Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß in der Sauna
3200 Mitglieder
zur Gruppe
Sauna Baden Württemberg
2011 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinder mit in die Sauna nehmen???

*********rg69 Paar
76 Beiträge
jaja die freuden der pupertät:-)
Bin mir nur noch nicht sicher ob die Ursache (bei den jungen Männern ) die Tatsache ist daß man da nackt ist oder die Tatsache, daß man da sauber wird. duck und weg
Mama von 3 Kids davon einer 16 *zwinker*
Warum nicht?
Die Sauna muss ja nicht von jedem als sexuelle erregung aufgefast werden dann dürften ja Kinder auch an keinen FKK Strand der Welt!

Kinder sind nun mal Kinder und denken an nichts böses, und haben auch noch kein wirkliches scharm gefühl. Die einzigsten die sich wenn zu zügeln haben sind die erwachsenen!

So lange die eltern ihre Kinder nicht zulange sitzen lassen das es Gesundheit des/der Kinder gefärdet finde ich spricht gegen Kinder in der Sauna nichts dagegen!
öhm
also unser kinderarzt befürwortet regelmässige saunagänge mit unseren kids die mit 4 das erst mal mit waren.

auf n aufguss machen die problemlos mit

wir haben ne schöne sauna die auch familienfreundlich ist

für uns ist nacktsein völlig normal
ob auf m balkon
oder im urlaub
auch morgen sind wir wieder an der iller nackt baden und die kids freuen sich so drauf.....
****ora Frau
641 Beiträge
Ich gehe mit meiner Tochter (3,5 Jahre) in die Sauna seit Sie 1 Jahr alt ist. Ich hatte zwar auch erst meine Bedenken, habe mich daher vorsichtig rangetastet. Aber nachdem ich dann einen Artikel in der Elternzeitschrift gelesen hatte, dass es in Bayern einen KiGa gibt wo die Kinder einmal in der Woche gemeinschaftlich in die Sauna gehen und da einen Riesenspaß dran haben, wurde ich mutiger.

Wir gehen erst in eine Sauna mit niedriger Temperatur (40°C), die auch noch Lichteffekte und Musik hat. Sie nimmt immer Ihre Badebücher mit und liest darin in der Sauna. Danach gehen wir dann in eine Mittelheiße Sauna und der letzte Gang ist der Erlebnisaufguss (gibt Wassereis, was für Sie natürlich der Höhepunkt ist) in der finnischen Blocksauna (95°C mit Eukalyptusaufguss). Zwischendrin viel trinken und Rohkost runden das Ganze ab.
Ich muss sagen es gefällt Ihr immer sehr gut und Sie fiebert dem nächsten Besuch entgegen.
Ich denke es ist wichtig auf die Reaktionen des Kindes zu achten und ggf. auch dann früher die Sauna zu verlassen. Und natürlich haben wir nur einen Saunagang gemacht als Sie erst 1 Jahr alt war.

Zum Thema nacktsein denke ich dass Ihr das saunieren ein gutes Körpergefühl vermittelt was mir auch sehr wichtig ist dass Sie es bekommt. So hat Gott uns nun mal geschaffen und das ist eben das Natürlichste von Welt.
Natürlich sollte man sich als Eltern auch bewußt sein das bestimmte Themen dann früher auftauchen ("Mama, warum hat der Mann da einen Schwanz?"). Somit ist meine Tochter was das angeht schon voll aufgeklärt, was gar nicht so einfach ist bei einer 3 jährigen. *puh*
******die Paar
1.738 Beiträge
Kein Problem...
...wenn die Kinder es mögen, ist es auch gut für sie. Wir hatten schon immer eine Sauna zuhause und meine Geschwister und ich sind, kaum den Windeln entwachsen, immer drin gewesen. Keiner von uns hat irgendwelche Allergien und wir alle haben ein sehr intaktes Immunssystem....vielleicht besteht da ein Zusammenhang....
In der öffentlichen Sauna sollten die Kinder allerdings in der Lage sein, sich ruhig zu verhalten. Ich hätte keinen Bock auf tobende Kinder in den Ruhebereichen.
Und ansonsten: wenn Erwachsene sich nackt völlig natürlich verhalten, haben Kinder ganz sicher Kein Problem.


bad_tidie____sie
Kinder in der sauna finde ich überhaupt nich schlimm und 45grad is ja nich so schlimm in die höeren würde ich sie nich mitnehmen
*******165 Mann
419 Beiträge
kein problem
unsere Kinder waren schon mit 4 in der Sauna hat denen immer gut gefallen und gehen heute auch noch sind jetzt 17 /19
********rg19 Frau
4 Beiträge
also ich selber war schon ab 4jahren immer in der sauna, ich bin nicht draumatisiert, im gegensatz als ich so 14-15 war hab ich immer die geschleichtsteile vergliechen und fand das immer total lustig *gg* heute gehe ich allerdings nur noch zum enstpannen in die sauna und hab auch nichts gegen kinder in der sauna (:
hallo. wir waren mit Tochter (2 Jahre alt) in sauna, das ist kein problem.. anfangs guckt sie komisch udn paar min. ist alles ok!!!

LG Lini
hallo ich auch eine frage hab
jetzt sind die eltern mit jungs gefragt was macht ihr wenn euer kleiner in der sauna eine erektion bekommt habt ihr ihm vorher gesagt er soll sie verstecken wie geht ihr damit um.
In Ludwigsfelde
sind alle immer Nackt. Jedes Alter, jedes Geschlecht. Ich finde das sehr entspannend, nicht mit den nassen Badesachen rumlaufen zu müssen.
Ich halte im übrigen die Frage von juergenw sehr komisch.
Nacktheit und Sexualität ist was natürliches, das Problem ist der ewig verklemmte Umgang damit. "Sowas tut man nicht" "igitt", "Pfui" usw. *headcrash*
Klar ist: je verklemmter und unaufgeklärter man aufwächst, desto mehr Sexual-Delikte werden später als Erwachsener begangen. *les*
Von Kinderschwangerschaften will ich gar nicht erst anfangen.
Leider ist sowohl der Umgang in der Schule und unter den Klassenkameraden von schlechter Erziehung geprägt: "Schwuler", "Spast" und andere Diskriminierungen und Herabwürdigungen der Sexualität sind doch üblich. *vogel*

Zu wünschen ist, dass mehr Eltern ihre Rolle in der Sexualerziehung in der Form wahrnehmen, dass sie ihren Kids eine erfüllte Liebe und Sexualität vorleben. *liebhab*
Es wäre schön, wenn solche Saunen wie in Ludwigsfelde nicht so teuer wären und die "Textil"-Tage gestrichen würden, damit Nacktheit nicht als pervers und verboten gilt, sondern gerade bei Familien üblich wird.

Ich denke, das kommt eben alles von der Prüderie der Amis, die hier immer weiter Blüten treibt und dankbar von Zensursula *rotekarte* aufgenommen wird. Aber das ist ein anderes Thema. *gr2*
lg hot and old *smile*
**s2 Paar
153 Beiträge
Kinder in der sauna
Also unsere beiden mädels gehen mit uns sehr gerne in die sauna .
Zum Thema Gesundheit gibts gar nichts einzuwenden wenn alles im Rahmen bleibt.
Auch der Umgang mit nackten Menschen ist für unsere Kinder kein Problem.
Wir haben eher das Problem das der Eintritt in viele Saunen erst mit 16 Jahren erlaubt ist.

lg
uns2
Sauna ist auch Familienzeit
Die Skandinavier haben eine wunderbare Regel dafür wer in die Sauna gehen darf und wer nicht und das bezieht sich auf Alter und Gesundheitszustand:

Wer in die Sauna "gehen" kann, darf in die Sauna gehen.

Ich nehme meine Kinder gerne mit und meine Kinder lieben das und halten sich an die Saunaregeln. Hier sind Kinder jeden Alters in der Sauna erlaubt solange sie die Ruhe nicht stören und nicht planschen und schreien.
****hay Frau
23 Beiträge
Huhu!

Meine Freundin ist als Kind und Jugendliche auch mit ihren Eltern in die Sauna gegangen, zusammen mit ihrem jüngeren Bruder. Geschadet hat es ihr oder ihrem Bruder in keinem Falle, beide sind auch recht offen was das "Nacktsein" angeht, sprich - da wird sich nicht panisch und hochrot irgendwas vorgehalten, wenn man jemanden im Zimmer oder im Bad antrifft der grade aus der Dusche kommt oder sich umzieht.

Bei uns zu Hause war es nicht üblich, sich nackt zu zeigen, auch wenn meine Mutter eigentlich recht locker war. Für mich war der erste Saunagang auch dementsprechend komisch, da ich mich immer beobachtet fühlte - jetzt hat sich das gelegt und ich bin auch auf Arbeit in der Umkleide nicht mehr so "verklemmt" wie früher - es ist eben einfach so, dass die Leute eben nicht mit Klamotten geboren sind, sondern daran nichts schlimmes ist.

LG
Pan
Warum sollte die sauna den kindern schaden. Was den erwachsenen gut tut kann doch auch nur gut für die kinder sein. Die kinder an die sauna heranführen ist ähnlich mit dem besuch am fkk strand. Die kinder machen sich schon bemerkbar, wenn es ihnen missfällt.
Eines würde ich allerdings als saunagänger beachten. Die besuchszeiten. Am tag kein problem. Der besuch am abend sollte jedoch den leuten vorbehalten sein, die nach getaner arbeit entspannung suchen, mit ihren freunden einen netten abend verbringen wollen.
Wir gehen als Familie
Also wir haben das vor einigen Jahren mal so eingeführt, dass wir am Wochenende nach dem Sport in die Sauna gehen. Wir, das bin ich (W) mit meiner Tochter (12) und ein Paar mit zwei Söhnen (9+13). War bisher nie ein Problem. Es herrscht Ruhe und jeder bleibt, solange er/sie das verträgt (gilt besonders für die Kids!). Wenn wir in eine "fremde"Sauna gehen, möchte meine Tochter lieber in die Damensauna. Dann macht sie das eben. Nur für besondere Aufgüsse kommt sie dann in die Gemischte. Was eine Altersbeschränkung bei Kindern betrifft habe ich folgende Meinung: Die Kinder sollten so alt sein, dass sie selbst wissen, wann sie genug haben und sollten sich dann auch für die Restzeit meines Saunaganges allein beschäftigen können, sonst ist es keine Entspannung. *liegestuhl*
@juergenw
jetzt sind die eltern mit jungs gefragt was macht ihr wenn euer kleiner in der sauna eine erektion bekommt habt ihr ihm vorher gesagt er soll sie verstecken wie geht ihr damit um.

Ok, ich hab eine Tochter, aber wir gehen regelmäßig mit zwei Jungs...
die setzen sich meistens schon so hin, dass man nichts mitbekommt. Ansonsten, denke ich mal, ist die Sauna keine Piepshow (auch wenn manche Zeitgenossen das offensichtlich so sehen *gleichplatz* ) Je weniger Beachtung dem "Steifen" in dieser Situation geschenkt wird, um so leichter auch die Situation für Deinen Sohn. Warum sagst Du ihm vorher, dass er ihn verstecken soll? Da machst Du ihm doch bloß Angst. Wenn ihm das peinlich ist (und je nach Alter wird es das sein!), dann wird er sich von sich aus so schnell wie möglich in sein Handtuch packen und rausgehen! *raeusper*
Scham und komische Gefühle gegenüber Nacktsein bekommt man beigebracht und das ist nich von Natur aus vorhanden. Insofern haben Kinder erst mal kein Problem damit... es sei denn wir reden es ihnen ein *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.