das Miteinander zwischen ganz jung und ganz alt ist sehr schön. Eltern mit jüngeren Kinder teilen sich oft auf. Kinder ab 2 Jahre sieht man hin und wieder. Ansoten ab Grundschulalter. Selten sind die Pubis so zwischen 13 und 16. In dem Alter ist es wohl zu peinlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.