finnische sauna
wikipedia hilft:
Die Sauna ist ein elementarer Bestandteil der finnischen Kultur. Die in fast jedem Haus (auch Miets- und Ferienhäusern) vorhandene Privatsauna dient der Entspannung und Körperreinigung. In der traditionellen Form ersetzt die Sauna das Badezimmer, d.h die komplette Körperreinigung findet dort statt, in modernen Wohnhäusern werden teilweise Badezimmer und Sauna zusammengelegt. Wenn in früherer Zeit ein neues Haus angelegt wurde, wurde zuerst das Saunagebäude errichtet. Die Sauna war der einzige Raum, in dem es heißes Wasser gab, außerdem der sauberste und sterilste, weshalb dort auch die Kinder geboren wurden. Babys werden schon frühzeitig mit in die Sauna genommen, was in Maßen medizinisch unbedenklich ist.
saunabaden.info sagt zu babies in der sauna:
In Finnland üben sich schon Babys im Sauna-Schwitzen. Bei uns gilt jedoch üblicherweise die Empfehlung, dass erst Kinder ab dem 3. Lebensjahr kurze und schonende Saunagänge absolvieren können. Jedoch schaden selbst den Kleinen kindgerecht durchgeführte Saunabesuche nicht. Die Wechselreize zwischen warm (heiss) und kalt fördern auch bei Kleinkindern die Durchblutung, aktivieren die Abwehrkräfte und stärken das Herz-Kreislauf-System.
Das Baby bzw. Kleinkind sollte gesund und ohne Herzerkrankung sein. Zunächst werden mit dem Baby/Kleinkind max. 1-2 Saunagänge durchgeführt (ohne Aufguss und nicht zu lange). Das Kind sollte man gut abgetrocknet in die Saunakabine mitnehmen und zunächst nur die untere Saunabank bevorzugen. Das Kind sollte reichlich trinken können. Beim Besuch einer öffentlichen Sauna ist es jedoch wichtig, dass das Kleinkind "trocken" ist. Desweiteren muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das Kind nicht auf den Saunabänken herumturnt und die in der Sauna übliche Ruhe möglichst respektieren kann.
Im Zweifel bitte ärztlichen Rat erfragen.
und zu kindern:
Obwohl in Skandinavien bereits kleine Babys das Saunieren üben, gilt bei uns üblicherweise die Empfehlung, dass Kinder erst ab dem 3. Lebensjahr kurze und schonende Saunagänge absolvieren können. Auch für Kleinkinder ist das Saunabaden durchaus positiv zu bewerten.
Besonders für Schulkinder empfiehlt sich der regelmässige Saunabesuch. Ein schonendes, kindgerechte Saunabaden stärkt die Abwehrkräfte und wirkt gegen Schlafstörungen, Konzentrationsschwächen, Nervosität und Agressionen. Ein Kind sollte jedoch freiwillig und gerne in die Sauna gehen
das medizinische ist damit wohl geklärt.
generell sind wir der meinung, dass kinder einen natürlichen umgang mit dem eigenen körper und denen der mitmenschen haben sollten. das heißt auch, dass die natürliche scham, die irgendwann in der pubertät auftaucht, geachtet werden sollte und kein kind dann gezwungen sein sollte sich nackt zu zeigen.
schön sind doch immer die aussprüche der kleinen, wenn sie in der kindlichen unbekümmertheit dinge loslassen: warum ist der mann so dick, mama, die frau ist aber viel dünner als du, der hat aber einen langen pipimann etc. etc.
das ist aber sicher nicht störend, sondern lustig. schließlich tut kindermund ja wahrheit kund.
selbstverständlich sollten die kinder zur ruhe angehalten werden, toben können sie nachher im schwimmbad oder in saunaparks auf den wiesen, die nicht zur ruhe gedacht sind.